Partitionierung ändern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner 160 GB Platte die Partitionierung verändern. Nichts aufregendes, sondern nur die größe der root partition verändern.


    Kann ich das bedenkenlos mit Partitionieren wie Acronis Partition Expert machen, oder gibt es da spezielle Linux-Tools.


    Muss ich irgendwas beachten dabei?


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Wenn dein Partition Programm das entsprechende Dateiformat unterstützt sollte es
    gehen. Sprich ext2/3 oder reiserfs weiß ja nicht was du hast. Ansonsten geht das unter
    Linux mit parted oder gtparted. Ist mit Sicherheit auf den meisten Live-CD drauf wie Knoppix.

  • Vielen Dank.


    Ich habe mich jetzt für die GParted-LiveCD entschieden.


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Bei mir hat die Verkleinerung der ext3 150GB-Video Partition fast 20h gedauert.


    Heute würde ich den Inhalt auf eine externe USB-Platte umkopieren und die Partionen neu anlegen.


    Ich hatte Partition Magic 8 benutzt.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Also mit Gparted hat die Verkleinerung meiner 140GB Partition nur 35 min. gedauert.
    GParted ist ein richtig gutes Tool was ich nur weiterempfehlen kann!

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!