epgsearch 0.9.17, Absturz

  • Hallo Christian,


    ich wollte vor kurzem Dein Plugin einsetzten (0.9.17, nicht die a).
    Leider traten dabei immer wieder Abstürze auf.
    Hier der syslog:



    Der timer conflict check ist der letzte Eintrag, danach startet VDR wieder neu.
    Bin dann wieder zurück auf 0.9.16. Damit geht's.


    Kennst Du den Fehler?


    Ich bin "leider" in den nächsten Wochen auf Urlaub.
    Kann also leider nicht mehr dazu beitragen.


    lg, Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hilfreich wäre, wenn Du mir Deine timers.conf und die epgsearch.conf schicken könntest, noch besser natürlich alle confs ;). Absturz hatte ich bisher noch keinen, aber laut log liegt es sicher an dem neuen Konfliktcheck.


    EDIT: Hattest Du nicht noch irgendwas besonderes in Deinem System, PVR oder so, wenn ich mich recht erinnere? Wär evtl. wichtig.


    Schönen Urlaub!


    winni

  • Konnte es jetzt mal schnell noch austesten.
    Passiert leider auch mit der 0.9.17a


    "EPGSearch: timer conflict check started" ist der letzte Eintrag vor dem Absturz.


    Und das ergibt ein "gdb ./vdr" mit "-w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr -Ppvrinput -Pepgsearch" als arg.



    Ein bt ergibt daraus

    Code
    (gdb) bt
    #0  0x402dc675 in std::_Rb_tree<cConflictCheckTimerObj*, cConflictCheckTimerObj*, std::_Identity<cConflictCheckTimerObj*>, TimerObjSort, std::allocator<cConflictCheckTimerObj*> >::insert_unique () from ./PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.4.1
    #1  0x402d87c3 in cConflictCheck::CreateCurrentTimerList () from ./PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.4.1
    #2  0x402d8986 in cConflictCheck::Check () from ./PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.4.1
    #3  0x402dd111 in cConflictCheckThread::Action () from ./PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.4.1
    #4  0x080fab98 in cThread::StartThread (Thread=0x85a0c38) at thread.c:244
    #5  0x4004aaa7 in start_thread () from /lib/tls/libpthread.so.0
    #6  0x40202c2e in clone () from /lib/tls/libc.so.6


    Und ja, ich benutze eine PVR zusammen mit der DVB-c.


    Hoffe, der bt hilft Dir.


    Danke schon mal.
    lg, Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das hilft schon mal etwas weiter.
    Falls Du vor Deinem Urlaub noch Zeit hast, würde mir noch helfen, wenn Du
    epgsearch mit Paramter "-v 3" starten könntest und dann bitte epgsearch.log (im Plugin-Config-Dir) schickst.
    Passiert der Absturz bei jedem Suchtimer-Update oder sporadisch?
    Ausserdem könntest Du bitte mal testen, was passiert, wenn Du den Konflikt-Check unter Suche/Aktionen startest (evtl. vorher die Konfliktprüfung im Setup für die Suchtimer abschalten, damit es nicht schon vorher kracht).


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Gerhard,


    ich denke, ich habs gefunden. Problem war, dass ich nicht zwischen Device-Number und Device-CardIndex unterschieden habe. Im ersten Post sieht man, dass auf Device mit CardIndex 5 aufgenommen wird und deshalb suche ich auch das 5. Device :rolleyes:. Den gleichen Effekt konnte ich jetzt auch beim Streamdev-Client nachvollziehen. Probleme sollte es aber nur geben, wenn auch wirklich eine Aufnahme gerade läuft. Ist Device 5 eigentlich die PVR oder die DVB-C?


    Jedenfalls: im nächsten Update korrigiert. ;)


    Tschüss,


    winni

  • Hallo, habe 0.9.19 und das selbe Problem. Nutze ein Mischsystem aus Nexus-S und PVR250 (pvrinput). Fügt epgsearch einen Timer hinzu (und nur dann) gibt es einen Konflikt, welcher auch auf dem OSD erscheint "... anzeigen?" - es passiert nichts weiter und der vdr crasht. Das immer wieder. Wenn du irgendwelche speziellen Daten zum debuggen brauchst, sag bescheid. Im Syslog jedenfalls taucht so nichts weiter auf.

  • Hi,


    kannst Du mal bitte das Logfile von epgsearch mit '-v 3' als Parameter aktivieren. Liegt dann standardmäßig unter <plugin-confs>/epgsearch/epgsearch.log. Evtl. sieht man dort mehr, obwohl ich ja dachte, das Problem wär behoben.


    Tschüss,


    winni

  • Was mir sonst noch einfällt: Verwendest Du bei den Konflikten auch die Emailbenachrichtigung? Falls ja bitte mal testweise abschalten. Vielleicht kracht es ja auch bei der Zusammenstellung der Mail.
    Ein weiterer Test wäre, epgsearch im Debug-Modus zu kompilieren. Also:


    in VDR's Make.config so ändern:


    Code
    ### The C compiler and options:
    
    
    CC       = gcc
    CFLAGS   = -g -Wall
    
    
    CXX      = g++
    CXXFLAGS = -g -Wall -Woverloaded-virtual


    dann im epgsearch-Verzeichnis ein 'make clean' und dann im VDR-src-Verzeichnis nochmal ein 'make plugins'. vejoun hat nämlich noch einen Bug gefunden, der nur in der Release auftaucht, nicht jedoch in der Debug. Ich könnte Dir auch mal meine aktuelle Beta schicken, wo das bereits gefixt ist (dann bitte PN oder Mail mit Deiner Adresse).


    Falls Du mir einen ssh-Zugang auf Deinen Rechner erlaubst, könnten wir auch gleich remote debuggen.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    ich habe mal geschaut - im Log taucht nichts weiter auf, ausser dasses nen Konflikt gibt. Auch wenn dies der einzige Timer ist, was mir aber aufgefallen ist, dass das offenbar nur bei nicht-FTA Sendern passiert, also CAID != 0; z.B. Serienaufnahme auf RTL Crime (tividi). Kannst Du dir das erklären?


    EDIT: Der VDR crahst nichtmehr.. und ja ich hatte E-Mailbenachrichtung, allerdings vergessen das Template zu kopieren. Jetzt kommt nur noch die Warnung auf Konflikt bei PayTV Sendern, die Mail geht raus und sieht ok aus.

  • Habe testweise mal 2 Suchtimer gemacht, einmal "Das perfekte Dinner" VOX und einmal Balko (RTL Crime - verschlüsselt) - alle Timer werden direkt hinzugefügt, sobald Balko aber hinzugefügt wurde kommen direkt Konflikte, die auch nur Balko betreffen.


    Mail


    LOG

  • Hi,


    lag es also am fehlenden Template? Könntest Du das nochmal prüfen? Ich könnte das dann sicher abfangen.


    Zu den Konflikten: könntest Du mir mal das epgsearch.log mailen? Darin müßte man eigentlich sehen, warum er meint, es gäbe einen Konflikt.


    Tschüss,


    winni

  • Habs per EDIT angehangen - ich denke mehr is nich relevant, falls doch was fehlt.. :)


    Ja, liegt offenbar am fehlenden Template dass der VDR gecrasht ist. Ist es da, funktioniert auch die Anzeige am TV welche Timer er meint.

  • Hmm, scheinbar meint epgsearch, es gäbe kein Device, was den verschlüsselten Sender unterstützt. Was ist das für ein Sender? Gibt es dazu eine Karte oder könnte ich das auch mit dem bösen Plugin testen?


    Tschüss,


    winni

  • Hallo winni,


    ich muß diesen alten Thread mal hervorholen. Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein Rechner 1-2 x pro Woche komplett abstürzt. Die letzte Meldung ist dann "epgsearch update started", manchmal noch gefolgt von max. latency time x seconds. Das Problem tritt eigentlich ausschließlich beim Hochfahren, kurz nach VDR-Start auf. (Sehr selten ist mal ein Absturz im Betrieb).


    Um nicht einem Hardware-Problem aufzusitzen, habe ich im Laufe der Zeit den Speicher testweise gewechselt, ebenso das Netzteil. Ein thermisches Problem wird es auch nicht sein, ich überprüfe und logge die Temperaturen per mbmon und hdtemp.


    Habe auch schon alle nicht unbedingt nötigen Plugins verbannt, auf epgsearch zu verzichten ist jedoch nicht möglich. Daher lebe ich mit diesem Problem, was aber wirklich kein Spaß ist.


    Habe das Plugin wie oben beschrieben mit Debug-Info kompiliert, aber einen coredump kann man bei einem Rechnerstillstand nicht erwarten. Höchstens ein v3-Log könnte ich zur Analyse anbieten.


    Benutze zur Zeit vdr-epgsearch-0.9.25.beta3, habe gerade die neuste vdr-epgsearch-0.9.25.beta6.tgz gezogen.


    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.


    Grüße

  • Hi rdnzl,


    Zitat

    Original von rdnzl
    Habe das Plugin wie oben beschrieben mit Debug-Info kompiliert, aber einen coredump kann man bei einem Rechnerstillstand nicht erwarten. Höchstens ein v3-Log könnte ich zur Analyse anbieten.


    Das mit dem Coredump hab ich leider nicht verstanden :schiel, aber schick mir doch mal bitte das v3-log zu einem Absturzzeitpunkt.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!