[ANNOUNCE] Mailbox-Plugin 0.4.0

  • Hi binduli



    Hmm, da habe ich auf die Schnelle noch keine Idee. Könntest Du mal die Debug-Option (der unterste Eintrag) im Konfigurationsdialog des Mail-Accounts aktivieren, den Test nochmal durchführen und die komplette syslog-Ausgabe posten?


    Zitat

    Original von binduli
    achja was ich noch sagen wollte:


    ich benutze debian mit folgenden libs:


    libc-client-dev - UW c-client library for mail protocols
    libc-client2002edebian - UW c-client library for mail protocols


    Ich kenne mich mit der Paketverwaltung und deren Benamsung bei Debian nicht aus, wundere mich aber über die verschiedene Bezeichnung: Mal mit Versionsnummer "2002e" und mal ohne. Bist Du sicher, dass beide Pakete erforderlich sind? Und falls ja, dass beide Pakete wirklich zusammen gehören, d.h. dieselbe Version der c-client beeinhalten?


    bye, Alex

  • Hallo,

    Zitat

    "2002e" und mal ohne. Bist Du sicher, dass beide Pakete erforderlich sind? Und falls ja, dass beide Pakete wirklich zusammen gehören, d.h. dieselbe Version der c-client beeinhalten?


    Die Paktete sind richtig und gehören zusammen:
    libc-client-dev/etch uptodate 7:2002edebian1-13.1
    libc-client2002edebian/etch uptodate 7:2002edebian1-13.1
    Dazu im Makefile:

    Code
    #
    #  Debian 3.0
    #  ----------
    #  install the packages 'libc-client2001-dev'
    #  and set the following variables
    #
    IMAPINCDIR ?= /usr/include/c-client
    IMAPLFLAGS ?= -lc-client


    So läuft es bei mir schon lange ohne Probleme unter Debian Etch.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hallo,


    also ich habe auch folgende Einträge in dem Makefile
    IMAPINCDIR ?= /usr/include/c-client
    IMAPLFLAGS ?= -lc-client


    Und bekomme beim Abholen immer diese Einträge im Log



    Danke für Hilfe


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von vejoun
    Hallo,


    Die Paktete sind richtig und gehören zusammen:
    libc-client-dev/etch uptodate 7:2002edebian1-13.1
    libc-client2002edebian/etch uptodate 7:2002edebian1-13.1


    Hallo vejoun,


    vielen Dank, für die Klarstellung.


    Zitat

    Original von binduli
    ...
    Und bekomme beim Abholen immer diese Einträge im Log

    Code
    ...
    Mar  7 20:32:50 localhost vdr: [2695] mailbox: CLLBK MailBox: mm_flags: MsgNum: 2


    Hmm, leider ist in diesem Log nicht zu sehen, was danach passiert.


    Ich sehe aber, dass sich in dem Postfach 212 Nachrichten befinden und das Plugin versucht, die Nachrichten von Anfang an (also ab Nr. 1, Größe: 443427) abzurufen.


    Soeben habe ich mal mit denselben Einstellungen auf meinen web.de-Account zugegriffen und die Log-Ausgabe sieht ganz ähnlich aus, führt aber nicht zu Problemen. Allerdings habe ich momentan auch nur vier kleine Nachrichten in dem Postfach :)


    Könntest Du mal probehalber im Mailbox-Plugin in den allgemeinen Einstellungen eine absteigende Sortierreihenfolge wählen und maximal 5 oder 10 Mails abholen lassen und mir das dabei entstehende Log komplett zuschicken?


    Uli, ich würde vorschlagen, dass wir die weitere Analyse der Log-Files lieber per E-Mail durchführen, damit wir diesen Thread nicht mit langen Logs überfluten. Bitte schicke mir die Logs also per normaler E-Mail an alex @ seca PUNKT inka PUNKT de.


    bye, Alex

  • Morgen


    Habe seit gestern Abend, ein Problem mit 1&1, oder dem Plugin, im log steht folgendes.


    Code
    Mar 22 05:54:17 crux vdr: [9035] mailbox: WARN  MailBox: SECURITY PROBLEM: insecure server advertised AUTH=PLAIN


    Genau nach diesen Eintrag, ist VDR unbedienbar, Last geht hoch.


    Code
    shell> top -p $(pidof vdr)
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
     9026 root      16   0 97668  11m 4460 S 99.9  2.2   1:54.14 vdr
                                             ^^^^


    Entferne ich das Plugin, giebt es das Problem nicht.


    MFG Ronny

  • Morgen


    Zu ^^^^^^^^^^^^^^


    Ignoriert mich einfach, der Erfolg hällt es ebenso :gap


    -----------


    Keiner bei 1&1?


    Hatte auch mal, eine andere Version von VDR drüber gebügelt, bleibt das gleiche.


    Danach:


    Code
    mailbox: WARN  MailBox: SECURITY PROBLEM: insecure server advertised AUTH=PLAIN


    Geht die Last hoch.


    MFG Ronny

  • Hi Ronny


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Ignoriert mich einfach, der Erfolg hällt es ebenso :gap


    Sorry, war keine Absicht.



    Die üblichen Fragen:
    - Wie lautet der exakte Mailbox-String (aus der accounts.conf)?
    - Aktiviere den /debug-Schalter für den Mail-Account und schicke mir das komplette Log (mindestens ab ">>>>" bis zum Ende des VDR) - bevorzugt per E-Mail, die Adresse hast Du ja.


    bye, Alex

  • Hallo


    Tja, im moment geht es, habe aber nichts verändert?


    Gerade beim testen noch folgendes gefunden:


    Code
    Mar 28 19:11:16 crux vdr: [17766] ERROR: unknown config parameter: mailbox.TimeOut = 15


    In der setup.conf steht 15, in den Einstellungen beim Plugin NULL, auch schon den Eintrag aus der setup.conf entfernt, immer das selbe.


    MFG Ronny

  • Hallo,


    habe bei mir skinenigma so konfiguriert, das bei neuer Mail vom mailbox Plugin das Mailsymbol angezeigt werden soll. Das funktioniert aber nie. Ist neue Mail da, dann sehe ich das wenn ich das Hauptmenu aufrufe am Menueintrag "Postfach (1 neue)" oder zuvor durch die OSD Nachricht. Aber bei Ok (kurze Sendungsinfo) wird das Mailsymbol nie angezeigt.


    Habe jetzt mal ein wenig debuggt. Im Service() interface in AxPluginMailBox.cpp wird myHasNewMail zurückgegeben. Ich sehe aber nigends, das diese Varible bei neuer Mail mit true gefüllt wird. Deshalb habe ich testweise einfach mal die Zeile ersetzt:


    Code
    -        *fHasNewMail = myHasNewMail;
    +        *fHasNewMail = !myMainMenuEntryAppendix.empty();

    Damit gehts dann! Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Ich habe aber nichts dazu gefunden.


    Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Hi Torsten


    Zitat

    Original von wtor
    habe bei mir skinenigma so konfiguriert, das bei neuer Mail vom mailbox Plugin das Mailsymbol angezeigt werden soll. Das funktioniert aber nie. Ist neue Mail da, dann sehe ich das wenn ich das Hauptmenu aufrufe am Menueintrag "Postfach (1 neue)" oder zuvor durch die OSD Nachricht. Aber bei Ok (kurze Sendungsinfo) wird das Mailsymbol nie angezeigt.


    Kann es sein, dass Du in der MailAccount-Konfiguration unter dem Punkt "Zyklische Abfrage" zwar "- Hauptmenüeintrag" aktiviert hast, "- Interne Schnittstelle" jedoch nicht? Genau diese, also die interne Schnittstelle wird von SkinEnigma (und anderen) zur Darstellung des Mail-Symbols verwendet.


    Zitat

    Habe jetzt mal ein wenig debuggt. Im Service() interface in AxPluginMailBox.cpp wird myHasNewMail zurückgegeben. Ich sehe aber nigends, das diese Varible bei neuer Mail mit true gefüllt wird.


    myHasNewMail kommt in der Datei genau drei mal vor:


    (1) Im Konstruktor
    (2) in Service() wird lesend zugegriffen
    (3) in setMainMenuAppendix() wird schreibend zugegriffen


    Und der Wert, auf den die Variable in (3) gesetzt wird, wird in AxMailChecker::Action() nur ermittelt, wenn oben genannter Konfigurationsschalter aktiviert ist.


    Zitat

    Deshalb habe ich testweise einfach mal die Zeile ersetzt:


    Code
    -        *fHasNewMail = myHasNewMail;
    +        *fHasNewMail = !myMainMenuEntryAppendix.empty();

    Damit gehts dann! Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Ich habe aber nichts dazu gefunden.


    Nein, das ist kein bekanntes Problem und daher hast Du auch nichts dazu gefunden ;)


    bye, Alex


    PS: Bin ab sofort für eine Woche offline.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hi Alex,


    danke, das ging ja schnell. Kann jetzt zwar nicht nachschauen, vermute aber das dies genau mein Problem ist. Also wiedermal ein Anwenderproblem, wie meistens. Hab gerade nochmal im Code geschaut. Den entscheidenden Aufruf


    Code
    AxMailChecker.cpp:    myPlugin->setMainMenuAppendix(aSumSIF != 0, anAppendix);

    hatte ich natürlich nicht gesehen (stand beim grep in der ersten Zeile!). Dann hätte sich diese Frage erübrigt. Abgesehn davon stehts ja auch in der (übrigens hervorragenden) README. Hab ich natürlich auch überlesen ...


    Asche auf mein Haupt... :versteck


    Danke & Bye
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    2 Mal editiert, zuletzt von wtor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!