Wo sind die Hub´s hin?

  • Hallo,


    folgendes, ich habe jetzt den vdr und eine xbox im wohnzimmer stehen, welche beide über rj45 gerne angeschlossen werden möchten.. Leider hat mein router nur 4 Ports (alle belegt), ein Kabel durch den Flur ins Wohnzimmer reicht mir auch vollkommen. Ich möchte nun für mein Wohnzimmer keine aktive Komponente (switch) verwenden, ich bräuchte einen passiven Hub... die wurden doch damals dauernd benutzt, oder? Zumindest find ich nirgends sowas... Kennt da einer ne Lösung für mich?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • mh, tatsächlich, jetzt findet er hubs.
    Aber passiv sind die leider nicht :(
    Ich will einen original hub der ganz blöd die Daten an alle ports sendet und passiv ist :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • jaja, ohne strom. Komisch, ich hab das dochmal gelernt das Hubs passive Komponenten sind... aber der Typ bei Snogard hat mich auch ganz komisch angeschaut :D .. dann gibts das wohl wirklich nicht

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ich dachte immer passive Komponenten sind Kabel, Patchpanels..., also alles was keinen Strom braucht.
    Wie soll das bei einm Hub (hat ja Elektronik) gehen?

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • .. und eigentlich glaube ich auch das das stimmt, von den netzwerkschichten her war das schon alles recht plausibel das der nicht unbedingt strom braucht. Das was da bei ebay unter "hub" verkauft wird ist meines erachtens kein klassischer. Hab jetzt hier auch tatsächlich was passives gefunden, BELKIN HUB 2xRJ45 2port Cat5 Passiv:
    http://www.computeronlineshop.…5-Passiv-RTL-1079420.html


    leider ist da eigentlich doch noch ein notebook ;), aber 2port passiv ist schonmal ein anfang :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Passiv, weil sie keinen Einfluß auf den Netzwerkverkehr nehmen (also das Signal "dumm" an alle Ports weiterleiten, und auch ohne "Verstärkung" der Signale).
    Aber so ganz ohne Strom, kann ich mir auch nicht vorstellen. :(


    Georg

  • helmet, ja ich meine der braucht halt keine elektronik. Wenn das Signal stark genug beim Hub ankommt, wird es geteilt (somit schwächer, aber ok) und wird an alle angeschlossenen Rechner geschickt. Er soll nicht routen, er soll das Signal nicht verstärken, er solls nur teilen :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Die Beschreibung in dem Shop ist aber sehr dürftig... ;)

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • ich hab schonmal gesucht gehabt und nix gefunden. Das Belkin Teil ist mit abstand das einzige :) ich glaube ich kaufe es einfach mal

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Es soll wohl einmal passive Hubs gegeben haben (wird gemunkelt) die tatsächlich ohne Strom "dumm-dumm" verteile gespielt haben, war aber anscheinend vor meiner Zeit, mir ist so ein Teil noch nie unter gekommen.


    Dahingegen habe ich schon öfters kleine Hubs gesehen welche ihren Strom über die PS2-Keyboard-Schnittstelle beziehen, eventuell wäre das eine Alternative.


    Denk daran das es früher noch keine "Auto-Uplink" gab und du das richtige Kabel verwenden musst.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hmmm, also das Ding als Hub zu bezeichnen finde ich gewagt.
    Ein Ethernet-Y-Kabel :D


    Hier noch ein weiterer Link:
    http://www.amazon.co.uk/exec/o…AF8VO/026-7403683-9161268


    Georg

  • Zitat

    Original von Deus
    Dahingegen habe ich schon öfters kleine Hubs gesehen welche ihren Strom über die PS2-Keyboard-Schnittstelle beziehen, eventuell wäre das eine Alternative.


    Könnte gut sein :) leider habe ich von sowas noch nie gehört, hast Du noch ein Modell oder Hersteller im Kopf der sowas produziert?


    schiarch :) ist ja lustisch das ding, aber bei dem Belkin hab ich hoffentlich den Vorteil das ich ein kabel ins Wohnzimmer lege und von dort zwei anschließe

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Mit zwei von diesen Adaptern könntest Du das Problem "ein Kabel durch den Flur" lösen. Dein Router hat dann aber immer noch einen Port zuwenig.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von uzer
    aber bei dem Belkin hab ich hoffentlich den Vorteil das ich ein kabel ins Wohnzimmer lege und von dort zwei anschließe


    So wie ich das verstanden habe, müsste das klappen. Die beiden Geräte teilen sich dann halt eine Leitung.

  • oeh *verwirrt*
    also zu dem Amazon Ding, ich seh das so das ich den "male rj45" in meine router stecken müsste, und dann zwei "female rj45" zur Verfügung habe, wo ich dann zwei Kabel anschließen müsste die Richtung Wohnzimmer gehn :)


    also nur "sub-optimal" ; )

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    Original von schiarch


    So wie ich das verstanden habe, müsste das klappen. Die beiden Geräte teilen sich dann halt eine Leitung.


    genau das was ich suchte, und worüber "gemunkelt" wird :D
    Wenn hier bis heut abend keiner nen >2 port Hub postet, schnapp ich mir den Belkin :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    Original von uzer
    oeh *verwirrt*
    also zu dem Amazon Ding, ich seh das so das ich den "male rj45" in meine router stecken müsste, und dann zwei "female rj45" zur Verfügung habe, wo ich dann zwei Kabel anschließen müsste die Richtung Wohnzimmer gehn :)


    also nur "sub-optimal" ; )


    Nimm den Male Port von deiner Netzwerkkarte vom vdr und 1 Kabel zur X-Box, eins zum Switch.


    So würde ich denken dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!