Tonstörungen bei "Das Erste"

  • das spiel brd-polen live eben war auf beiden tonstreams ne zerhackerkatastrophe, die aufnahme is aber ok.


    Code
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 60% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 70% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 60% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 70% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 60% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:29 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 70% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:30 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 80% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:30 tom1 vdr: [2199] buffer usage: 90% (tid=20650)
    Jun 14 22:55:30 tom1 vdr: [20650] clearing transfer buffer to avoid overflows


    Code
    Jun 14 22:56:18 tom1 vdr: [5003] cTS2PES got 0 TS errors, 33 TS continuity errors
    Jun 14 22:56:18 tom1 vdr: [5003] cTS2PES got 0 TS errors, 29 TS continuity errors
    Jun 14 22:56:18 tom1 vdr: [5003] cTS2PES got 0 TS errors, 29 TS continuity errors


    schön zu hören, dass proprietäre boxen auch das prob haben.
    damit is vdr und die firmware raus...


    könnte aber doch ein fehler des vdr sein, der versucht hier jede minute die audio pids zu änder (update mode 4), anscheinend erfolglos:


    Code
    Jun 14 22:54:24 tom1 vdr: [5223] changing pids of channel 264 from 701+701:702=deu:204 to 701+701:702:204
    Jun 14 22:55:25 tom1 vdr: [5223] changing pids of channel 264 from 701+701:702:204 to 701+701:702=deu:204
    Jun 14 22:56:24 tom1 vdr: [5223] changing pids of channel 264 from 701+701:702=deu:204 to 701+701:702:204


    das ist sicher nicht i.O. der kann sich nicht entscheiden für ne config auf ard :(


    is das bei leuten die AC3 live modus mit den neuen treibern und AC-3 firmware benutzen
    auch so? ich brauch leider transfermodus für ac3dec.


    gruss
    woppr

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Hallo,


    das kann ich auch bestätigen. Alle Aufnahmen die ich gemacht habe sind OK, trotz der Aussetzer die ich auf RTL habe.


    Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, das ich mit 1.3.37 niemals Probleme hatte. Jetzt mit 1.4.x sind die Probleme da. Also warum sollte das kein Bug im VDR sein? Ich kann doch nicht überall DD ausschalten.


    VG


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi,
    juchhu, nicht nur ich habe Tonprobleme. Gestern abend bin ich zu Freunden ausgewichen, analoges Kabelfernsehen, und siehe da, auch hin und wieder Aussetzer im Ton.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht. Über DVB-C habe ich die gleichen Probleme gehabt wie Ihr, Tonstörungen & Bildaussetzer. Jedoch hatte ich bei dem Eröffnungsspiel keine Probleme - gleiches System nur DVB-T...


    Also kann das doch nur ein Treiberproblem sein...oder?

  • Wie eine Seite vorher in meinem Posting bereits erwähnt, scheint es so zu sein, dass die Störungen bei mir nur bei der FF-Karte mit dem Transponder von "Das Erste" auftreten und auch dann, wenn ich nicht auf DD umgeschaltet habe (bei DD aber extrem, so wie gestern beim Fußball).


    Nach Umschaltung auf die Budget-Karte (kann man mittels FEMON ja schnell mal machen) treten diese nicht auf. Vielleicht kann das hier jemand mal nachvollziehen. Also würde ich ein Treiberproblem nicht unbedingt ausschließen.


    /Edit:
    Ich sehe gerade dieses Posting: Optimierter av7110 Treiber. Es scheint unser Problem zu betreffen. Wenn ja, wäre es gut, wenn Doc Seltsam an dieser Stelle aktiv werden würde.
    Edit:/



    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

    Einmal editiert, zuletzt von Getty ()


  • Das kann ich jetzt zumindest auch bestätigen. Ich hab auch die dpid auf null gestellt und konnte danach in ruhe das gesamte spiel verfolgen. Naja - in Ruhe mit sieben Kindern und 6 Erwachsenen halt und ich hätte so gerne Stadionatmosphäre gehabt. Aber so freu ich mich halt auf die Spiele im ZDF mit 5.1 und hoffe mit jedem Tag, das Problem wird bei ARD gelöst.


  • Hat jemand diesen optimierten Treiber im Einsatz und trotzdem Proboleme mit ARD? Oder ist das des Übels Lösung?

  • tonproblem ist nicht gleich tonproblem.


    so ne senderkette von nem stadion live zu uns nach hause ist ganz schön kompliziert. wer dvb-c oder gar -t empfängt, sollte hier bitte nicht mitposten das trägt nur zur babylonisierung bei oder beweist, daß in diversen kabelkopfstationen auch receiver stehen, die mit dem dvb-s signals des ersten ein problem haben.


    der 5.1 ton muß ja auch noch bis mono kompatibel produziert und gesendet werden und da kann schon mal ein potti an so nem großen mischer verrutschen, ein micro ausfallen, die räuspertaste des moderators nicht ganz knackfrei sein oder tonphasen entstehen, die sich dann wieder auslöschen und sich dann in "gestörtem" hörgenuß äußern.


    es geht hier um die auf seite 1 von dringi beschriebenen probleme. und nur ums erste. aufnahmen davon laufen bei mir mit den gleichen probleme wie beim live sehen. das spiel gestern hab ich deshalb sicherheitshalber ohne dd aufgenommen. das problem, manchmal bei einem sender noch mal kurz durch hoch und runterzappen oder so neu einzustellen ist auch nicht gemeint, die ton- und bildstörungen bei ard fußball in 5.1 sind bei mir immer da.


    die spur mit der empfangsfrequenz hat bei mir bisher ja nichts gebracht, überleg aber, das mal noch mit ner channels.conf nur mit dem ersten auszuprobieren, da ja in einer kompletten channels.conf noch andere sender des transponders mit der selben frequenz liegen, die dann aber einen anderen wert haben (+-1). wenn boardman das reproduzierbar zeigen kann, muß an der spur doch was dran sein.


    die profis sind ja heute schon heftig am optimierten treiber dran, ich bekomm aber schon fast schlaflose nächte, wenn ich mir vorstell, daß ich da wieder an so basics des vdr rumschrauben soll, die ich vor weiß gott nicht wie langer zeit mal so mit müh und not hinbekommen habe. hoffentlich gibts da dann eine dau-anleitung.


    servus fbas. hab seit gestern ein avboard drin und jetzt ein geniales rgb-bild (die kleinen männchen in der totale haben tatsächlich ein gesicht :) und das zdf heute den ganzen tag ohne irgendwelche problem in 5.1 empfangen.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • hallo!


    hab gerade noch gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:


    Zitat

    Original von Ozymandias
    Ich finde das schon etwas mehr als ärgerlich. Wenn die ARD tatsächlich DVB-konform sendet, sollen alle ihre DVB-S Karten beim Hersteller reklamieren oder wie?


    zu finden unter:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=66495


    dashört sich doch alles sehr bekannt an


    wenn sich die profis nicht alle ihre karten durch wildes stecker ziehen ruinieren hoff ich mal auf den nächsten ard-wm-tag


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • Zitat

    Original von klausstgt
    es geht hier um die auf seite 1 von dringi beschriebenen probleme. und nur ums erste.
    gruß
    klaus


    Hi Klaus, und all die anderen,


    Wie du sicherlich gemerkt hast, geht es bei Leibe nicht nur um "das Erste", die Probleme sind bei mir und anderen auch (oder nur!) auf RTL vorhanden. Das Problem, jetzt nur bei der ARD zu suchen ist fatal, und hilft uns nicht weiter.


    VG


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Zitat

    Original von Dringi
    Nighthawk. Ja, habe ich auch die Probs mit RTL. Aber nur wenn ich von der ARD nach RTL gehe. Wenn ich von einem anderen Sender mit sauberen Ton komme ist RTL auch ok.


    Gruss
    Holger


    hallo nighthawk,


    erfürchtig vor den roten sternen wage ich trotzdem zu sagen, daß rtl soweit ok ist. kannst du die problemlösung von dringi bezüglich rtl bei dir nachvollziehen?


    ich kann mir zum jetzigen wissensstand keinen anderen plausiblen reim machen; sonst dürfte es keine receiver geben die keine probleme mit dem empfang haben:


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ursache sind andere TI Chips: AV7111/AV7110


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von klausstgt
    [...]
    erfürchtig vor den roten sternen wage ich [...]


    Ich fand meine Sterne viel hübscher, als sie noch grün waren...


    Nochmal die Frage: ist denn mit den optimierten Treibern (s.o.) was zu machen? Gibt es da schon positive Erfahrungen zu berichten?

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinem mit viel Arbeit angepassten LINVDR auch des öfteren die erwähnten Tonprobleme auf ARD+ZDF hatte, bin ich mal auf den CT VDR 5 umgestiegen. Ich habe das System von CD installiert und dann ein Update von den e-tobi repositorys gemacht. Dies lief mit sämtlichen Plugins einwandfrei, ohne jegliche Aussetzer. Darauf hin wollte ich mir nochmal den VDR bischen umpatchen und selbst kompilieren. Dies habe ich auch getan. Daraufhin hatte ich wieder die Tonaussetzer. Also habe ich wieder zurückgepatcht und den direkten Vergleich gemacht. Und siehe da, einwandfrei. Inclusive DolbyDigital.
    Vielleicht sollten wir mal eine Zusammenstellung machen, wer welche Patches nutzt und mal schauen, ob sich daraus etwas schließen lässt.


    Gruß


    Strater

  • klausstgt


    wenn du die dpid Umstellung auf "0" meinst, hab ich gemacht und das Problem war weg.


    Strater


    Ich setzte überhaupt keine Patch ein. Bei mir läuft ein sauberer 1.4.1
    unter Suse 9.3 mit den Suse DVB Treibern.
    Als Plugins verwende ich extb, text2skin, DVD und epgsearch.


    VG


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware

      Werner


    Das ist die Firmware die ich auch benutze. Ich hab bei ARD beim normalen schauen keine Probleme, aber wenn der VDR im Transfer-Mode arbeitet (also ich meine bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe der Aufnahme), dann wirds ruckelig. Es kommt wie oben beschrieben zu hakeligen Stellen, wo Audio und Video ins Stocken kommen. Bei RTL hatte ich das gestern glaube ich auch, bin mir aber da nicht sicher das es das gleiche Problem ist, weil ich selten RTL schaue.


    Vielleicht passiert das aufgrund zu hoher Bitrate und zu langsamen Bus? Ich hab hier eine FF rev. 1.5, AMD Sempron 2400+ und Shuttle nforce2 mainboard.


    Gruß
    mic

  • Zitat

    Original von Getty
    Wie eine Seite vorher in meinem Posting bereits erwähnt, scheint es so zu sein, dass die Störungen bei mir nur bei der FF-Karte mit dem Transponder von "Das Erste" auftreten und auch dann, wenn ich nicht auf DD umgeschaltet habe (bei DD aber extrem, so wie gestern beim Fußball).


    Nach Umschaltung auf die Budget-Karte (kann man mittels FEMON ja schnell mal machen) treten diese nicht auf. Vielleicht kann das hier jemand mal nachvollziehen. Also würde ich ein Treiberproblem nicht unbedingt ausschließen.


    Das kann ich bestätigen!
    Es läuft gerade das Spiel Niederlande - Elfenbeinküste und wieder die bekannten Probleme.
    Dann habe ich mit Femon auf doe Budget-Karte umgestellt und siehe, die Störunen sind weg!
    Das ist doch schonmal was.


    Ach so, noch vergessen: Es ist bei mir nicht nur ein ARD, sondern auch ein ZDF Problem. Aber jetzt weiß ich ja, wie man es umgeht :)


    Gruß


    Norbert

    yaVDR 0.4 Cine S2
    ZOTAC GeFORCE GT 220, 1024MB
    1 TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von NoRitz ()

  • hallo!


    ich schreib mir hier die finger wund und keiner geht drauf ein: ich vermute das originäre problem hängt vor allem mit den fehlerhaften texas instruments chips zusammen (lt. dr. seltsam: av 7110/7111) für die bisher senderseitig ein "workaround" gebastelt wurde.


    wer weiß, wo es listen gibt, auf welchen budgetkarten andere chips verbaut sind? wenn wir das nachvollziehen können, daß nur die budget-karten mit anderen chips das problem nicht auftreten lassen, ist der fehler doch gefunden und die kartenversender dürfen sich in den nächsten tagen auf massive auftragseingänge freuen.


    falls nicht in der signatur vorhanden, dann schreibt doch bitte dazu, mit welcher budget-karte ihr dieses problem nicht habt!


    gruß
    klaus


    ps: hab das heute bei mir noch mal explizit mit veränderten frequenzen ausprobiert, auch eine channels.conf mit nur dem ersten drin hat kein anderes ergebnis gebracht. ich hak das jetzt als sackgasse ab.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von NoRitz
    Das kann ich bestätigen!
    Es läuft gerade das Spiel Niederlande - Elfenbeinküste und wieder die bekannten Probleme.
    Gruß


    Norbert


    Seit dem Update auf den neuen Treiber (s.o.) wird es bei mir deutlich besser, schaue auch gerade das Spiel auf ARD und hatte in den letzten 20 Min seit dem Einspielen keine Probleme mehr, evtl. ist das die Lösung!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!