Unterstüzung des LCD-Modul SHARP 240x64 von pollin

  • serdisplib version 1.97.5 ist seit vorgestern (9.3.2007) auf sourceforge. dort ist auch der lh155-treiber enthalten. an den hardware-pages fuer die library homepage schreibe ich zur zeit.


    test fuer das sharp-display 240x64:


    src/testserdisp -n sharp240 -p /dev/parportX (X ... verwendeter parallelport)


    wenn es zu problemen bei der darstellung kommt: kabellaenge + abschirmung ueberpruefen. der controller scheint etwas heikel zu sein.


    /wastl

  • Hallo
    Ich will mir demnächst auch das Display von Sharp bestellen. Wie habt ihr eigentlich das Display an den VDR angeschlossen? Gibts da ne fertige Anschluss-Platine wo man das Display direkt an die Parallelschnittstelle anschliessen kann oder habt ihr alle selber was gelötet?
    Bei Pollin hab ich jedenfalls keine fertige Platine für dieses Display entdeckt.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Hallo
    Ich will mir demnächst auch das Display von Sharp bestellen. Wie habt ihr eigentlich das Display an den VDR angeschlossen? Gibts da ne fertige Anschluss-Platine wo man das Display direkt an die Parallelschnittstelle anschliessen kann oder habt ihr alle selber was gelötet?
    Bei Pollin hab ich jedenfalls keine fertige Platine für dieses Display entdeckt.


    Gruß
    Jarny


    nun ja, zumindest gibt es einen passenden Steckverbinder für das Folienkabel :) den würde ich Dir dringend auch empfehlen. Ansonsten ist nicht viel dran außer Kontrastspannungserzeugung.


    Übrigens so wie bei mir oben zu sehen, brechen sehr schnell die lötfahnen vom Folienverbinder ab, also am besten nicht soviel dran rumbasteln ;) .


    Gruß Fr@nk

  • Ok, das mit dem Steckverbinder hatte ich schon gelesen und werde den natürlich auch mitbestellen.


    Hat jemand ne fertige Schaltung? Für die Erzeugung der 15 Volt Kontrastspannung braucht man ja doch wieder einiges an Hühnerfutter und Zeit.
    Funktioniert evtl. eine der anderen Ansteuerplatinen für Displays von Pollin und man müsste da nur den Verbinder dranfrickeln? Das wäre mir lieber als komplett ne Platine auzubauen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Für die Erzeugung der 15 Volt Kontrastspannung braucht man ja doch wieder einiges an Hühnerfutter und Zeit.
    Gruß
    Jarny


    --> Inverter von 5 bzw. 12 Volt auf -15 Volt für Hitachi GLCD ;) Pin 3 und 4 tauschen


    Gruß Fr@nk

  • ja es gibt bei pollin ne anschlussplatine ca 3,5€

  • @ lola


    wo bekommt man einen Diffusor her

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hallo
    Ich habe mir vor ein paar Tagen auch 2 von den Displays bestellt + 2 Anschlussplatienen. Eine Schottky-Diode und ein Elko haben jeweils bei den Bausätzen gefehlt, aber ich hab Ersatzbauteile in meiner Bastelkiste gefunden. Ich finde den Anschluss mit der Aufgelöteten SubD-Buchse bisschen klobig, auf meiner zweiten Platine hab ich deshalb eine Flachbandleitung direkt auf die Platine gelötet, das lässt sich später besser im Gehäuse verbauen.
    Unter Windows funktioniert das Display mit dem Testprogramm von Pollin. Ein paar Pixelfehler habe ich manchmal wegen der zu langen Zuleitung (hat wastl schon erwähnt), da muss ich am Schluss nochmal kürzen. Im Moment stört mich das nicht.
    Ich versuche gerade das Display unter meinem LinVDR zum laufen zu bringen und wollte deshalb erstmal mit serdisp ein paar Konfigurations-Versuche machen. Leider musste ich feststellen, dass das Programm bei meinem LinVDR gar nicht dabei ist.
    Kann man das irgendwo fertig compiliert runterladen oder hat das jemand für meinen Kernel 2.6.17.6. Ich glaube ich hab das Mahlzeit 3.2 Image drauf, ist schon ein paar Monate her mit der Installation.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand zur Verfügung stellen könnte.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • habe ein problem mit dem display


    bekomme immer das "testbild" wie in wastl post


    nach dem vdr start ist das bild immer noch im hintergrund

  • Ich bekomme leider noch nichtmal ein Testbild hin.
    Immer wenn ich

    Code
    mahlzeit:/usr/bin# testserdisp -n sharp240 -p /dev/parport0

    aufrufe


    bekomme ich die Meldung:
    Error: Unable to open /dev/parport0, additional info: ioctl(PPCLAIM) failed for device /dev/parport0 (cause: No such device or address)
    mahlzeit:/usr/bin#



    Parallelport ist im BIOS aktiviert. In /dev/ ist parport0 aufgeführt.
    Was/Wie kann ich weiter Fehlersuchen? (Bin immernoch Linux-DAU)


    Die Fehlermeldung unterscheidet sich zu der Fehlermeldung wenn ich zB parport1 (den gibt es nicht in /dev) verwenden will. Dann kommt das:
    Error: Unable to open /dev/parport1, additional info: opening device /dev/parport1 failed (cause: No such file or directory)



    Gruß
    Jarny


    PS: Eine defekte Parallelport-Schnittstelle kann ich nicht ausschliessen, gehe aber nicht davon aus. Kann man das irgendwie leicht prüfen?



    [Edit] hier ist mein Syslog:

    Ist ein Testsystem ohne DVB-Karte.
    Irgendwie hab ich das Gefühl als ob er den Parallelport überhaupt nicht findet. Im BIOS ist er aber aktiviert!

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • also ich hatte erst freetype installiert
    dann serdlib (oder wie sich das schreibt) (die base und neuste)


    dann reboot
    testete das display und testbild kam
    dann vdr plugin installiert
    und geht
    nur das testbild ist immer noch im hintergrund

  • jarny


    * rechteproblem? (ie: darf der benutzer, mit dem du testserdisp ausfuehrst, auf /dev/parport0 schreiben (als owner oder als group-member))?
    * ist das modul ppdev ueberhaupt geladen? (lsmod | grep ppdev)


    wenn du als root das ganze testest, kannst du anstelle der deviceangabe auch den port direkt verwenden: -p 0x378
    da wird dann kein extra kernelmodul benoetigt.


    wozu der syslog sein soll, hab ich nicht ganz verstanden. sehe darin keinen eintrag v. testserdisp oder graphlcd.


    /wastl

  • Moorviper


    Zitat

    testete das display und testbild kam
    dann vdr plugin installiert
    und geht
    nur das testbild ist immer noch im hintergrund


    was genau heisst das?
    gibt das graphlcd-plugin etwas aus oder nicht?


    hast du ev. ein foto davon (wenn graphlcd etwas ausgibt UND hintergrundbild zu sehen ist - kann mir da jetzt nix vorstellen wie das gehen soll)


    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl jarny
    * rechteproblem? (ie: darf der benutzer, mit dem du testserdisp ausfuehrst, auf /dev/parport0 schreiben (als owner oder als group-member))?
    * ist das modul ppdev ueberhaupt geladen? (lsmod | grep ppdev)

    Modul war nicht geladen. Man sieht deutlich, dass ich Linux-DAU bin. Habs jetzt von Hand nachgeladen (modprobe ppdev) und es ist jetzt auch bei lsmod aufgelistet:

    Code
    ppdev                   9220  0
    parport                35272  1 ppdev

    aber da kam dann die gleiche Fehlermeldung wie ursprünglich.
    Ich bin als root eingeloggt.



    Zitat

    wenn du als root das ganze testest, kannst du anstelle der deviceangabe auch den port direkt verwenden: -p 0x378
    da wird dann kein extra kernelmodul benoetigt.

    mit der Portadresse hab ich jetzt ne andere Fehlermeldung:
    Error: Unknown display or unable to open sharp240, additional info: display 'sharp240' not in display table
    Ich brauche also die neueste Version von serdisplib. Hier zum Testen hab ich das Mahlzeit4.0b-Image. Das benutzt Kernel 2.6.20.1 . Wie kommt man als Nicht-Selbst-Compilierer an die neueste Version von serdisplib ran?


    Zitat

    wozu der syslog sein soll, hab ich nicht ganz verstanden. sehe darin keinen eintrag v. testserdisp oder graphlcd.
    /wastl

    Ich weiss auch nicht! Ich dachte man sieht da ob der die Parallelschnittstelle findet. Bei den seriellen Schnittstellen kann man in Zeile 23-25 erkennen, dass er wenigstens die Portbausteine sieht. Von der Parallelschnittstelle seh ich weit und breit gar nix.


    Danke für die Hilfe, ich brauch jetzt aber irgendwoher die neuste Version von serdisplib
    @all aus dem Thread: Benutzt von euch jemand Mahlzeit-ISO 4.0 und kann mir serdisplib zukommen lassen?


    Gruß
    Jarny


    [edit] :cool1
    Sorry, ich hab parallel im LinVDR-Mahlzeit-ISO4.0b2-Thread gebettelt und Mahlzeit war so nett und hat die aktuelle Version von serdisplib kompiliert und veröffentlicht (Link: hier)
    Ich bekomme also jetzt erstmal ein Testbild und hab somit die Gewissheit, dass die Hardware funktioniert. Danke an alle!
    Jetzt schau ich mal, ob ich das graftlcd-Plugin ans laufen bekomme.
    Gruß
    Jarny
    [/edit]

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • @ wastl
    das plugin läuft und würde auch super gehen
    nur ist halt das testbild was mit dem testbefehl kommt immer im hintergrund
    werde morgen oder übermorgen wenn meine kamera geladen ist mal ein foto machen die spinnt zur zeit ein bisschen

  • Zitat

    Original von Moorviper
    @ wastl
    das plugin läuft und würde auch super gehen
    nur ist halt das testbild was mit dem testbefehl kommt immer im hintergrund
    werde morgen oder übermorgen wenn meine kamera geladen ist mal ein foto machen die spinnt zur zeit ein bisschen


    Rufst du das Testprogramm den nach einem reboot wieder auf? Denn ohne Testprogramm dürfte ja auch kein Testbild mehr kommen.
    Welches Testbild meinst du eigentlich? Das Testprogramm kann ja sehr viele Testmuster erzeugen. Beim Standardtestbild steht ja nur die Größe des Displays in den Ecken und eine horizontale und vertikale Linie in der Mitte.
    Bleibt auch ein anderes Testmuster im Hintergrund stehen wenn du mit dem Testprogramm (danach zB. 'p 5' eingeben) eines erzeugst?
    Bin mal gespannt auf die Bilder von dir.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • [Blockierte Grafik: http://serdisplib.sf.net/preview/sharp240_testserdisp.jpg]
    dieses bild im Hintergrund
    immer als wäre es eingebrannt :)
    und wenn graplcd sein zeug drüber schreibt kann man halt wenig lesen ist ja klar und das nervt


  • Hi, ich will demnächst auch die Reflexionsfolie bei meinem Display entfernen. Du schreibst oben etwas von einem Kleberfilm hinten am Diplay. Kann man den nicht einfach mit Reinigungsbenzin abwischen? Oder sollte man nicht mit Chemie am Display arbeiten? Hört sich für mich im Moment so an, weil du lieber nochmal eine durchsichtige Folie auf den Restkleber legst anstatt den Kleber zu entfernen. Hast du dabei schon negative Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!