Atmolight - Release 0.0.1

  • erstmal danke für die firm.
    das editieren wird schon klappen und
    weil ich das nicht mehr weiss, wo das stand, eventuell
    weiss es ja noch einer von euch: einen einfachen progger
    zu bauen. da gab es im "vor-thread" doch was, oder?


    ich besitze noch einen multiprg2000, der müsste eigentlich
    ja auch noch gehen, aber welche soft wäre die frage.
    weiss da jemend was? mit twoprog3.1.4, was wohl die letzte
    version sein soll, dort wird nur der atmega161/163 und atmega8515
    "direkt" unterstützt, ob die kompatibel sind mit dem atmega48,...
    keine ahnung ..

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • goaman,


    Du kannst den AVR in der Schaltung programmieren, dazu gibt's den Connector ISP.


    Ich hab' mir ein Kabel fuer den Parallelport gebastelt, z.B. siehe: http://rumil.de/hardware/avrisp.html


    Als Entwicklerumgebung verwende ich WinAVR + AVR Studio (alles Freeware)


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    WinAVR + AVR Studio


    hm ... dort sehe ich immer nur "com" als schnittstelle, nicht
    lpt ..


    also wie jetzt? wenn einer mich aufklären mag :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • In avrdude (= Bestandteil von WinAVR) benutzt Du als Programmer den stk200 (Parameter -c) und als Port lpt1 (Parameter -P)


    Es gibt auch eine GUI-Version von avrdude.


    Gruss

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • ke2705
    danke, jetzt hab ich was gefunden :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hiho,
    ich hab nen Kumpel der mir noch diese Woche ne Platine ätzen kann. Jetzt hab ich blos ein Problem:
    In Eagle (nicht Komerzielle Version) fehlt die Autoroute Funktion.
    Könnte mir einer der ne offizielle Version hat das Layout einmal Routen?
    Ich brauchs nur auf Folie drucken. Also würd ein PDF auf reichen.


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hi,


    da die Mail scheinbar nicht angekommen ist hier ein Patch für atmolight-0.0.1.


    Der Patch erweitert dem Socket zur vollständigen Koppelung zum Gerät zu verwenden.
    Ebenfalls korrigiert der Patch die Stellen wo permanent auf das Handle der serielle Schnittstelle zugeriffen wird, auch wenn sie wie in meinem Fall nicht verwendet wird.


    Außerdem stützte bei mir das Plugin bei Beenden im Destruktor cPluginAtmo::~cPluginAtmo ab. Wenn das Schliessen des Thread eher in cPluginAtmo::Stop ausführe läuft es ohne Probleme.


    Ebenfalls als Erweiterung hinzugefügt habe ich eine kleine "Change Of Value" Funktion, damit nur neue Steuerdaten gesendet werden, wenn sich die Farbmetrik ändert.




    Ich verwende das Plugin und dessen Socketroutinen als Koppelung zu einem Minimalserver, der die Steuerdaten dann per USB an eine Alternative Hardwarevariante ausgibt. Dabei wenn die gleichen Steuerdaten empfangen und gesendet wie im über die serielle Schnittstelle.


    Meine Konstellation:
    atmoplugin <-- socket --> auos (atmo-usb-server) <-- usb --> Hardware



    Andreas

  • Hi Leute,


    ich verfolge Euer Projekt mit Spannung :)


    Philipps hat jetzt ein Ambilight auf allen vier Seiten des Fernsehers:
    Link


    Vielleicht wollt ihr es ja auch zumindest in der Firmware/Plugin vorsehen...


    Viele Grüße,


    ThoBu


  • die Auswertung wird dann schwer... man muss das Bild vierteln, und die Dreiecke auswerten...

  • papsi hast pn

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • wieso nicht? :)


    ich versuche es einfach nochmal ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo goaman


    änder mal bei deinen Einstellungen was:


    Benutzer »goaman« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    Dann kann ich auch antworten.


    Hier die Kurzantwort:
    Keine Zeit,
    kein Layout,
    keine Bauteilliste


    Warum - Siehe meine Signatur :D


    kommt aber irgendwann


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hi,


    nachdem auch meine Hardware läuft, hatte mal ein paar Fragen zum Atmolight :


    <1>
    Wie wird eigentlich die Farbtabelle erstellt, gibt dafür einen einfache Methode um nicht alle verschieden Parameterkombinationen durchzuprobieren.


    Wenn ich den Weissabgleich auf "31" stehenlassen, kommt generell nur die Farbe "Weiss" zustande.
    Reduziere ich die Werte, passiert bis zum Wert 10 nicht, da herunter wird alles exterm übersteuert und es bilden sich keine wirklichen Mischfarbtöne.


    Wie würde den das "automatisches Einmessen der Röhren" aussehen,
    auch wenn es manuell gemacht werden muss.


    Wie sollten den die Tabellen der Lookuptabelle aussehen, nach welcher Methode
    wurden diese eigentlich erstellt ?


    <2>
    Ich habe hier einen Satz Kaltkathodenröhren, diese und deren Inverter geben beim ansteuern per PWM doch hörbare Pfeifgeräusche von sich, gibt dazu ein Idee wie das behebbar ist.
    Wie sieht die Geräuschentwicklung bei Euch aus, sind eure Inverter und Röhren wirklich geräuschfrei ?




    Fragend,
    Andreas


    BTW: unter http://www.deltab.de/atmo habe ich mal meine Spielart der Hardware und der notwendigen Software für die Koppelung über USB veröffentlich...

  • Thats Cool, wunderschönes Beispiel für den Einsatz von der usb Implementation von obdev. Da das relativ simpel gehalten ist, halte ich das als gutes Beispiel für alle die selber was mit usb machen wollen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hmm, wenn ich richtig sehe ist das ne 4-Layer-Platine mit Durchkontaktierungen, dafür schön kompakt.
    Schöne Sache, keine Frage - aber nix zum selbermachen. Ne Zweiseitige Eurokarte ohne Durchkontaktierungen wäre da schon praktischer. Ist vom Routing her natürlich aufwendiger, klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!