Probleme mit Festplatte bei Aufnahme

  • Hi,


    wie schon in einem anderen thread erwähnt, möchte ich aus meinem alten 433er Celeron mit alter 13GB-Festplatte einen VDR-Server bauen. So weit klappt auch alles gut, nur habe ich bei laufender Aufnahme regelmäßig Knackser und Störungen im Bild. Das Problem hängt auf jeden Fall mit der Festplatte zusammen, da nur dann die Störungen auftreten, wenn die Festplatte gerade schreibt, d.h. so alle ca. 15 Sekunden. Ich habe bereits verschiedene Parameter mit hdparm probiert, aber ohne Erfolg, die Artefakte und Aussetzer bleiben. DMA-Modus ist an. Noch ein paar Infos zur Platte:


    ~ # hdparm -i /dev/hda


    /dev/hda:


    Model=QUANTUM BIGFOOT TS12.7A, FwRev=A21.0G00, SerialNo=381900824870
    Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=32256, SectSize=21298, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=418kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=25075008
    IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2
    AdvancedPM=no WriteCache=enabled
    Drive conforms to: ATA/ATAPI-4 T13 1153D revision 15: 1 2 3 4



    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • was gibt denn hdparm -tT /dev/hda aus? Schau mal nach den Übertragungsraten, hängt wahrscheinlich damit zusammen (was zum Teufel ist eigentlich mdma?)
    Die Probleme treten bei mir auch manchmal auf, wenn sich aus unerfindlichen Gründen der DMA-Modus der HD wieder auf 0 stellt.
    Hab' dann allerdings auch deutlich sichtbare Artefakte in der Aufzeichnung.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo,


    folgende Übertragungsraten:


    ~ # hdparm -tT /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.26 seconds = 56.64 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.67 seconds = 13.70 MB/sec


    Ich weiß mit diesen Werten nicht allzu viel anzufangen, ist die Geschwindigkeit OK? Die Platte hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Die Werte sollten locker ausreichen.


    Wenn du aufnimmst, dann machst du nix anderes nebenbei oder? Also kaum Netzwerkzugriffe und sowas? Knackser können ja auch von hoher systemlast oder von viielen festplattenzugriffen kommen, daher wollte ich das einmal nachfragen.

  • Hi,


    ich hatte auch den Effekt, das während der Aufnahme und auch danach regelmäßige Fehler auftraten. Nach einem Neustart des Treibers über das OSD-Menu traten die Fehler nicht mehr auf. Ich habe dann die runvdr so modifiziert das der Treiber immer geladen, entladen und wieder neu geladen wird. Seitdem sind die Fehler weg.


    Gruß Zimuland.

  • Hi,


    nein ich mache bei der Aufnahme nichts nebenbei; die Systemlast ist allerhöchstens bei 8 bis 9 %. Das mit dem Neu-Laden der Treiber habe ich auch mal probiert, hilft aber nichts.
    Da die Festplatte relativ laut ist, hört man immer genau, wann die Daten aus dem Cache auf die Platte geschrieben werden. Dies passiert so ca. alle 15 Sekunden. Und genau dann wenn die Platte gerade schreibt, hakt das Bild. Wenn die Platte dann aufhört zu schreiben, ist das Bild wieder flüssig. Irgendwie merkwürdig das Ganze...


    mat


    P.S.: Die Festplatte ist so eine wie hier zu sehen ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2750831851&category=16178

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ist nur so ne primitive Idee...aber wenn die Platte Daten schreibt, aus irgendnem Cache raus oder wie auch immer, dann schalte doch den Cache einfach mal ab.


    Ich weiss nicht, ob das was bringt, oder ob das überhaupt möglich ist, sowas softwareseitig abzuschalten und wenn ja mit welchem Befehl man sowas erwirken kann.


    Aber ist doch irgendwie logisch. Wenn deine "Alte" halt eben mit anderen Männern rummacht und du das nicht willst, dann musste entweder deine "Alte" oder "die anderen Männer" wegsperren.


    So einfach ist das :)


    Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich bei älteren Platten empfiehlt, den DMA-Modus abzuschalten, aber wenn die 13 GB hat, dann isse ja auch noch nicht "sooooooo" alt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    sehr anschaulich erklärt, Olaf :D :D :D


    die Platte war damals, als ich den PC gekauft habe, von der Kapazität her unglaublich groß...müsste so etwas vier Jahre her sein, aber eigtl auch nicht so wichtig...
    Weiß denn jemand, wie man den Festplatten-Cache verändern kann? Das könnte natürlich Abhilfe bringen, ich fürchte nur dass das nicht ganz leicht wird...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi!


    Könnte sein, dass sich die Platte in der Aufwärmphase kalibriert, was bei älteren Platten schon einige zig Millisekunden dauern kann. Das führt dann zu den Aussetzern!


    Greets!

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Hi,


    und was soll ich dagegen unternehmen??


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hey Mat,


    ich glaub, er will dir vorschlagen, nen kleinen Propangasbrenner unter die Festplatte zu installieren. Ich kann dir günstig einen beschaffen...mit Ersatzgaskartusche und Piezozündung :)


    Interesse ? :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Vermutlich kannst du nichts dagegen machen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur könnten sich die Abstände verlängern. Helfen würde auch ein grösserer Schreibcache (Buffercache) im Betriebssystem. Frag mich nicht wie man den unter Linux verändert!


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Gute Idee mit dem Brenner! Da kannste das Geld aber gleich in eine neue Platte investieren!


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Hi,


    na das mit dem Brenner lass ich mal lieber :]
    Schade dass keiner weiß wie man den Festplatten-Cache verändern kann, das hätte das Problem vielleicht gelöst. Eine andere Möglichkeit wäre es, vielleicht mal nachzufragen, wie man den Zeitraum verändert, in dem die Daten während einer Aufnahme auf die Platte geschrieben werden. Man müsste nur die Stelle im VDR-Quellcode wissen und entsprechend diesen Zeitraum verkleinern. Zur Not frag ich mal in der mailinglist nach...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von mat185
    na das mit dem Brenner lass ich mal lieber :]
    Schade dass keiner weiß wie man den Festplatten-Cache verändern kann, das hätte das Problem vielleicht gelöst.


    Also, wie man den internen Cache der Platte, wenn das überhaupt geht, ausschaltet, weiß ich nicht.


    Was man sicher ausschalten kann ist der Platten-Cache, den Linux im Arbeitsspeicher betreibt.


    man mount (das Stichwort lautet sync).


    Wenn man diesen Cache ausschaltet, schreibt Linux alle Änderungen sofort auf die Platte. Achtung, das geht wahrscheinlich sehr auf Kosten der Performance des Systems.


    Ob das Dein Problem löst, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß


    iagm

  • Hi,


    ich habe mir man mount mal durchgelesen und die /etc/fstab mal entsprechend geändert, so dass die Option "sync" aktiviert ist. Abhilfe hat das aber nicht gebracht, ich konnte nur eine viel höhere Festplattenaktivität feststellen.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von mat185
    ich habe mir man mount mal durchgelesen und die /etc/fstab mal entsprechend geändert, so dass die Option "sync" aktiviert ist. Abhilfe hat das aber nicht gebracht, ich konnte nur eine viel höhere Festplattenaktivität feststellen.


    Naja, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Wenn man die Partitionen sync mountet, existiert halt kein Platten-Cache mehr im RAM...


    Hast Du mal versucht, testweise ne andere Platte anzuschließen und auf diese Platte aufzunehmen?


    Wenn ich mir die Ausgaben von Deinem hdparm ansehe, fallen mir folgende Zeilen auf:


    Zitat


    DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2


    Das bedeutet, dass Deine Platte nur im MultiWord-DMA-Modus läuft und nicht im Ultra-DMA-Modus (falls diese Platte das überhaupt kann...).


    Dies könnte auch eine Ursache Deines Problems sein.


    Gruß


    iagm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!