Mplayer startet nicht richtig[solved]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den neuesten mplayer von http://www.mplayerhq.hu herunter geladen, übersetzt und installiert.
    Dann die /etc/vdrdevel/plugins/vdrdevelmplayer.sh.conf entsprechend angepasst.


    Nun versuche ich über den mplayer meine DVDs zu sehen, aber es passiert nicht sehr viel. Nach ca. 8 Sekunden sehe ich wieder das Fernsehbild und das wars.


    Ich habe mal in der .conf-datei das Debug eingeschaltet:


    So richtig sehe ich da nicht was falsch sein könnte.


    Ich vermute das es mit meinem DVD-Drive zusammen hängen könnte. Ich hatte bis vor kurzem nur ein CD-ROM eingebaut und das dann nachträglich gegen ein DVD-ROM getauscht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Naginata


    edit:
    Ich habe nun versucht den mplayer direkt aufzurufen und dabei den verbose-level erhöht:

    Code
    VO: [dxr3] Opened /dev/em8300-0.
    VO: [dxr3] Error opening /dev/em8300_mv-0 for writing, trying /dev/em8300_mv instead.
    VO: [dxr3] Error opening /dev/em8300_mv for writing as well!
    Bailing.
    VO: [dxr3] Uninitializing.
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Das wundert mich jetzt aber, da die devices vorhanden sind!


    Code
    nagivdr:/dev# ls -l em8*
    crw-rw----  1 root root 121, 0 2006-06-08 19:10 em8300-0
    crw-rw----  1 root root 121, 2 2006-06-08 19:10 em8300_ma-0
    crw-rw----  1 root root 121, 1 2006-06-08 19:10 em8300_mv-0
    crw-rw----  1 root root 121, 3 2006-06-08 19:10 em8300_sp-0

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

    3 Mal editiert, zuletzt von Naginata ()

  • Im Prinzip war es ganz einfach.
    Ich habe den MPlayer einmal in der shell mit den Parametern aufgerufen, wie er über den VDR gestartet worden wäre.



    dann habe ich in der vdrdevelmplayer.sh.conf den Aufruf entsprechend geändert, also -aop gegen -af getauscht und schon gehts :)


    Warum das allerdings noch bei keinem anderen aufgetauscht ist wundert mich schon.


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Zitat

    Original von Naginata


    Warum das allerdings noch bei keinem anderen aufgetauscht ist wundert mich schon.


    Gruß
    Naginata

    ... a) nicht alle dxr3-User verwenden ct (bei linvdr gibt es das Problem nicht)
    b) nicht alle ct-dxr3-User benutzen den mplayer
    c) nicht alle ct-dx3-User, die auf das Problem gestoßen sind, posten wie es sich lösen lässt, leider :(


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Leute,
    hatte dasselbe Problem, monatelang keinen funktionierenden mplayer und bin mit denselben Schritten zur Lösung gekommen (auch ctvdr). Nächstes Mal hau ich die Lösung hier rein, versprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!