Tonstörungen bei "Das Erste"

  • Hatte das Problem auch und habe es zumindest bei mir gelöst...
    ich hatte in der Channels conf ne falsche Frequenz, die von der WIKI war um eins höher oder niedriger... checkt das bei euch mal...


    Hab die Channels.conf angepasst, danach war auch der Ton okay!


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

  • zu 1: Bestreitet ja auch keiner.


    zu 2: Stimmt. WDR sendet noch nicht in DD5.1


    zu 3. Wurde ja schon beantwortet.


    zu 4: Oft, aber nicht immer. Hatte wegen den Umschnitten auch öfters mal auf die Bit-Rate geschielt, die ging bis 8 MBit/sek doch. Aber viele andere Störungen kamen auch bei nur 6 MBit. Werte wo ZDF und WDR störungsfrei liefen.


    zu 5: Ich auch nicht.


    Gruss
    Holger

  • hallo boardman,


    daran hatte ich auch schon gedacht. beim ersten steht da bei mir 11,836 - in der kanalliste von ses astra steht das erste mit 11,8365


    werd das nächsten dienstag mal ausprobieren und hier dann berichten.


    vielen dank für die info, wenn sich das problem dann so einfach löst muß ich aber ein heftiges mea culpa nach köln schicken.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • hallo!


    glaub so viel kann ich schon mal sagen: es liegt wohl an den ac3 packetlängen und einige stand-alone-receiver haben auch probleme beim empfang des ersten. das rumspielen mit der empfangsfrequenz hat bei mir bisher nichts gebracht.


    damit ich ungestört das erste schauen und hören kann, muß ich das dpid auf null stellen und den sender dann neu aufrufen.


    wenn das dpid eine 5.1 kennung hat werden die störungen größer. das problem besteht nur beim ersten.



    frage: hab das zwar schon ausprobiert, das apid anstatt des dpids auf null zu stellen, das hat bei mir aber nichts gebracht, hatte den eindruck, der vstream orientiert sich immer noch am mp3. kennt da jemand einen "trick" nur die daten des vstreams und des ac3 streams zu verarbeiten und auszugeben? könnte ein ansatz sein...


    hab aber sonst immer noch die einstellung, wenn das erste der einzige sender ist, der bei so vielen zuschauern probleme verursacht, ist auch klar, an welchem ende da angesetzt werden sollte.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • So, ich habe gestern auch noch mal getestet und folgendes festgestellt:


    Änderung der Empfangsfrequenz bringt nichts, die 11.837 MHz war schon optimal.


    Die Störungen habe ich nur auf der FF-Karte. Da wird eine aktuelle Audiobitrate meistens so um die 343 kbit/s angezeigt, während in den Streaminformationen 320 kbit/s steht.


    Mit der Skystar2 werden aktuell meistens ca. 322 kbit/s angezeigt, in den Streaminformationen natürlich ebenfalls 320 kbit/s.


    Auffallend ist die Diskrepanz zwischen aktueller Audiobitrate und Streaminformationen bei der FF-Karte.


    Ein Tausch der Antennenzuleitungen zwischen beiden Karten erbrachte keine Änderung.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Gibt es nicht eine Einschränkung bei den FF Karten? Ich hab da mal was von max. 10Mbit Datenrate wegen des Arm gelesen? Bei mir kamen die Störungen eigentlich auch garantiert immer wenn dieses WM-Logo durch das Bild gedreht wurde um die Replay einzuleiten. Dann stieg auch immer die Datenrate drastisch an.
    Und am allerschlimmsten ist, dass ARD das Endspiel senden wird. Dabei ist das so geil mit 5.1 Sound und Beamer. Ich hoffe, die kriegen das noch in den Griff. Sonst müssen wir ne Petition starten...

  • jepp, keine änderung! tonaussetzer, bildruckler und -störungen!


    die falsche streaminfo kann damit natürlich schon auch zusammen hängen.


    fangt blos nicht an an euren kisten rumzuschrauben!

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Ich habe exakt die gleichen Probleme (unter Debian).
    Ich habe eine FF und eine Budgetkarte im Rechner.
    Die 5.1-Sendungen, die nicht von ARD oder ZDF kommen, empfange ich einwandfrei.
    Das gilt auch für die 5.1 Hörfunksender der ARD und OE.


    Mein Uralt Technisat Technobox CAM1 dagegen läßt sich nicht irritieren, na ja, ein geringer Trost X(
    Erst wenn ich auf 5.1 verzichte, kommt der Ton störungsfrei.


    Norbert

    yaVDR 0.4 Cine S2
    ZOTAC GeFORCE GT 220, 1024MB
    1 TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von NoRitz ()

  • deine uralt technobox kann aber kein dolby d oder??? dann wärs wieder logisch.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von klausstgt
    deine uralt technobox kann aber kein dolby d oder??? dann wärs wieder logisch.


    Doch, natürlich kann sie das!
    Und der Ton ist auch auf AC3 eingestellt.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo!


    Leider habe ich das gleiche Problem. Hatte aber irgendwo mal gelesen, dass es etwas mit der Prozesspriorität zu tun haben soll. Habe mich aber leider nicht mehr weiter drum gekümmert.


    Gruß
    Wundertüte

  • Mit der Technisat CAM1 hab ich auch keine Probleme mit meinem neuem System (siehe Sig) ruckelts leider auch...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)


  • aber du schreibst doch:

    Zitat

    Erst wenn ich auf 5.1 verzichte, kommt der Ton störungsfrei.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von klausstgt
    ...
    aber du schreibst doch:


    Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Das bezieht sich auf den VDR
    Also: Der VDR hat die in diesem Thread beschriebenen Probleme mit 5.1. Wenn ich den VDR auf Stereo/Mono umschalte, läuft er problemlos.


    Der Technisat hat keine Probleme mit 5.1.

  • Was ist nun, habt ihr die chanels.cfg mal geprüft...
    bei mir geht es mit
    Das Erste;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu;106=deu:104:0:28106:1:1101:0
    problemlos...
    der Auslieferungseintrag war aus ner alten conf von MarcTwain
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28106:1:1101:0


    seit ich auf 11887 bin ist der Fehler weg... und es war wie bei euch beschrieben ... un dauch erst seit dem Fußballspiel - vorher ging die falsche Frequenz...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hi,


    also ich habe heute festgestellt das mein VDR (1.4.0-3 bzw. 1.4.1) seit dem 08.06. auch Probleme hat, allerdings auf RTL und nicht auf ARD. Die Frequenzen in der channels.conf sind ok.
    Erst nachdem ich den dpid auch auf "0" gesetzt hatte war das Problem weg.


    VG


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001


  • Komisch, komisch, komisch. Habe exakt dieerste, deiner Meinung nach bessere, Channeleinstellung drin und es gibt nur massig Ärger mit dem Ton.


    Gruss
    Holger

  • Hallo,


    Falls die Info hilft: ich schraube gerade an meinem VDR rum und habe daher die WM mit meinem "Backup-Receiver" geguckt. Ist ein PALCOM DSL-4 und hatte sowohl bei der ARD (Deutschland - Polen ) als auch beim ZDF (Deutschland - Costa Rica) ab und zu kleine Ton-Probleme. Beim ZDF fehlte ab und zu GANZ kurz Center, bei ARD war kurz Mono.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!