Suche Dr. Seltsam Alsa Update

  • Ich habe mein system neu Aufgesetzt mit dem fertigen Image von Mahlzeit. (Vielen Dank funzt ausgezeichnet :])


    Jetzt möchte ich aber meine Soundkarte wieder aktivieren und da viel mir wieder ganz dunkel ein, dass da noch ein paar Module fehlen.


    War beim letzten mal auch so - nachinstalliert und der Alsamixer ging.
    IMHO gibt der Mixer mir eine Fehlermeldung aus, wenn ich ihn starten will.


    Weiß jemand wo ich die fehlenden Alsatreiber herbekomme?


    Waren die von Dr. Seltsam? - Ich weiß es leider nicht mehr so genau und die Boardsuche brachte auch kein erfolg.


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • das Paket habe ich gelöscht, da veraltet. Es enthielt keine Treibermodule (die sind im Kernel drin) sondern die binaries (Tools). Da auch damit nach meiner Erinnerung viele Leute ihre Probleme mit z.B. ac3dec nicht beheben konnten, habe ich es wieder entfernt.


    Falls Du eine Soundkarte hast, deren Treibermodule im kernel nicht drin sind, gib mir bitte die entsprechende Option der config, die ich aktivieren muss. dann kommt es in den nächsten Kernel rein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich auch nicht.


    Weiß aber ganz genau das es mal ein Thread gab, mit einem link auf fehlende Alsa Treiber zum nachinstallieren. Hab ich ja gemacht.


    Finde ich nur nicht wieder :§$%


    Das er von Dr.Seltsam sein soll war ja auch nur laut gedacht.


    Klappt den der Alsamixer nur bei mir nicht aufanhieb?


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • AAh


    Dotore war schneller


    Das sind die Module mit die ich für meinen Pundit brauche


    # Onboard Sound Pundit
    snd-intel8x0
    snd-seq-oss
    snd-pcm-oss


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Vielleicht hat ja noch irgendwer in einer Ecke das Update paket von Dr.S.


    Würde ich mich sehr drüber freuen.


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Also die Module die du nennst sind alle bei dem letzten Kernel vom Doc dabei! Fehl(t)en denn nun die Module oder die Tools?


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Dann wahrscheinlich die Tools.


    Kenne mich da nicht so aus.



    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • ich hab`s noch auf Platte, waren tools + libs für die alsa-version, die auch im 2.6.14.2 drin war. Sollte auch mit 2.6.15 laufen (ist ja auf alle Fälle neuer als das, was mit dem 2.6.9 original dabei war).


    Mir ist allerdings bisher kein Fall bekannt, wo jemand damit seine alsa-Probleme lösen konnte!


    Schick mir eine PN mit Deiner e-mail, dann sende ich Dir das Paket

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Mail!


    Ich habe als erstes dein Origignal Paket installiert und siehe da -


    auf einmal geht der alsamixer. Wußt ich doch.


    Vielen lieben Dank dafür.


    Mich wunderts nur. dass ich anscheinend der einzige hier bin, bei dem der alsam. nur mit deinem Paket funzt.


    Vielleicht könntest du ja das original-Paket im nächste update mit reinnehmen.


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • o.k., werde spätestens beim 2.6.17 neue alsa libs und tools kompilieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Deejenda
    Ich habe als erstes dein Origignal Paket installiert und siehe da -


    auf einmal geht der alsamixer.


    Moment: Du hast alsa_original_linvdr07.tgz entpackt? Darin sind aber keine neuen Dateien, sondern die alten aus der originalen LinVDR 0.7-CD (die Du ja schon auf Platte gehabt haben müsstest). Und das hat geholfen?


    Nu verstehe ich gar nix mehr ...


    kannst Du denn vielleicht mal schauen, ob es mit den neueren Dateien in alsa_update_2.6.14.2.tgz auch funktioniert ?
    ldconfig nicht vergessen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Du hast mir zwei Dateien geschickt orig und update.


    Ich habe als erstes dein orig. paket installiert und konnte sofort alsamixer öffnen, was mir vorher nicht möglich war!


    Ich habe las neues Image das von Mahlzeit aufgespielt. Hatte aber beim lezten mal ähnliche probs. Daher weiß ich ein nachinstallieren hilft MIR.


    Ich werde demnächst dein Update noch mal testen. Habe ich bisher noch nicht, weil alsamixer jetzt ja geht.


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!