Sender manuell eintragen - Verständnisprobleme

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
    In der channels.conf stehen ja die Sender drin. Es gibt eine Reihe von Parametern die im wiki auch aufgezählt werden. Fein.


    Nun hatte ich die konkrete Aufgabe den Sender "Deluxe Music" einzutragen.
    Ich habe also auf deren Webseite nachgeschlagen und tatsächlich schreiben sie alle Daten die man brauchen würde:

    Satellit: ASTRA 1 F
    Transponder: 92


    Polarisation: vertikal
    Downlinkfrequenz: 12.246,00 MHz
    Symbolrate: 27,5 MSymb/s
    FEC: 3/4
    Position: 19,2° Ost
    Kodierung: unverschlüsselt


    ServiceID: 0x2774 (10100 dez)
    Video PID: 0x00FF (255 dez)
    Audio PID: 0x0100 (256 dez)
    PCR PID: 0x00FF (255 dez)
    BlucomPID: 0x0033 (51 dez)


    Da ich mir dachte, dass ich sicher nicht der erste bin der den Sender haben möchte suchte ich auch hier im Forum - und wurde sogar fündig:

    DELUXE MUSIC,DELUXE;BetaDigital:12460:hC34:S19.2E:27500:1023:1024=deu:0:0:663:133:5:0


    Ich habe diese Zeile bei mir eingetragen und sie funktioniert prima.


    ABER - und wir kommen nun endlich zur Frage: Wie um alles in der Welt hängen die Daten der Deluxe-Music-Webseite mit den Einträgen für VDR zusammen? Das einzige was sich deckt sind die 27500 Hz bzw. 27,5MHz für die Symbolrate und die 19.2° Ost (E) für die Position.
    Aber wo bitte steht etwas von 10100 (2774) für SID oder die 255 für die PID etc.?


    Wenn man also nur die Informationen von der Webseite hat und noch niemand sonst den Sender im VDR eingetragen oder über AutoPID gesucht hat - wie sollte man die Daten dann manuell eintragen? Wie würde der Eintrag denn dann aussehen?


    ...falls das schon irgendwie ausführlich erklärt wurde: Entschuldigung - dann bitte einen Link als Antwort.

  • Quote

    ABER - und wir kommen nun endlich zur Frage: Wie um alles in der Welt hängen die Daten der Deluxe-Music-Webseite mit den Einträgen für VDR zusammen?


    Vom Namen und der Satellitenposition mal abgesehen: gar nicht :P
    Der Sender ist (zumindest z.Zt.) auf zwei Transpondern aufgeschaltet, die Internetseite hat die Daten für einen, Du die für den anderen rausgesucht.

  • Quote

    Original von KGM11


    Vom Namen und der Satellitenposition mal abgesehen: gar nicht :P
    Der Sender ist (zumindest z.Zt.) auf zwei Transpondern aufgeschaltet, die Internetseite hat die Daten für einen, Du die für den anderen rausgesucht.


    OK, das erklärt es. :D


    Aber woran kann ich das erkennen?
    Wie müsste die Zeile aussehen, wenn ich die Daten der Webseite nutzen wollte? Irgendwas ganz simples entgeht mir da glaube ich noch :rolleyes:

  • Quote

    Aber woran kann ich das erkennen?


    Wenn die Frequenz schon nicht paßt (12246 vs 12460 MHz) darf man ruhig mißtrauisch werden ;)


    Quote

    Wie müsste die Zeile aussehen, wenn ich die Daten der Webseite nutzen wollte? Irgendwas ganz simples entgeht mir da glaube ich noch


    VDR reicht da ein Minimum an Daten, der Sender muß halt eindeutig identifizierbar sein (Position, paar Transponderdaten und SID):


    test:12246:v:S19.2E:27500:0:0:0:0:10100:0:0:0


    Daraus kann er dann bei aktiviertem Autopid selbständig den korrekten Eintrag zusammensuchen:


    vdr: new channel 4001 test:12246:v:S19.2E:27500:0:0:0:0:10100:0:0:0
    vdr: switching to channel 4001
    vdr: changing pids of channel 4001 from 0+0:0:0 to 255+255:256=deu:0
    vdr: retuning due to modification of channel 4001
    vdr: switching to channel 4001
    vdr: changing id of channel 4001 from 0-0-10100-0 to 1-1092-10100-0
    vdr: changing name of channel 4001 from 'test,;' to 'DELUXE MUSIC,DELUXE;BetaDigital'


    Ergibt:


    DELUXE MUSIC,DELUXE;BetaDigital:12246:v:S19.2E:27500:255:256=deu:0:0:10100:1:1092:0

  • Ah - ich verstehe!
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung (für Dich sicherlich Kinkerlitzchen - für mich wirklich hilfreich :))


    Ich muss direkt mal gucken, ob ich AutoPID überhaupt habe - ich habe noch eine recht alte LinVDR-Version im Einsatz (never change a running system :))


    Also danke nochmal