Scenic 300 umbau

  • Moin,
    gegen den Körperschall und die Eigengeräusche meiner Festplatte habe ich mir gestern mal eine Bitumenbox gebaut. (Ohne jetzt eine weitere Grundsatzdiskussion über Bitumen vom Zaun brechen zu wollen). Ich habe keine Dachpappe sondern MXM Anti Dröhn Matten genommen.


    Jedenfalls ist der Körperschall auf Grund des hohen Gewichtes der Box und der Entkoppler gleich Null. Nur ein leichtes Eigengeräusch der Festplatte < 1 m ist noch vorhanden. Aber bei geschlossenem Gehäuse ist dies auch so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.


    [Blockierte Grafik: http://xn--schlpfergesicht-2vb.de/b-box-offen.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://xn--schlpfergesicht-2vb.de/bitumenbox.JPG]


    MfG, Nadors

  • Bitumen hat jedenfalls einen schlechteren Wärmeleitwert als Alu. Funktionieren tut das ganze weil das Bitumen einen nahtlosen Kontakt zur Festplatte hat. Außerdem vergrößert sich durch die Box auch die von der Luft gekühlte Fläche. Wichtig ist dabei das ein Leicht kühlender Luftstrom um die Box vorhanden ist. Da meine Box durch die Entkoppler einen guten cm hoch liegt, bin ich am überlegen ob ich mir Belüftungslöcher unter die Box bohre.

  • moin,
    also ich hab meine festplatte mit einmachgummis entkoppelt. funktioniert ganz gut und ich habe keine schwingungen mehr auf dem gehäuse und mit der wämeabfuhr gibts auch keine probleme.
    einfach 2 gummis um das gehäuse (also einer vorne einer hinten), dann die anderen beiden durch die 2 ersten hindurchgefädelt und dann in einem 5,25" einschub aufgehängt.


    gruß ape



    ps: sorry für rechtschreibfehler die ich vllt gemacht habe, die party gestern war sehr lang :D

  • Zitat

    Originally posted by EddieT
    Normalerweise sollte das Mainboard die Regelung der Lüfter übernehmen. Klappt bei den original MBs von FuSi auch ziemlich gut, aber natürlich auch nur mit diesen. Ich finde übrigens die "normale" Einstellung, in der der Lüfter immer läuft und geregelt wird, deutlich angenehmer als die Einstellung "silent". Bei dieser ist der Lüfter meistens aus, nur wenn es dem Prozessor zu warm wird, wird er anstellt und dann auf voller Leistung. Und bei voller Drehzahl ist mein Lüfter nicht mehr leise.


    Falls Du ein anderes MB einsetzt, würde ich eine elektronische Steuerung mit PWM empfehlen. Die einfache Steuerung mit Poti setzt die Leistung, die nicht der Lüfter bekommt, einfach in Wärme um. Das heist, das der Lüfter wieder ein wenig schneller drehen muss, da sich ja noch eine weitere Wärmequelle im Rechner befindet... :rolleyes:


    EddieT


    Hallo EddieT,


    kannst Du mit Gewissheit sagen, dass bei FuSi-Board die CPU-Luefter-Steuerung auf dem Board auch die Netzteil-Temp mit im Auge behaelt bzw. dass der Luefter-Anschluss im Netzteil von der CPU-Temp gesteuert wird und nicht ausschliesslich von der NT-Temp?


    Vielleicht hilft mir das ja hier: Scenic 600 Netzteil wegen Lüfter auseinandergenommen...
    weiter.


    Nadors: was ist jetzt eigentlich bei Deiner Umbauaktion rausgekommen?


    Danke und Gruss


    Thomas

  • moin tja,


    ja er schnurrt wie ein kätzchen. bin voll und ganz zufrieden. ich hatte erst leichte bedenken das die festplatte eventuell zu heiß wird, aber nichts. das beste ist das man in absolut nicht hört.


    Scenic


    meine für estetic verantworliche bessere hälfte hat ihn natürlich gleich als abstellplatz eingenommen. :(


    mfg, nadors

  • link kaputt


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • der link geht doch !?!

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Scenic600 Umbau mit einem 92er- "Noiseblocker" Lüfter @7V laufen. Fast unhörbar, es sei denn man macht den Ton aus und es ist im Wohnzimmer "totenstill" :skull3 ;))


    So passt auch der Airduct.


    Der Lüfter ist übrigens ungeregelt, das NT ist das Originale Scenic mit 145W.


    Fotos siehe auch meine Signatur.


    Gruß
    Paddy


    P.S. Link doch defekt... :D


    [Edit] Ok. Thread ist schon was älter ist mir gerade erst aufgefallen...[/Edit]

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Zitat

    Originally posted by Paddy
    ich habe meinen Scenic600 Umbau mit einem 92er- "Noiseblocker" Lüfter @7V laufen. Fast unhörbar, es sei denn man macht den Ton aus und es ist im Wohnzimmer "totenstill" :skull3 ;))


    Der Lüfter ist übrigens ungeregelt, das NT ist das Originale Scenic mit 145W.


    Hallo Paddy,


    hast du den Luefter gedrosselt am Netzteil (innen) oder mit 7V an einem Molex-Stecker?


    Gruss Thomas

  • Die Frontplatte gefällt mir :). Schön das sie Anklang findet.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!