Problem mit vdradmin

  • Also eigentlich habe ich vdradmin nie installiert, es wurde bisher lediglich jeweils nur bei Bedarf von Hand gestartet.
    Umso erstaunter war ich gestern, als mein vdr auf den Start von vdradmin so überhaupt nicht reagierte - apt erzählt mir dabei auch, es sei garnicht installiert.
    Also dachte ich, was solls, wenn apt mein es sei nicht installiert, dann installiere ich es eben.


    Allerdings war die Ankündingung von apt, welche Pakete denn entfern, hinzugefügt oder aktualisiert werden ein klein wenig schockierend für mich.
    Der Aufruf von apt-get install vdradmin würde sowohl vdr samt sämtlicher Plugins deinstallieren, als auch vdrdevel samt sämtlicher Plugins und Addons, aktualisiert würde nur vdradmin.


    Ich will nicht wieder alles neu installieren, und mich dabei mit der Konfiguration von Lirc und Konsorten rumschlagen müssen - weiss jemand Rat, wie ich vdradmin wieder an's laufen bekomme?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Damit solltest du Dich vielleicht ans ct-Forum wenden: vdr-portal/ct


    Und dort dann gleich den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list angeben. Ich vermute, dass da bei den dortigen Quellen was net stimmt und die Versionen nicht passen. Da du multipatch hast, musst du glaub' ich auch den vdradmin-am installieren, der "normale" vdradmin ist bei e-tobi.de noch nicht für vdr 1.4.x angepasst (glaub ich).


    [EDIT]
    O.K. wenn deine Sig aktuell ist, benutzt du wohl eine alte vdr-Version.Vielleicht solltest du erstmal mit apt-get -s upgrade prüfen, was er dir da anbietet. Wenn dir die Ausgabe gefällt, lass das -s weg zum Installieren.
    [/EDIT]

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Die Sig war natürlich nicht aktuell - vielleicht sollte mal jemand ein Script schreiben, welches nach jedem apt-get update die Sig aktualisiert ;o)


    Der Fehler lag aber dennoch bei mir.
    mit /etc/init.d/vdradmin start startet vdradmin nunmal nicht, schon garnicht, sondern nur mit /etc/init.d/vdradmin-am


    Beim Upgrade ist wohl die alte Konfiguration noch auf dem System verblieben, so das mir dieser Fehler wohl erlaubt war.
    Der Hinweis mit vdradmin-am liess mich im MC mal bis ganz nach unten scrollen, und siehe da, alles ist gut.

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!