DVB-S FF-Karte (Tuner defekt) NUR als Ausgabe, nicht auch zum Empfang nutzbar?

• Hallo,

meine DVB-S FF Karte von TT in Version 1.5 nähert sich vermutlich ihrem Exitus - oder Randys helfenden Händen. Jedenfalls geht der Tuner nicht mehr, die Ausgabe aber noch einwandfrei.

Ich würde daher gerne den Empfang auf 2-3 Budget-Karten umleiten, aber NICHT mehr auf die FF. Die Kabel habe ich umgesteckt, alle drei anderen Karten funktionieren, aber wie schaffe ich es, dem VDR zu sagen, dass er die FF nicht nutzen soll? Er geht immer auf die Karte zum Empfang und meldet dann - oh Wunder - Kanal nicht verfügbar. Erst wenn ich die DVB-Karte umschalte, geht es.

Ich kann positiv alle Kanäle in der channels.conf einzelnen KArten zuweisen, aber wie mache ich das negativ mit "nicht nutzen"? Ich kann ja nicht für jeden Sender was zuweisen, das gäbe ja nur Konflikte...

Weiss jemand Rat?

Gruß,
    Sascha

SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]

SW Client: XBMC 11 / ATV

HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

• Hallo Sascha

Wie wärs mit Tunertausch , falls Du Dir sicher bist ,das er es ist , zB. mit einem Tuner von einer Nova ?
    Habe hier Novas mit ALPS BSRU6-502a und ALPS BSRV2-301a .
    Der 502 ist ja auf der FF 1.5 sowie 2.1 verbaut worden.
    Die Novas sind ver 1.0.

Einen 301a Tuner hätt ich noch von einer 1.3.

Gruß Dirk

VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2

• Hi!

Einfach den SourceCaps-Patch (ist im BP enhalten) verwenden.

Gruß,
    Brougs78

- -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Original von Brougs78
    Hi!

Einfach den SourceCaps-Patch (ist im BP enhalten) verwenden.

Gruß,
    Brougs78

SourceCaps = 1 S19.2E S13.0E
    SourceCaps = 2 S19.2E

Heisst das, ich trage einfach nur

SourceCaps = 1

ein, damit er GAR KEINEN Satelliten verwendet?

HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60

• Nun, ich bekomme halt auf der 1. Karte nur Artefakte und kein vernünftiges Bild mehr. Selber Kabel an allen drei Budget-Karten geht einwandfrei, daher tippe ich auf den Tuner, denn Kabel und LNB gehen ja wohl. Da die Ausgabe auch geht, bleibt doch nur der Tuner bzw. ein damit zusammenhängendes Bauteil. Ich dachte nicht, dass es mit der FF Stromversorgungsprobleme mit dem LNB gibt, zumal das gleiche LNB seit Monaten daran betrieben wird und bislang ging...

Wo kann ich denn - wie - was testen, um sicher zu gehen, dass der Tuner defekt ist - und könntest du die Reparatur vornehmen? Was würde das Kosten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Sascha

/edit: Eventuell leigt es auch an einer defekten LNB-Stromversorgung? Der Tuner zeigt ja noch "etwas"... wie kann ich das denn herausfinden? Jemand eine Idee, wo ich was messen muss?

Edited once, last by 44892 ().

• Hallo Randy,

ich habe scheinbar das gleiche Problem mit einer DVB-S FF-Karte 1.3!
    Die Karte hatt keinen Empfang mehr, ist ansonsten funktionsfähig!
    Ich würde die Karte gerne reparieren lassen!

Gruß
    Jose-Antonio

• randy:

So, habe mal nachgemessen:

An allen drei Budget-Karten habe ich bei einem Sender (hier: Eurosport) STR zwischen 64 und 65 und SNR zwischen 72 und 76.

Wenn ich nun statt der Budget-Karte an das gleiche Kabel die FF-Karte hänge, habe ich nur SNR/STR von 0/19, es geht also nichts mehr.

Dabei messe ich am LNB-Out der FF eine Spannung von 17,84 Volt.

Das ganze hängt an einem Quad-LNB mit 0,3dB und einer 60er Schüssel und ging bislang mit diesen Werten problemlos.

Ist es nun der Tuner, der kaputt ist?

Habe Dir auch ne E-Mail geschickt, würde das gerne so schnell wie möglich repariert haben, aber will wegen der WM ungerne länger auf meine Karte verzichten, da ich sonst ja kein TV sehen kann... es sei denn, ich bekomme die DXR3-Karte vorübergehend irgendwie zum Laufen... hm, mal sehen...

• Hi!

Wird sich zwar erledigt haben, aber normalerweise sollte es funzen wenn du den SourceCaps = 1 weglässt und nur für die weitere(n) Karte(n) einen Eintrag hineinschreibst ...

randy: Hatte dir ja schon mal wegen einer defekten Karte gschrieben, dann aber nichts mehr unternommen (war nicht dringend). Jetzt sinds schon zwei, die nicht mehr tun(en) und deshalb werd ich dir nochmal ne Mail schreiben wenn du nichts dagegen hast. ;D

Gruß,
    Brougs78

Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1

• Hallo Randy,

Leihkarte wäre hervorragend, das hebt den WAF und M-WM-AF (Männer-WM-Acceptance-Factor) enorm :D :D

Hatte Dir schon eine E-Mail geschickt, können dort ja das weitere Vorgehen besprechen. Vielen Dank für Deine Hilfe, meine lieb gewonnene 1.5er wieder zu neuem Leben zu erwecken!

@Brougs: Danke für den Hinweis, werde das mal probieren, bis die Austauschkarte da ist, dann muss ich nicht mehr die Kanäle einzeln zu weisen, wäre viel komfortabler für die Zwischenzeit!

• Hallo Randy.
    Hab' im VDR Forum einen deiner Beiträge gelesen, wie ich das verstanden habe, kannst Du ggf. auch DVB-S PCI Karten reparieren?
    Ich habe in der letzten Woche die Teile für einen VDR bekommen, den ich mir zusammenbauen möchte. Ein Freund von mir hat das problemlos hin bekommen, nur bei mir klappt was' nicht. Als Hardware hab' ich einen Compaq Deskpro Pentium II, 350Mhz, 128kB eine neue Skystar 2
    und eine gebrauchte Technotrend 1.6 . Linux läuft, die Karten werden beide erkannt (lspci+lsmod) Das Bild am Fernseher und auch am Monitor bleibt schwarz. Ich bekomme auch kein OSD Menü. Hab' heute die Karte in meinen Windows PC eingebaut und habe ebenfalls kein Bild erhalten.
    Die Software sagte "kein Signal" in der Statusleiste. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Da ich weder bei meinem Freund noch bei mir irgend ein Bild erhalte
    (d.h am Eingangssignal kann es nicht liegen) und über meinen normalen Sat-Receiver am Fersehen das Bild kommt,
    gehe davon aus, das die Karte eine Macke hat.
    Kannst Du mir helfen?
    Danke für eine Rückantwort.
    Gruß Jens

NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!