Erfahrungen Videoserver im 100MBit Netzwerk

  • Zitat

    Original von ThomasHS
    bei einem 100er Netzwerk sollten so 10 - 11 MB/s über die Leitung huschen. Bei mir gemessen mit dem mc-ftp.

    In meinen Augen muss es sich dabei um einen Messfehler handeln. Bei einem 100MBit Netz sollte die reine Datenrate bei höchstens 9,5MB liegen, wenn man einen TCP/IP Overhead von 5% annimmt. Dann muss natürlich noch der Overhead des NFS bzw. SMB/CIFS Protokoll abgezogen werden. Und der ist bei SMB/CIFS größer als bei NFS.


    Gruß
    Wicky

  • MarkusH
    scp ist für die Performance die Katastrphe schlechthin. Da geht alles verschlüsselt und mit Overhead über die Leitung. Da sind 5,5 MBytes gar nicht schlecht.


    Wicky
    Nach meiner Rechnung sind:
    100 MBit/s geteilt durch
    8Bit pro Byte
    12,5 Mbytes/s.
    Ziehst Du davon 10 % overhead ab, kommst Du immer noch auf >11MBytes


    Gruß
    Andreas

  • Naja, jetzt hätte ich ja bald nach nem Fehler gesucht, der wahrscheinlich garni da ist.


    Ich hab ni dran gedacht das scp verschlüsselt, meine 4MByte/s war mit scp!! :D

  • Netzwerkperformance ist eine empfindliche Sache. Insbesondere mit Videostreams über das Netz hatte ich schon die interessantesten Probleme. Ein Netzwerk, das sich beim Surfen und einfachen Dateikopieren völlig unauffällig verhält, kann bei Echtzeit-Bandbreiten-Anwendungen vollkommen versagen. Ursache können defekte Netzwerkkarten, defekte Kabel, defekte Switches oder Inkompatibilitäten zwischen den Geräten sein.


    Ein gutes Diagnosetool ist netio. Erreicht netio nicht hohe Durchsatzraten, ist irgend etwas im System nicht optimal, und das kann zu Timeouts bei zeitkritischen Datenübertragungen führen.


    Hier ein Beispiel von netio, von einem K6/500 + Realtek NIC auf einen VIA C3-600 mit Onboard VIA-Rhine NIC, über einen levelone-Switch:

    Diese Netzverbindung läuft sehr gut, und das, obwohl beide Rechner zu dem Zeitpunkt auch noch mit anderen Aufgaben beschäftigt waren.


    Ein ähnliches, noch mächtigeres Tool ist nttcp.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Uatschitchun


    Was die Bandbreite im Netzwerk angeht, macht das schon einen Unterschied ...


    LG
    Roman


    Hi Roman,


    echt? Ich habe noch nicht genau darauf geachtet, meine mich aber zu erinnern, daß die Dateigröße durch das Konvertieren kaum schrumpft. Da kann doch auch der Traffic nur minimal weniger werden...


    Die Konvertierung mache ich per "Export als mpeg2" in einem VDR Menü. So viel ich weiß, wird da nicht noch mit irgendwelchen Codecs komprimiert o.ä.?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von paddi
    Das Netzwerk ist bei beiden jeweils onboard und auch jeweils ein sis900!


    Also ichhabe weniger gute Erfahrungen mit der NIC gesammelt. Selbst unter Windows haben die NICs nur Ärger gemacht und sind im Vergleich zu anderen NICs sehr langsam. Da sind selbst die Realtek Karten empfehlenswerter auch wenn ich von deren Einsatz auch nach möglichkeit absehe...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ich hab inzwischen alle maschinen auf intel NICs umgestellt. Selbst die mit onboard haben ne extra intel bekommen. Vor 10 Jahren hätt ich noch zu 3com geraten. Inzwischen bin ich auch von denen ab. Mit den Intels bin ich sowohl unter Linux als auch Windows sehr zufrieden. Den billig-Schrott hab ich mittlerweile verschenkt oder in DSL-Routern "versteckt".

  • Habe heut nochmal die Datenrate via ftp probiert, ist aber auch nur bei 5,5MByte/s bis ich gemerkt habe das sich beide Verzeichnisse auf dem Server befunden haben und ich demzufolge das Netzwerk doppelt belastet habe!! :rolleyes:


    Nach nochmaligem testen komme ich auf ne Übertragungsrate von ca 10MByte/s, also wohl doch recht ordentlich!

  • Hi,


    mit NFS oder FTP komme ich auch auf knapp ueber 11 MBit/s... was ja obige Rechnung auch vorhersagt.


    Zitat


    scp ist für die Performance die Katastrphe schlechthin. Da geht alles verschlüsselt und mit Overhead über die Leitung. Da sind 5,5 MBytes gar nicht schlecht.


    Das mit dem Overhead stimmt so nicht. So gross ist der naemlich gar nicht und auch die Verschluesselung macht die Datenmenge nicht groesser, nur halt verschluesselt.


    Das viel groessere Problem ist, dass BEIDE Rechner in der Lage sein muessen, den Datenstrom live zu ver- bzw. entschluesseln. Zwischen meinem Server (Athlon 64 4400+) und meinem Router (1200er Pentium 3M) komme ich mit scp auf 10,6 MB/s, dabei erzeugt das auf dem Server eine Last von etwa 20%, auf dem Router von etwa 75 %. Von daher ist recht klar, dass man in etwa die Leistung eines 900er Pentium 3 braucht, um ein 100er Netz per scp voll auszulasten.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi winni,


    ... und um Messfehler auszuschliessen habe ich als Bezugspunkt das Programm angegeben mit dem ich gemessen habe.
    Die niedrige Datenrate lässt sich damit aber leider nicht erklären.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!