TV-GERÄTE Es lebe die Röhre!

  • Sehr guter Artikel im Moment im Spiegel zu lese:


    Erst wurden die Programme immer flacher, dann die Fernseher. In den vergangenen Monaten deckten sich Hunderttausende mit schicken LCD- und Plasma-Geräten ein. Doch viele Verbraucher stellen nun ernüchtert fest: Die Bildqualität ist oft schlecht - besonders bei Sportübertragungen.


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,420929,00.html


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • In manchen "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" Märkten flimmert(!) auch das aktuelle Fernsehprogramm über die Matt(sch)scheibe anstelle von Demo-DVDs. Wenn ich dann vor so einem 102cm LCD stehe, dann frage ich mir ernsthaft, wer sowas noch kauft. Artefakte noch und nöcher, die bei der riesen Diagonale das Auge tätlich angreifen.
    Solange unser altes Grundig Röhren Glotz-O-Phon (4:3) noch funktioniert, werde ich es nicht ausmustern auch wenn ich zugeben muß, daß die Spieler bei den WM-Übertragungen extrem klein wirken.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Dem kann ich nur zustimmen: Röhre vor!


    Als wir uns kürzlich einen neuen Fernseher kaufen mussten, da sich der Alte mit einem lauten Knall in seinen wohlverdiehnten Ruhestand verabschiedet hatte, haben wir uns zwar 16:9 gekauft, aber auf jeden Fall Röhre und auch kein HD-Ready.



    Monroe

  • Interessant, die Amerikaner geben die Dinger gleich zurück während die Deutschen lieber an den Einstellungen rumdrehen.


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker kann ich über diese Entwicklung nur den Kopf schütteln. Wenn wir zu meiner Lehrzeit einem Kunden solche Bilder zugemutet hätten...


    Für meinen Schwiegervater musste ich neulich einen 32" LCD besorgt. Hab ihn im vorhinein gleich gewarnt dass die Bildquali besch... ist. Aber aus Platzgründen gings nicht anders.
    Das Ergebnis war dann auch wie erwartet. Ich würd mir so'n Ding nicht hinstellen. Da schlepp ich lieber wieder die 60KG rum für einen 32" Röhre.


    Ich kann nur sagen: Finger weg von diesen Flach Dingern!!!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Irgendwie kann ich mich erinnern, dass ich dem Verkäufer neulich Ähnliches erzählte, als der sich beschwerte er wäre es garnicht mehr gewohnt 80 cm 16:9 Röhren aus dem Lager zu schleppen :D

  • Gibt aber auch andere Beispiel.


    Hab mir letztes Jahr nen Plasma gekauft und bin zufrieden.


    Bin in den Laden gegangen und hab mir auf jedes Modell das mir interessant erschien ein PAL-Bild zaubern lassen.
    Der mit dem besten Bild war zu teuer der mit dem zweitbesten genau mein Ding.
    Da das Ding nicht HD-Ready und ohne HDMI daherkam war es als Auslaufmodell auch noch relativ preiswert (wenn man bei den Preisen überhaupt davon reden kann). Der nette Verkäufer hat natürlich extrem von dem Gerät abgeraten ohne HD-Ready darf man natürlich nicht kaufen. ;)


    Bis HDTV verbreitet ist (ich schätze nicht vor 2010) ist das Ding sowieso schon 3 mal auseinandergeflogen. :) Dann kann ich wieder dem Konsum frönen.


    Meine alte Röhre hat wenn mans von dichtem betrachtet schon ein besseres Bild gemacht....aber erstens viel kleiner und zweitens sitzt ich nicht direkt vor dem Ding sondern eigentlich oft auf dem Sofa. :)

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Ich musste letzthin eine 72-er Röhre ersetzen. Dieser Trumm war schon zu gross für den Platz, hätte bei Röhre also nur für eine Nummer kleiner gereicht. Insofern lag ein LCD nahe - nach längerer lohnender Suche (Preis fiel um 25%) wurde es dann ein 32" LCD.


    Was die Farben angeht, sind manche Leute eh etwas besser dran als Normalos, ein Rotstich fällt bei Rotschwäche nicht so auf ;-). Röhre ist wohl besser, so lange da aber nicht zwei nebeneinander stehen, merke ich das nicht wirklich.


    Artefakte sind mir bislang nicht sonderlich aufgefallen. Dafür habe ich den Wegfall des 50Hz-Flimmerns sehr positiv vermerkt - und 100Hz-Röhren haben mit Interlacing prinzipbedingt ähnliche Probleme wie Flachbildschirme.


    Ergo: Ich bin zufrieden. Mich stört einzig, dass er beim VGA-Anschluss sehr pingelig ist und nur ganz bestimmte Modi anzeigt, wozu der vom Rechner-BIOS leider nicht gehört.


    PS: Dass aus Flundern keine Bässe kommen können ist klar. War mir aber egal, weil der Ton sowieso extern aufläuft.

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

    Einmal editiert, zuletzt von prx ()

  • Zitat

    Original von alex-zero
    [...]
    Erst wurden die Programme immer flacher, dann die Fernseher.
    [...]


    Ich will mal was zu dem Ausgangspunkt dieses Threads sagen.


    Ein Jurist prägte einmal den Satz: "Die Form verkommt zum Inhalt" und ein französischer Kommunikationsforscher sagte mal in den 1980ern sinngemäß "Das Medium ist bereits die Botschaft".


    Meiner Meinung nach lassen diese beiden Feststellungen sich exakt auf die genannte Flach-TV-Problematik übertragen.


    Hauptsache die Hülle ist schön, macht viel her und ist ein Zeichen des "IN-Seins". Der Inhalt interessiert keinen mehr.


    Wer meint, die Inhalte der Tv-Programme würden mit der neuen Technik besser, der liegt daneben. Und wenn doch, dann wird man künftig (viel) dafür zalen müssen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von ape
    wie wär es dann mit dem auf der cebit vorgestellten röhren-tv von samsung?


    Ungefähr so!


    Mal ehrlich: Natürlich hat die gute alte Röhre ihre Vorteile, aber auch riesen Nachteile. Ich tolleriere meine 70er-50Hz-Möhre nur noch für's 0815-Zapping, Kino wird gebeamt! Für ordentlich Diagonale und Qualität müssen halt n paar Eu mehr aufn Tisch. Oberhalb 70/80cm (4:3) is mit Röhre doch eh nix (mehr)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von ape
    hi!
    wie wär es dann mit dem auf der cebit vorgestellten röhren-tv von samsung?
    da
    bin mal auf eure meinungen gespannt! :D


    gruß ape


    Ein Bekannter aus Lehrzeiten verkauft und repariert auch TV's. Er hat mir auch abgeraten von dem Samsung. Soll angeblich erhebliche Qualitätsprobleme haben. Sowohl beim Bild (Geometrie) als auch in der Technik. Viele Rückläufe.


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von kobi
    Interessant, die Amerikaner geben die Dinger gleich zurück während die Deutschen lieber an den Einstellungen rumdrehen.


    -kobi


    Als ich vor kurzem drüben war, hörte ich im Radio tatsächlich, dass die Amerikaner in punkto Bedienung konsequenter sind.
    Laut Marktanalyse verbringt der durchschnittsamerikaner 20 Minuten mit einem Gerät, was die Bedienung angeht. Wenn es dann nach 20 Minuten nicht klappt, geht das Gerät wieder zurück.


    Die deutschen forschen doch ganz gern, was?

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Irgendwie kann ich mich erinnern, dass ich dem Verkäufer neulich Ähnliches erzählte, als der sich beschwerte er wäre es garnicht mehr gewohnt 80 cm 16:9 Röhren aus dem Lager zu schleppen :D


    Wenn das kein geniales Verkaufsargument ist, welches dann ;D


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von Eisbaer


    Als ich vor kurzem drüben war, hörte ich im Radio tatsächlich, dass die Amerikaner in punkto Bedienung konsequenter sind.
    Laut Marktanalyse verbringt der durchschnittsamerikaner 20 Minuten mit einem Gerät, was die Bedienung angeht. Wenn es dann nach 20 Minuten nicht klappt, geht das Gerät wieder zurück.


    Die deutschen forschen doch ganz gern, was?


    Also wenn ich ein Gerät kaufe und nach 20 min geht alles dann gehts zurück. :)
    Wie langweilig ist das denn. :)

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Hi,


    genau kurz vor der letzten Cebit ging meine Röhre kaputt. Durch Zufall habe ich von den Samsung HD-Ready-Röhre gehört und mir auch gleich angeschaut.


    Ich war wie in dem Bericht sehr enttäuscht von dem Gerät. Die Verzerrungen sind extrem und das Bild an eine HD-Quelle nicht überzeugend auflösend (ich mußte sogar Nachfragen ob's wirklich ne HD-Quelle ist). Dann lieber eine "normale" 16:9 Röhre kaufen.


    Bei mir ist's dann doch ein hochwertiger LCD geworden. Ich habe es nicht bereut, obwohl es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

  • Zitat

    Original von MarkusKDie Verzerrungen sind extrem und das Bild an eine HD-Quelle nicht überzeugend auflösend (ich mußte sogar Nachfragen ob's wirklich ne HD-Quelle ist).


    Der kann ja auch nicht in HD darstellen!

  • Zu dem Zeitpunkt auf der Cebit konnte mir das Personal von Samsung gar nichts über die tech. Daten nennen. Auch nicht, ob es eine HighPix Röhe ist. Mich hat's dann auch nicht mehr interessiert.

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!