Tonstörungen bei "Das Erste"

  • @klsstgt:
    Hast Du die Möglichkeit ein "logread - f" nebenher laufen zu lassen? Wäre sehr hilfreich, um den Fehler einzugrenzen, wenn klar wäre, was da im Hintergrund passiert.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • wenn du mir sagst wie das geht? oder was ich da installieren muß?

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Ich habe - auch zum Konfigurieren - einen zweiten Monitor an der Grafikkarte hängen. Dort auf der Konsole protokolliert der Rechner alle Meldungen mit.
    Ob das über das console-plugin funktioniert, weiß ich gerade nicht. Alterativ könntest Du dir Deine logread z.B. auf ne floppy schreiben und auswerten.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,


    ich habe heute Abend mal die Tagesschau auf'm Ersten geschaut. Hier waren keine Ton- oder Bildprobleme zu sehen.
    Davor war allerdings "Börse im Ersten". Hier hatte ich wieder massive Bild- und Ton-Probs.
    Was auffällt: Beide Sendungen wurden nur in DD2.0 ausgestrahlt. Die besagten Tonstörungen waren rfein audio-visuell aber gleicher Natur & Stärke wie die DD5.1-Probs.


    Kann es ggf. sein, dass die ARD unterschiedliche Aufzeichnungsmethodem hinsichtlich ihrer Sendungen nutzt???


    Gruss
    Holger

  • Könnt Ihr mal in Euren logs schauen, ob der Grund auch die Bufferoverflows sind wie bei mir?
    (linvdr "logread -f", Suse protokolliert auf Konsole 10, wo dort das vdr-log liegt, weiß ich nicht).

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • cDolby Repacker: skipped 236 bytes while syncing on next AC3 frame


    diese meldung hatte ich nach dem reaktivieren des ac3 streams beim ersten ton/bildknackser.


    eine neue heiße spur aufs dünne eis? hab da heute schon mit einem kollegen darüber spekuliert, ob der ganze spuk nur mit einer falsch oder gar nicht synchronisierten ac3 bzw. dolby e spur zu tun haben könnte.


    mit welchem produktionsstandard wird denn die wm im hd-ibc in münchen verarbeitet? 25fps oder 30? find da nichts bei google.


    ansonsten alles wie gehabt: zdf heute wieder einwandfrei, das erste keine änderung.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • an alle, die ihr dpid beim ersten ausgeschaltet haben:


    probierts doch bitte jetzt noch mal mit dpid!


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hallo zusammen,


    ich habe femon gerade mal mitlaufen lassen:


    ab ca. 8,5 MBit/s gehts los, das Bild ruckelt.
    die Spitzenwerte lagen bei 9,5 MBit/s. !


    reine Videorate wohlgemerkt.


    Jetzt bin ich kein Experte, sind das evtl. die Folgen von HDTV ?


    Gruß dagobert_1

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Hy,


    ich möchte mich mal nicht zur Art & Weise des Kommentars äußern ;-/


    Ich nehme an, dass heißt: Ja.


    In der Hoffnung auf konstruktivere Beiträge ;)


    Beste Grüße


    dagobert_1

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Ala gut, Scherz bei Seite: HDTV ist die Übertragung von Fernsehbildern mit hohen Auflösung. Bei MPEG2 Kompression geht das natürlich nur mit enormer Bitratensteigerung einher. Die ÖR Sender senden das aber nicht. Die senden das herkömmliche SDTV Signal mit leicht erhöhter Bitrate, sodass das Bild einen schärferen, artefaktfreieren Eindruck macht.

  • Ich schätze sogar ganz im Gegenteil, dass wir weniger Probleme hätten, wenn es mehr HDTV-Kanäle gäbe. Dann bliebe nämlich für die SDTV-Programme weniger Bandbreite übrig. Ob allerdings die Tonstörungen speziell bei ARD überhaupt was mit der Bandbreite als primärem Faktor zu tun haben sei mal dahin gestellt. Ich habe heute das Spiel Deutschland-Ecuador auf einem DVB-T Receiver "genießen" dürfen. War sogar ein recht teures Teil wie mir gesagt wurde mit passender Zimmerantenne (und in Bonn braucht man sonst nur ne Büroklammer ans Kabel zu halten...) und die Ruckler und Tonaussetzer sahen genau so wie bei mir daheim aus. Die Jungs sind dann alle wild rumgesprungen und haben ihre Handys ausgemacht und was weiß ich - nur ich saß in der Ecke und hab geschmunzelt. Ich denke die ARD sollte da schleunigst was machen. Sonst sind die Fans bald wieder froh wenn Fußball nur noch von Premiere gesendet wird.
    [verschwörungsmode]
    Wer weiß ob nicht sogar ein Agent von Premiere bei der ARD an den Reglern dreht?
    [/verschwörungsmode]

  • Zitat

    Original von xnalpf
    ...
    Ich habe heute das Spiel Deutschland-Ecuador auf einem DVB-T Receiver "genießen" dürfen. War sogar ein recht teures Teil wie mir gesagt wurde mit passender Zimmerantenne (und in Bonn braucht man sonst nur ne Büroklammer ans Kabel zu halten...) und die Ruckler und Tonaussetzer sahen genau so wie bei mir daheim aus. Die Jungs sind dann alle wild rumgesprungen und haben ihre Handys ausgemacht und was weiß ich - nur ich saß in der Ecke und hab geschmunzelt. Ich denke die ARD sollte da schleunigst was machen. Sonst sind die Fans bald wieder froh wenn Fußball nur noch von Premiere gesendet wird.
    [verschwörungsmode]
    Wer weiß ob nicht sogar ein Agent von Premiere bei der ARD an den Reglern dreht?
    [/verschwörungsmode]


    Seitdem ich den Tipp mit der Budgetkarte befolge (mit FEMON auf Budgetkarte umschalten falls vorhanden), habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Ton und Bild.
    Und unter diesen Vorraussetzungen sind Bild und vor allem der 5.1-Ton hervorragend!


    Es sieht für mich so aus, als ob die Architektur der FF-Karten oder deren Treiber/Firmware hier der Flaschenhals sind.

  • Zitat

    Original von NoRitz
    Es sieht für mich so aus, als ob die Architektur der FF-Karten oder deren Treiber/Firmware hier der Flaschenhals sind.


    hallo,


    darüber denke ich auch gerade nach. mit der zweiten budget einfach nur den kopf in den sand stecken ist für mich eigentlich nur so ne temporäre lösung. und was ist mit den ganzen stand-alone? (was ist denn da die gängige bezeichnung?) es will gerade noch nicht so in meinen kopf rein, daß so ein paar mehr bits diesen großen unterschied machen. es ist mir eigentlich wurscht, ob ich während der live-übertragung nebenher noch meine verpaßte lindenstraße aufzeichnen kann, so lange der kick einwandfrei bei mir ankommt. und das kam er bisher außer letzten sonntag bei rtl immer.



    Zitat

    Original von NoRitz
    Es sieht für mich so aus, als ob die Architektur der FF-Karten oder deren Treiber/Firmware hier der Flaschenhals sind.


    dieses forum ist auf jeden fall auch ein toller flaschenhals. ich bin gern hier, nicht daß da mißverständnisse aufkommen. die informationen hier wirbeln wie im stream durcheinander und der logischte oder was auch immer setzt sich dann durch. ich denke, da gibts es noch genügend fehlerquellen, die noch nicht oder noch nicht gut genug überprüft wurden und früher oder später sind wir dann schlauer.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von NoRitz


    Seitdem ich den Tipp mit der Budgetkarte befolge (mit FEMON auf Budgetkarte umschalten falls vorhanden), habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Ton und Bild.
    Und unter diesen Vorraussetzungen sind Bild und vor allem der 5.1-Ton hervorragend!


    Es sieht für mich so aus, als ob die Architektur der FF-Karten oder deren Treiber/Firmware hier der Flaschenhals sind.


    Das widerspricht meiner Feststellung, dass der Standalone DVB-T Receiver auch probleme hatte. Denn 1. ist die Datenrate bei DVB-T weitaus geringer als bei DVB-S und 2. hat der mit sicherheit einen ganz anderen Chipsatz als meine Nexus-S. Ich denke eher die Vorstellungen von einem DVB Standardkonformen Stream wie die ARD ihn sich vorstellt und wie er von real existierenden Geräten verarbeitet werden kann laufen da stark auseinander. Und das betrifft nicht nur FF Karten. Und das ZDF macht es ja vor, dass trotz recht hoher Datenraten und 5.1 Sound keine Störungen sein müssen. Die ZDF-Spiele liefen zumindest bei mir bisher immer 100% einwandfrei.

  • So, habe gerade etwas die Vorberichterstattung im ZDF geschaut.


    Hier die Beobachtungen:


    -femon hat desöfteren Darstellungsprobleme (Anzeige bricht zusammen -> Wie bei ARD bei den Probs)
    - Bei genauerem Zuhören gibt es "stotterer" im Ton*
    - Es gibt keine Bildprobleme


    *Probleme treten auf wenn die Bitrate länger 5 Sekunden deutlich über 7,00 MBit/Sek geht.


    Fazit: Probs weitaus geringer aber da.


    Gruss
    Holger

  • Ich habe ja auch schon immer geschrieben, dass es bei Verwendung der FF-Karte auch Probleme mit dem ZDF gibt.
    Sehe gerade Niederlande - Argentinien und die Probleme sind da.
    Aber weitaus weniger als bei der ARD.
    Es gibt hier auch Stimmen, die mit RTL zu kämpfen haben.


    Es mag auch sein, dass andere Reciever Probleme haben.
    Wahr ist auch, dass viele Reciever und auch die Budget-Karten kein Problem haben.
    Ich will damit sagen, dass Schuldzuweisungen Richtung ARD problematisch sind. Sind sie außerhalb der Norm? Oder senden sie nur in bisher nicht gekannter Qualität und decken damit Schwächen mancher Karten / Reciever auf?
    Ich kann das nicht beurteilen und ich bin mir sicher, die meisten Kritiker Richtung ARD auch nicht.


    Ich schalte jetzt wieder auf meine Budget um, dann läuft alles problemlos.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!