[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.12 (reloaded #2)

  • Hi Pat,
    mein Aufnahmearchiv wird - wenn der Fileserver läuft - per nfs gemountet.
    Mein jetziges System ist aus einem diskless VDR entstanden.
    Das hat auch toll funktioniert und ist jetzt mein Backupsystem, aber
    mich hat irgendwann die Abhängigkeit zum Fileserver genervt.
    Nun ist der VDR autark und Platz ist zur genüge auf dem Server -
    das beste aus beiden Welten.



    Monroe: Der zusätzliche Aufwand ist bekannt. Ich konnte nur Nordlichts TodoListe nicht finden. Danke für die Info.


    Gruß
    Jörg

    VDR1: Gigabyteboard, P-IV 1,8GHz, 512 MB Ram, 2x DVB-S FF 1.3(1:mit CAM, 2:als Primärkarte mit AVBoard 1.3), 1*60GB HDD, DVR-109
    Software: SuSE 9.3, Kernel 2.6.15, vdr-1.4.0-bp Plugins: remote, powermate ,text2skin,graphtft,mp3,mplayer,dvd,extrecmenu Addon:dvdconvert-2.0, vdradmin, tvmovie


    VDRHD: ASUS M3N78 PRO, Athlon Dual Core 2, 6GHz,1GB RAM, DVB TT-3200 mit CAM), 320GB HDD
    Software yaVDR 0.1.1 + graphtft

  • Zitat

    Originally posted by vdrchuck
    Gibt es unter EnigmaBase eine Symlink "Font.ttf" der nach "fonts/EnigmaFont/Enigma.ttf" zeigt ?


    ganz genau.


    Zitat


    Ich benutze nicht EnigmaBin sondern Enigma mit den dazugehörigen Text2skin Extentenion (Text2skin Patch) --> keine Ahnung ob die einen Einfluss darauf hat?


    Ich blick bei dem Skin jetzt langsam nicht mehr durch. Ich habe die Version 0.4pre7 installiert und wenn ich die Datei entpacke legt er automatisch das Verzeichnis EnigmaBase an und einen Symlink EnigmaBin an, also hab ich das auch als Standardversion gesehen.


    Hast du eine neuere Version?


    Als text2skin nutze ich die aktuelle cvs Version.

  • Hi Idefix6,


    Ich habe auch die Enigma drauf mit den Fonts aus den Infos Hier und es sollte eine Schell laufen lassen so weit ich mich ehrinner .. in etc/vdr/plugins/EnigmaBase und die Dateien in /etc/vdr/themes nicht vergessen.


    Sieht einfach Super aus und das Problem mit dem Unbennen und System last ist verschwunden. Danke Nordlicht.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • foobar
    An dem Theater mit dem VFAT bleibe ich dran. Ich hoffe, das wird keine "neverending story" ?(


    Zitat

    Original von Franzose
    Eine kurze Frage hierzu: Kann ich damit das PIN-Plugin misbrauchen, um meine Aufnahmen vor mutwilligem Löschen unbefugter Personen zu schützen? Also sehen soll das schon jeder können, nur halt löschen nur mit PIN.


    Ist das möglich?

    Theoretisch wäre dies möglich. Würde sich aber mit der Idee des PIN-Plugins irgendwie beißen. Vielleicht baue ich es als Compile-Option ein.


    Zitat

    Original von Jörg
    Ich konnte nur Nordlichts TodoListe nicht finden.

    Da kannst du lange suchen, die gibt es außerhalb meines Kopfes nicht ;D Aber um euch mal den Mund etwas wässrig zu machen, eine kleine, nichtbindende TODO-Liste:


    - Zugriff auf NFS-/video-Partitionen (hoffentlich bekomme ich raus, wie ich das machen muss)
    - Verschieben zwischen verschiedenen File-Systemen
    - Verbesserung der Performance bei großen Aufnahmesammlungen (habe da eine Idee, wie ich das ohne Threads und den damit verbundenen Problemen machen kann)
    - evtl. einen Marker für einen laufenden Schnitt
    - evtl. einen Marker, dass die PIN-Sperre aktiv ist
    - evtl. eine zusätzliche Sortieroption, so dass geschnittene Aufzeichnungen bei Sortierung nach Datum am Listenanfang stehen (keine Ahnung, ob ich das hinbekomme)


    Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen!


    Ansonsten freut es mich, dass euch diese Version des Plugins so gefällt :]


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von nordlicht
    - Zugriff auf NFS-/video-Partitionen (hoffentlich bekomme ich raus, wie ich das machen muss)


    Bezogen auf das Umbenennen Problem von maverick-me? Ich verwende nur NFS-Mounts, habe hier keinerlei Probleme. ?( (Oder wie muss ich das verstehen?)


    Code
    /dev/hdi1 on /video1.0 type xfs (rw,noatime)
    /video1.0       10.0.0.0/28(rw,async,no_root_squash,no_all_squash)
    herakles.zh.local:/video1.0 on /video1.0 type nfs (rw,tcp,hard,intr,timeo=200,retrans=5,acregmin=15,nfsvers=3,addr=10.0.0.1)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hi vejoun,


    genau das. Habe es bei mir auch mal versucht, auf meinem Dev-System die /video-Partition meines VDRs über NFS eingebunden. Da klappt das umbenennen auch nicht.


    maverick-me:
    Mit welchen mount-Optionen ist deine NFS-Freigabe eingebunden? Vielleicht gibt es da einen Anhaltspunkt...


    Gruß,
    Nordlicht

  • Hallo nordlicht,
    benutze auch seit kurzem dein Plugin - gefällt mir sehr gut :)


    Zitat

    Original von nordlicht
    foobar
    An dem Theater mit dem VFAT bleibe ich dran. Ich hoffe, das wird keine "neverending story" ?(

    Das Problem tritt bei mir auch auf, ist aber nicht zu 100% reproduzierbar. Die Aufnahmen werden bei mir auf der Platte anscheinend korrekt umbenannt, das anschließende Verhalten des vdr variiert aber, entweder
    - direkter Absturz (keine Reaktion mehr, Watchdog schlägt an)
    - der Titel der Aufnahme (im OSD) zeigt Müll an und variiert beim Scrollen
    - Titel im OSD zwar korrekt, aber seltsam eingeordnet (zwischen den Verzeichnissen)


    Da scheint's irgendwas im Speicher zu zerhauen ...


    Mal funktioniert das Umbenennen aber auch 5-mal hintereinander.
    Benutze kein NFS o.ä., alles lokal auf XFS.


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Hi berndm,


    da scheint irgendwo noch ein Pointer quer zu schießen. Bis ich das Problem gelöst habe, kann ich nur die Empfehlung geben, wenn man keine VFAT-/video-Partition hat, den VDR nicht mit VFAT=1 zu übersetzen bzw. mit der Option --vfat zu starten. Ansonsten klappt die Geschichte mit dem Umbenennen und Verschieben ja einwandfrei.


    Meine Tests (die ehrlich gesagt nicht sehr ausführlich waren) haben keine Probleme zu Tage getragen, im Falle eines Absturzes hätte ich sonst schon mit gdb versucht, die Ursache zu finden.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von Idefix6
    Ich blick bei dem Skin jetzt langsam nicht mehr durch. Ich habe die Version 0.4pre7 installiert und wenn ich die Datei entpacke legt er automatisch das Verzeichnis EnigmaBase an und einen Symlink EnigmaBin an, also hab ich das auch als Standardversion gesehen.


    Hast du eine neuere Version?


    Als text2skin nutze ich die aktuelle cvs Version.


    Also ich habe auch die akt. 0.4pre7, und der Rest steht in der Readme im Enigma(Bin) Ordner.


    Hast du Text2skin (im Makefile) mit HAVE_FREETYPE=1 kompiliert ?


    Den Patch für die erweiterten Funktionen für Text2skin findest du im Enigma Ordner unter patches. Dann noch EnigmaBin in Enigma umbennen und das Script UpdateEnigma.sh unter scripts im Enigma Order starten, vorher allerdings mal in das Script reinschauen und ggf. Einstellungen anpassen.


    Aber wie schon erwähnt steht dies alles in der Readme ;) !


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Zitat

    Original von maverick-me
    So, habe mir heute nochmal die nfs mounts angeschaut und etwas rumprobiert und nachdem ich bei den Mountoptionen "hard" mit angegeben habe funktioniert das umbenennen auch wieder.


    Ist das nicht sowieso voreingestellt? Laut Man-Page jedenfalls.



    Monroe

  • Hallo maverick-me,


    super! Hatte auch ein paar Parameter ausprobiert, "hard" aber nicht, weil es ja laut Man-Page standardmäßig aktiviert sein soll. Also hilft RTFM auch nicht immer ;) Werde das in der README des Plugins ergänzen und auch den Wiki-Eintrag erweitern.


    Ein Problem weniger :D


    Gruß,
    Nordlicht

  • Olé, olé!


    nordlicht
    Ich habe mich jetzt mal ein paar Stunden mit dem gdb rumgeschlagen, bevor ich gemerkt habe, dass es auch den etwas komfortableren cgdb gibt. Aber so richtig schön ist das trotzdem nicht, wenn man kein X installiert hat.
    Aber wenigstens habe ich den Fehler beim Umbennen gefunden :]
    Die Funktion ExchangeChars macht evtl. (und nur bei VFAT=1) ein realloc auf den übergebenen String, d.h. der ürsprüngliche Zeiger wird evtl. ungültig (siehe auch Kommentar in recordings.h). Das wird in myMenuRenameRecording::ProcessKey nicht beachtet.


    Mit dem angehängten Patch sollte das Umbenennen funktionieren. Es gibt aber, glaube ich, noch weitere kritische Stellen, z.B. beim Verschieben.


    Gruß
    Bernd

    Dateien

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von berndm ()

  • Zitat

    Originally posted by vdrchuck
    [Hast du Text2skin (im Makefile) mit HAVE_FREETYPE=1 kompiliert ?


    Den Patch für die erweiterten Funktionen für Text2skin findest du im Enigma Ordner unter patches. Dann noch EnigmaBin in Enigma umbennen und das Script UpdateEnigma.sh unter scripts im Enigma Order starten, vorher allerdings mal in das Script reinschauen und ggf. Einstellungen anpassen.


    Ja, mit Freetype wird es kompiliert,


    Ok, dann muss ich den Skin wohl wirklich anpassen, dachte es geht auch ohne, werde ich dieses WE mal in Angriff nehmen, ich gebe dann auf jeden Fall noch mal einen Status.


    Danke schon mal.

  • Hallo Nodlicht,


    Ich habe es schon wieder : ( System mit rename beschäftig .
    4076 ttyp0 S 0:00 /bin/sh /usr/bin/noadcall.sh rename /video0/Science_fiction/%ILS_SONT_PARMI_NOUS/20
    4077 ttyp0 RN 0:24 /usr/bin/noad nice rename /video0/Science_fiction/%ILS_SONT_PARMI_NOUS/2006-06-15.1


    Muss noadcall.sh um rename erweitert werden ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Nordlicht,


    Das ist die Erklärung aber viele habe das Gleich Problem oder nicht im libvdr ist
    -r /usr/bin/noadcall.sh drin


    Ich habe es so angepasst da kann man aber wirklicht etwas mit machen mit deinen zusatz Option. Ich wußte es einfach nicht. :D
    Die Anpassaung in noadcall.sh


    !if [ $1 == "before" ]; then
    $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $BEFOREOPTS
    elif [ $1 == "after" ]; then
    : $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $AFTEROPTS
    fi


    Danke


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Leute,


    so, habe mir das Theater mit dem VFAT mal angeschaut. Hier einen Patch, basierend auf dem von berndm. Eigentlich behandele ich jetzt alle ExchangeChars()-Aufrufe so, dass nichts passieren kann.


    Der Patch enthält außerdem einen weiteren Bugfix. Wenn man mit WITHPINPLUGIN=1 kompiliert hat und nach dem Löschen einer Aufzeichnung eine zweite löschen will, stürzt das Plugin ab. Das sollte nun auch nicht mehr passieren.


    Ich bitte euch, das ganze mal durchzutesten und Rückmeldung zu geben, ob es noch Probleme gibt oder ob jetzt alles so funktioniert, wie es soll.


    Gruß,
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!