Hallo,
Ich habe hier ein Patch für das Plugin graphlcd-0.0.7 erstellt, mit welchem die Anzahl der
Zugriffe auf die Festplatte reduziert werden. Welches vermutlich auch in dieser oder
ähnlicher Form in die nächste Version des Plugin graphlcd einfließen wird.
Hintergrund:
In meinem VDR-Rechner wird bei Inaktivität die Festplatte in den Standby-Modus versetzt
und produziert damit keine Laufgeräusche mehr. Nun wurde bisher bei jedem Kanalwechsel
des VDR das neue Logo nachgeladen, und die Festplatte musste damit neu anlaufen. Im
Standby-Modus ergabt sich beim Umschalten durch das Hochfahren der Festplatte noch
eine längere Verzögerungszeit...
Deshalb habe ich mir erlaubt ein passendes Patch zu erstellen in dem die geladenen Logos
einfach als Speicherabbild im RAM gehalten werden, und nur einmal das Logo von der HDD
geladen werden muss.
Der einzige Harken gegenüber der bisherigen Weise ist, wenn sich eine Logo-Dateien ändert
wird nicht diese sondern das bereits geladene Speicherabbild verwendet. In diesem Fall muss
der VDR einfach neu gestartet werden. Aber ich denke dies kommt recht selten vor und mit
einem Neustart des VDR kann man hier leben.
Damit der Spindown der Festplatte überhaupt funktioniert, müssen noch folgende
Randbedingungen eingehalten werden :
1.) Der Spindown der HDD muss aktiviert werden, entweder per Powermanagement im BIOS,
was aber bei mir scheinbar nicht funktioniert, oder innerhalb eines Startscripts z.B in "rc.local"
für 1.Festplatte des primären Kontroller auf 2min
/sbin/hdparm -S12 /dev/hda
2.) Das Loglevel des VDR muss auf nur "ERROR-MESSAGES" (-l 1) gesetzt werden,
damit nicht jeder Kanalwechsel durch den VDR geloggt wird.
(runvdr.sh)
3.) Desweiteren sollte der im Plugin OSD-Teletext beschriebene Weg eines
RAM-Drive (tmpfs) genutzt werden.
(/etc/fstab)
4.) Das EPG-File muss ebenfalls auf das RAM-Drive verlagert werden. Beim Ende des VDR
sichere ich die EPG-Datei auf die Festplatte, und vor dem Start wird die EPG wieder auf das
RAM-Drive kopiert.
(runvdr.sh)
5.) Der Suchintervall des Autotimer von vdradmin sollte hochgesetzt werden, ich habe hier
den Intervall einfach mal auf 60min gesetzt.
Selbst verständlich wird im Wiedergabemodus oder durch andere Hintergrundprogramme
ein Standby der Festplatte verhindert...
Aber auch ohne Nutzung des Spindown der HDD, ergibt sich eine kürzere
Umschaltzeit, da bereits geladene Logos für das GLCD nicht mehr von der
Festplatte geholt werden müssen.
MfG,
Andreas
So jetzt muss nur noch mein CPU Lüfter raus...