[GELÖST] Nvram und Startprobleme (Poweroff) mit Asrock K7S41GX

  • Ich benutze Gen2VDR
    Mainboard ist ein Asrock K7S41GX


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem VDR, nvram funktioniert jetz zwar, aber das Problem ist das ich reboot brauche damit er auch startet wie er soll...leider fährt die Kiste runter, bootet neu und bleibt dann gleich mit folgender Meldung hängen:


    Loading poweroff...
    BIOS data checked successful
    Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.


    und das war's, da bleibt er stehen...eigentlich sollte er ja ausgehen, sonnst kann er den nächsten anstehenden Timer nicht aufnehmen, ich muss ihn jedesmal nach dem Runterfahren an dem Punkt über die Powertaste manuell ausschalten :(


    im VDR menü:
    wakeupmethode: nvram
    poweroffkernel benutzen: ja
    directisa für rtc: nein
    directisa für nvram: ja



    hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? - vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit


    meine lilo.conf


    NVRAM-WAKEUP


    Das Board benötigt reboot damit nvram auch funktioniert


    die conf:



    hoffe es hat jemandnen gedankenblitz für mich ;)
    danke schonmal an euch!
    vdrportal hat mir schon viel geholfen! - weiter so!

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

    3 Mal editiert, zuletzt von BioHazard ()

  • Hallo,


    meinst du ein Asrock K7S41GX?


    Dann kann ich zwar nichts zu NVRAM Wakeup sagen, aber dass bei mir ACPI wakeup quasi out-of-the-box prima funktioniert (K7S41GX mit C'T VDR5 u. ACPI Plugin). Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?


    Gruß
    Au Backe

  • achja, war schon spät...meine natürlich asrock


    acpi out of the box...hab ich mich noch nie drum gekümmert...müsste ich mich mal informieren, danke für den tip...


    nvram wäre mir aber das liebste - damit der nich jeden tag zwangsläufighochfährt , funktoniert ja an sich, nur der reboot nich wirklich


    aber ich schätze irgendwo is beim ir mit dem powerof kernel was falsch?

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

    Einmal editiert, zuletzt von BioHazard ()

  • ich nochmal...will nur klangfristig fragen...wird sicher 2 wochen dauern bis ich mal wieder da bin wo mein vdr steht...


    aber an sich funzt es ja, hängen tut es am PowerOff
    hat keiner ne ahnung wo das Problem mit dem PowerOff-Kernel hängen kann?


    ob irgendwelche Parameter oder keine ahnung was fehlen?


    verzweifle da langsam dran - hab mich so gefreut das nvram funzt, aber bei mehr als einem timer gehts halt nicht...und normal ausschalten geht in dem fall ja auch nicht per fernbedienung....weil er runterfährt und im poweroff hängen bleibt dann..


    mfg
    christian

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

  • Hi,


    bei mir hatte sich das erledigt nachdem ich im BIOS das Feature
    "Power on by Keybord" deaktiviert habe.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • hi!
    habe das mit dem nvram nun hinbekommen, zwar nicht mit dem eigentlichen poweroff-kernel, der bleibt beim reboot immer hängen.


    aber habe den poweroff in der lilo.conf zu folgendem gemacht:


    Code
    image  = /boot/bzImage-act  
    label  = poweroff  
    root   = /dev/hda2  
    append = "0"


    also den normalen kernel booten und nen halt übergeben.


    dadurch fährt er runter, fährt hoch, fährt runter...
    dauert nen moment länger - ABER ES FUNKTIONIERT...


    und ich will ja nur das er aufnimmt wenn er soll, und dabei strom spart ...
    also, wem das was hilft...so gehts auch :)


    MfG
    BioHazard

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!