Linux bleibt stehen (Hard/Softwareproblem) [wahrscheinlich gelöst]

  • Hallo,
    nachdem ich mit der Installation von mehreren Linux VDR's gescheitert bin stellte sich heraus das mein Problem wohl mit meiner Hardware zusammenhängt.


    Folgendes Problem:
    Ich möchte ein VDR aufsetzten.
    Allerdings nimmt das VDR 1-3 Minuten nach dem Booten keine Eingaben mehr an. Tastatur wurde schon von USB nach PS/2 gewechselt, ohne Erfolg.
    Selbst wenn ich es manchmal noch schaffe VDR zu beenden friert alles ein.
    Nun mein Test mit Knoppix:
    Knoppix bleibt auch hängen (nach ca. 5 Buchstaben in der Textverarbeitung frierte alles ein)


    Nun mein Test mit Bart's PE Windows XP:
    Alles funktionierte, ich habe mit Wordpad seitenweise geschrieben, kein Problem.


    Es muss also mit der Inkompatibilität von Linux mit meinem Mainboard oder sonstiger Hardware (siehe weiter unten) zusammenhängen.


    Da das ASRock S741 ( die GX Version) hier im Forum schon betrieben wird denke ich es liegt entweder am aktuellem Bios (2.3) oder an daran das ich die Version ohne GX habe.





    Hardware:
    AMD Geode 1750+ (1,4 GHz)
    256 MB NoName Ram
    ASRock K7S41 (kein GX!)


    Hardware die zum Problem nicht beiträgt (getestet):
    SkyStar2
    16x DVD-Rom
    DXR3 von VideoLogic


    Woran es meiner Meinung nach nicht dran liegt:
    Micro ATX Netzteil (ohne Watt Angabe aber glaube 150 Watt)
    Kein Floppy angeschlossen (daran wird es wohl nicht liegen)

  • Hi,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Testrechner. Da stellte sich raus das es ein Problem mit der Riserkarte gibt. Diese steckte im letzten PCI Slot. In der Riser war eine TT-FF 1.5. Nun hab ich die Riser im vorletzen PCI Slot und nu is Ruhe! Die Kiste macht seitdem keine Probleme mehr.


    Trifft vielleicht bei dir nicht zu - aber eventuell hilft's trotzdem.


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,
    nein eine Riserkarte habe ich nicht drin, aber immerhin scheint es das Problem schon mal gegeben zu haben. Danke dir!


    Ich bin auf weitere Antworten gespannt. :)

  • Speicher schon getestet?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ja, ein Durchgang mit memtest, ohne Fehler.


    Jetzt blieb Knoppix übrigens schon direkt nach dem Tux beim Kernel stehn... 8o


    Irgendwas stimmt da nicht...ich bin dem Fehler auf der Spur *Hoffnung*


    Ich teste jetzt noch mal mit nem anderen Speicher-Tool


    EDIT:
    Treffer: Der CPU Burn In Test zeigt APIC error on CPU0: 02(02) an.

  • Ich lass mal Brainstormen:
    - lspci -vv mal auf doppelte IRQs gecheckt?
    - ACPI deaktiviert?
    - Es liegt "nur" an Tastatureingaben? Der Rechner arbeitet friedlich weiter? Man kann via ssh dran?

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zu Nr1:
    Macht ich, allerdings steckt zur Zeit keine Karte in den PCI Slots (testweise ausgebaut)
    Nr2:
    Supend to RAM (ACPI STR) ist deaktiviert.
    Nr3:
    Tastatur und Maus (in Knoppix) auch sonst reagiert nichts mehr. SSH muss getestet werden.


    CPU Burn Test brachte folgenden Fehler:
    Der CPU Burn In Test zeigt APIC error on CPU0: 02(02)

  • Zitat

    Supend to RAM (ACPI STR) ist deaktiviert.


    Hast du auch entsprechende Kernel-Option beim Booten gesetzt? noapic nolapic könnte auch was bringen ...

    Zitat

    Tastatur und Maus (in Knoppix) aus sonst reagier nichts mehr. SSH muss getestet werden.


    Einfach mal top starten und gucken obs nach 10 min noch tuckert ...

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat

    Original von StayCool
    Hast du auch entsprechende Kernel-Option beim Booten gesetzt? noapic nolapic könnte auch was bringen ...


    Nein habe ich nicht, da dies mein erstes VDR ist wollte ich erst mal mit einem "vorkonfigurierten" OS beginnen. Mal sehen wie ich das anstelle mit den Kernel-Optionen *G*

    Zitat


    Einfach mal top starten und gucken obs nach 10 min noch tuckert ...


    Was ist "top"? *Peinlich*

  • Zitat

    Was ist "top"? *Peinlich*


    Kein Akt:


    Code
    man top:
    DESCRIPTION
           The  top program provides a dynamic real-time view of a running system.


    Das schöne ist, wenn der Rechner lebt, "zappelt" es so hübsch ;)


    Zitat

    Nein habe ich nicht, da dies mein erstes VDR ist wollte ich erst mal mit einem "vorkonfigurierten" OS beginnen. Mal sehen wie ich das anstelle mit den Kernel-Optionen *G*


    Musst das im Bootloader einstellen. Z.B. bei GRUB in /boot/grub/menu.lst

    Zitat

    title Debian GNU/Linux
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.14.2 root=/dev/hda1 ro nolapic
    savedefault
    boot


    Für lilo weiss ich das nicht, aber sollte zu finden sein ...

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • So top ist 10 Minuten gelaufen, ohne Probleme, danach habe ich doppelte IRQ gecheckt, keine gefunden.
    Dann habe ich einen Editor gestartet (zuerst Bluefish, paar Zeilen getippt) dann ABI Word paar Zeichen und alles friert ein. Man reagiert auch nicht mehr.
    Also das ganze System eingefroren.

  • Auf einem meiner Rechner hatte ich ähnliche Probleme (der Rechner bleibt einfach stehen und laässt sich nur durch ein reset aus diesem Zustand bekommen). Die Ursache scheint bei mir ein Fehler auf dem Mainboard zu sein, hoffe das ist bei Dir nicht der Fall.
    Such mal nach: "stopgrant freeze athlon"


    Hier ist die Sache ganz gut beschrieben:
    Link

    Gruss
    SHF


  • ...mit anderen Worten, der Rechner läuft so lange ohne jegliche Schwierigkeiten, wie nicht Tmax von Tastaturanschlägen überschritten wird.


    Vorschlag:


    Bedien den PC, falls das OS schon installiert ist, nur via ssh.


    Gruß
    Wicky

  • SHF
    Danke für den Link.
    Ich hoffe auch nicht das es mit dem Mainboard zusammenhägt, wenn es aber der Fall sein sollte muss ich es wohl umtauschen (ist gerade neu gekauft, genau wie RAM und CPU, deswegen möchte ich die beiden als Fehlerquellen ausschließen).


    Wicky
    Nun, ich möchte den Rechner schon "normal" per Tastatur bedienen können, der Rechner ist halt als Server und ab und zu auch als Client im Betrieb (wenns dann mal läuft ;D), sollte also mit der Tastatur auch steuerbar sein.



    EDIT:
    Zwei Dinge stellte ich nun fest:
    1. Das war mir gestern schon mal aufgefallen:
    Wenn man ein wenig am "Mainboard wackelt" blicken kurz die Keyboard LEDs und der Lüfter läuft gaaanz kurz. Habe da an einen Kurzschluss mit der Masse vom gehäuse gedacht und da Mainboard auf eine Antistatikmatte gelegt, brachte keinen Erfolg, scheint ein Wackler zu sein.


    2. Interessante Entdeckung:
    Ich habe mal einen PS/2 auf USB Adapter mit Linux getestet, und siehe da Linux läuft stabil. Bei einem neuen Boot ohne ihn, also Keyboard, Maus direkt an PS/2 hing Linux wieder.


    Werde jetzt testen ob der PS/2 zu USB (2x PS/2 rein 1x USB raus) Adapter auch mit VDR funktioniert.

  • So ich denke ich habe das Problem gelöst!!! :D


    Da ich direkt nach dem erhalt des Mainboards den aktuellsten BIOS (2.30 für ASROCK K7S41) geflasht habe kam mir nicht gleich die Idee das es am BIOS liegen kann.


    Da ich so gut wie alle Möglichkeiten der Fehlersuche ohne Erfolgt versucht hatte flashte ich den BIOS auf die Version 2.10 (vorletzte) zurück, und siehe da es läuft (bis jetzt ;D) einwandfrei.


    Jetzt muss ich VDR nur noch einrichten.
    Evtl. werde ich mal beim Support von ASRock den Fehler melden.



    Danke für eure Hilfe und Unterstützung!


    Für die Suche:
    -----------------------
    ASROCK S7S41 BIOS 2.30 ist nicht zu Linux kompatibel - 2.10 funktioniert
    -----------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!