SuSE 10.1 Upgrade

  • Hallo,


    ich mache gerade einen Upgrade von SuSE 9.1 nach 10.1, und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten.
    Grund für den Upgrade: Ich hatte schon bisher immer wieder den Kernel upgedated, aber nicht udev. Damit hatte ich ein inkonsistentes System, das ich geradeziehen wollte. Außerdem wollte ich an die neuesten Features der DVB Treiber ...
    Ich habe also bei http://www.iso4you.de eine SuSE 10.1 DVD bestellt, die gestern (Sa. 3.6.) kam. Meine Frau meinte, daß ich damit über Pfingsten beschäftigt sein werde. Ich dachte, es wird schon nicht so schlimm sein, schließlich habe ich ja Erfahrung und auch SuSE lernt mit der Zeit dazu.
    1) Ich habe also im BIOS eingestellt, daß von DVD als erstes gebootet werden soll und meinen Rechner rebootet. Leider bootete er trotzdem von Festplatte. Ich dachte schon, ich hätte eine 'Mist' DVD, aber dann war die Lösung ganz einfach: Im Bios einstellen, daß ausschließlich von DVD gebootet wird, und dann ging es.
    2) Beim Installieren kam die Fehlermeldung, daß initrd nicht erzeugt werden kann, da System.map fehlt. Ich war tief besorgt, es gibt nun aber doch eine initrd-2.6.16.13-4-default .
    3) Meine Maus wollte nicht laufen. Google hat geholfen:
    Prüfen Sie bitte ob der Pfad zu der Geräte-Datei im Abschnitt "InputDevice". "Identifier Mouse" in der Konfigurations-Datei /etc/X11/xorg.conf stimmt. Sie sollte folgendermassen lauten:


    "/dev/input/mice"
    4) Ich kann nur von Diskette Booten, Grub startet nicht mehr von Festplatte. Neuschreiben des MBR hat nicht geholfen, hier suche ich noch


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hm,
    meinst du mit Upgrade, dass du nicht neu installierst?
    Ich habe SuSE 10.1 neu installiert und hatte überhaupt keine Probleme. Ich mache allerdings auch nie ein Upgrade, da habe ich früher schlechte Erfahrungen mit gemacht und mittlerweile installiere ich nur noch neu.


    Mfg
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Zitat

    Original von ferdi03
    Hm,
    meinst du mit Upgrade, dass du nicht neu installierst?
    Ich habe SuSE 10.1 neu installiert und hatte überhaupt keine Probleme. Ich mache allerdings auch nie ein Upgrade, da habe ich früher schlechte Erfahrungen mit gemacht und mittlerweile installiere ich nur noch neu.


    Mfg
    Holger


    Das ist auch meine Erfahrung mit SuSE. Wichtig ist halt, dass man genau dokumentiert, was man an den diversen scripten und configfiles geändert hat. Dann noch /root und /home gesichert und schon kann man das alte system beruhigt bügeln. Ich habe mir auch angewöhnt, die Paketauswahl in Yast in eine Datei zu speichern. Dann braucht man bei der Neuinstallation nicht immer manuell die Pakete raussuchen sondern lädt einfach die gespeicherte Paketauswahl und los gehts. Ich habe auf meinem Desktop-PC zumindest die 10.0 völlig problemlos installieren können. Die 10.1 steht liegt aber auch schon neben der Tastatur...

  • Zitat

    Original von MarkusE
    4) Ich kann nur von Diskette Booten, Grub startet nicht mehr von Festplatte. Neuschreiben des MBR hat nicht geholfen, hier suche ich noch


    Kann ich nur bestätigen, hier mal meine Erfahrungen (Neuinstallation, kein Upgrade!!!):


    1) Die Dialoge sind teilweise noch gar nicht eingedeutscht, sowohl in den Konfigurations- als auch in den Hilfebildschirmen.


    2) Der neue SuSE-Updater zwingt zur Registrierung und stürzt andauernd ab. Er hat bei mir kein einziges Mal bis jetzt funktioniert.


    3) Grub hängt sich permanent mit "Grub Geom Error" auf, egal wohin ich ihn installiere (MBR, Partition...).


    Zudem noch Probleme mit dem X-Server, der meine alte Konfiguration absolut nicht annehmen will und andere Kleinigkeiten. Kommt mir wie eine zu heiß gestrickte Beta vor die SuSE 10.1. Für ein Produktivsystem kann ich da absolut nicht zu raten.

  • Hi,


    habe diesmal entgegen sonstiger Gewohnheit ein Upgrade von 10.0 gemacht. Die besondere Schwierigkeit lag dabei darin, dass viele Pakete von zusätzlichen Repositories installiert waren. Insgesamt ging das Upgrade einigermaßen glatt über die Bühne. Nur die Software Installation gestaltete sich erwartungsgemäß aufwändig.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich an der 10.0 Installation wenig modifiziert hatte. Einiges läuft jetzt tatsächlich runder: z.B. wird mein Epson Scanner besser unterstützt und der neue NetworkManager gefällt mir auch ganz gut.
    Den Eindruck, dass die neue Paketverwaltung noch beta ist kann ich voll bestätigen.


    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Übrigens gibt es hier fertige Vdr-1.4 Pakete für Suse 10.1

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • So. Hab jetzt bei mir auch mal die 10.1 draufgeschoben. Wie angekündigt als neuinstallation - die 10.0 hab ich gebügelt. Und was soll ich sagen: Astrein! Es bootet noch n tacken schneller, KDE hat noch nie so schnell gestartet, mein Drucker funzt 1a. Ich bin äußerst happy.
    Installation mit der 64-bit DVD auf nem Athlon 64.
    Als bootloader hab ich (wie immer) lilo genommen und wie immer hat er sauber das parallele XP mit aufgenommen.
    Als nächstes ist noch der neuste Nvidia Treiber drann und dann werd ich mich mal an xine als network client begeben (das hat mit der 10.0 nämlich auf dem 64 bit system nicht geklappt)

  • Hi,


    hat von euch schon jemand den XGL 3D Desktop zu Laufen gekriegt. Muss ich sagen. war ich ziemlich scharf drauf. Meine Freundin hat seit kurzem nen mac und da wollt ich eigentlich ein bisschen mithalten. Blöderweise hat es mit der ATO Mobility FireGL 9000 in meinem Laptop nicht geklappt. ;(


    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo,


    5) Lirc. Ich mußte lirc-kmp-default nachinstallieren, um es zum laufen zu bringen.


    6) kdetv: Stürzt direkt nach dem Start reproduzierbar ab. Hier suche ich noch.


    7) Sound: Ich musste die Soundkarte mit yast neu konfigurieren


    Das System bootet langsam, SW installieren mit yast2 dauert ewig.
    Inzwischen denke ich auch an eine Neuinstallation.



    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Also XGL lief bei mir ohn eigenes dazu tun einwandfrei. OK, musste fglrx selbst installieren, aber danach einfach compiz&XGL via yast installieren dann unter gnome einfach die 3D Optionen aktivieren.
    Wichtig ist halt, dass fglrx deine GraKa voll unterstützt. Achja, die aktuellen 8.25er ATi Treiber verhalten sich bei mir auch merkwürdig, XGL läuft aber. Nimm wenn möglich die 24er ATI´s, wobei dann aber der Bug auftritt, dass wenn du von X11 in die Konsole wechselst nur ein scvhwarzer Bildschirm kommt :( (ist aber mir den 25ern auch noch, also kein grosser Verlust)


    XGL ist schon krazz, allerdings ist SuSE 10.1 die einzige Distri wo ich das bisher zum laufen bekommen hab (ist ja auch quasi nix selber zu machen) aber unter meiner lieblings Distri (Fedora) hab ich das noch nicht hinbekommen ;(

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hallo,


    zu 4) Grub: Ich kann jetzt wieder von Festplatte booten :) .


    Ich habe grub 0.94 (von SuSE 9.1) verwendet, hatte ich noch auf einer guten alten grub boot Diskette.
    Vermutlich versteht sich das neue Grub nicht mit meinem Mainboard.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Oh, Mann! Wurde auch Zeit:


    Update des Paketmanagement


    Heute abend mal draufschieben!

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von schmettow
    Hi,


    hat von euch schon jemand den XGL 3D Desktop zu Laufen gekriegt. Muss ich sagen. war ich ziemlich scharf drauf. Meine Freundin hat seit kurzem nen mac und da wollt ich eigentlich ein bisschen mithalten. Blöderweise hat es mit der ATO Mobility FireGL 9000 in meinem Laptop nicht geklappt. ;(


    schmettow.


    Bei mir läuft der XGL-Desktop mit KDE wunderbar. (Geforce 6600 GT) Und das sieht saugeil aus. Bin soweit mit der 10.1 sehr zufrieden (ovwohl es eine "krumme" SuSE ist...)

  • Also für mich wird SuSE langsam zum M$ des Linux: Immer größer, immer mehr Störanfälligkeiten.


    Ich hatte mit der 10.0er viele Probleme, sehr häufige Konqueror-Crashes, Probleme mit der Einbindung von Festplatten, sonst. Hardware. Keine Installation lief mal glatt durch. Die OpenSuse Version der 10.1er versprach nach 2-maliger Installation auch keine Besserung.


    Ich habe mir jetzt letztlich wieder die 9.2er Version draufgemacht, weil die bei mir die letzte wirklich Stabil laufende Version war.
    Nach einem KDE-Update auf 3.5.2 dann ging wieder mal ein Haufen nicht, u.a. ließen sich keine Pakete mehr installieren, Einloggen als Root ging nicht, etc.
    Daher: Jetzt nur noch mit dem Original 9.2er Desktop und alles läuft prima.


    Ich muß sagen, meine Linux-Begeisterung ist nach diesen Erfahrungen einer gewissen Ernüchterung gewichen...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Bin bis her auch ohne Erfolg geblieben. Zwar heisst es, man soll den YOU nehmen. Der findet bei mir aber überhaupt keine neuen Patches. Schätze ich lade mir die mal zufuß runter und installier mit rpm.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Wer besonders viele Probleme hat sollte sich einen neuen stable Kernel (2.6.16-20) runterladen und installieren. Bringt bei mir eine Menge Vorteile. Die Installation ist glücklicherweise sehr einfach und man kann noch den "alten" Kernel im Bootmenü auswähle


    kernel nach /usr/src kopieren
    link "linux" nach "neuer kernel"
    (der Rest ist egal)
    make xconfig
    make
    make modules_install install
    bei grub einfach neu booten (bei lilo erst neu konfigurieren!)
    wichtig: kernel-hacking/Debuging deaktivieren und das was man sicherlich nicht braucht (isdn, etc.)

  • Zitat

    Hi,


    hat von euch schon jemand den XGL 3D Desktop zu Laufen gekriegt. Muss ich sagen. war ich ziemlich scharf drauf. Meine Freundin hat seit kurzem nen mac und da wollt ich eigentlich ein bisschen mithalten. Blöderweise hat es mit der ATO Mobility FireGL 9000 in meinem Laptop nicht geklappt. traurig


    schmettow.


    Bei mir läuft XGL auch. Ich hab' aber ne NVidea Karte. Schau doch einfach mal bei http://de.opensuse.org/Xgl nach, da steht ne Anleitung mit allen möglichen Problemen und wie man sie behebt.


    Zitat

    Ich habe das Paket runtergeladen, kann aber die 10.1 nicht dazu bewegen eine zusätzliches Installationsverzeichnis anzunehmen... unglücklich


    Das Problem hab' ich auch und kotzt mich ziemlich an, weil ich jetzt keine rpms installieren kann!


    Online Update findet ebenfalls keine neuen Patches und wenn ich zusätzliche Online Quellen (http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories) benutzen will zickt er auch ständig rumm. Überhaupt ist Yast auch tierisch langsam, wenn ich was im "Installationsquelle wechseln"-Menü verändere.


    Wäre sehr dankebar wenn jemand posten könnte wie man diese Probleme gelöst bekommt.


    Hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich ebenfalls geupdated habe und nicht neuinstalliert? Oder haben die anderen auch diese Probleme?


    :rolleyes:


    schmettow: Wo gibt's denn die Patches, damit man die zufuß installieren kann?


    Gruß Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!