Erfahrungen Videoserver im 100MBit Netzwerk

  • Hi,


    ich habe meine Festplatte für die Videos aus meinem VDR verbannt und diese auf einen seperaten Server ausgelagert, welcher über ein 100MBit Netzwerk angebunden ist.


    In letzter Zeit ruckelt die Wiedergabe der Aufzeichnungen teilweise, aber nur wenn im Hintergrund gleichzeitig auch Aufnahmen laufen!


    Nun meine Frage: Hat jemand Ehrfahrungen wieviele Aufnahmen incl. einer Wiedergabe ein 100MBit-Netzwerk verkraftet!?


    Ps: Meine DVB Karten sitzen im VDRund laufen mit LINVDR, der Server ist via NFS eingebunden und läuft unter Ubuntu "Dapper Drake".

  • Das hat auch ziemlich viel mit der eingesetzten Hardware zu tun. Wenn du billig-NICs einsetzt wird die CPU von denen so gestresst, dass du hier schon an die Grenzem kommen kannst. Von der theoretischen Bandbreite her sollten ja locker so um die 10-20 Streams gleichzeitig möglich sein. Dann kommt noch dazu, ob die IRQs geshared werden, ob du Busmaster Steckplätze nutzt, Ob die autonegotiation funktioniert und alles wirklich auf full duplex steht usw. Manchmal steckst du nur die Karte einen Slot weiter und alles ist gut...

  • Nun ich ging eigentlich davon aus das ein Duron mit 800mhz als server reichen sollte und der VDR ist mit nem 1200 Duron auch nicht unterbestückt.


    Das Netzwerk ist bei beiden jeweils onboard und auch jeweils ein sis900!


    Wie kann man am besten die Übertragungsrate im Netzwerk ermitteln?

  • Bei meinem 3 Kartensystem gabs bisher keine Probleme.
    Da liefen schon mal 5 Aufnahmen und eine wurde angesehen.


    Ansonsten siehe xnalpf.


    Es sollte auf jeden Fall Vollduplex sein. Sonst kannst Du 's vergessen.


    Zitat

    Wie kann man am besten die Übertragungsrate im Netzwerk ermitteln?


    mach ich per ftp :)

  • Hi paddi,


    hab das bei mir auch so ähnlich. Die Festplatten stecken in einem Suse-Server. Dort sind die ganzen Filme/Serien gespeichert.


    Vom LinVDR greife ich per NFS zu. Allerdings nur von EINEM "Client".
    Mit wievielen VDRs/Clients möchstest du denn auf den Server zugreifen?


    Falls nur mit einem Client: Klappt bei mir problemlos. Auch wenn auf dem VDR im Hintergrund eine oder auch 2 Aufnahmen laufen.


    Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei 3 Aufnahmen im Hintergrund schonmal "Problemchen" mit der gleichzeitigen Wiedergabe einer Aufzeichnung (vom Server) hatte. Allerdings keine Ruckelprobleme, sondern einfach nur eine ungewohnt lange Wartezeit, bis die Aufzeichnung abgespielt wurde.


    Keine Ahnung ob das vielleicht so programmiert ist, daß der aufzeichnende Prozess eine hohe Priorität bekommt und andere Tasks hintenan stehen müssen?! :)


    Ich habe meine Files auf dem Server allerdings nicht mehr im .vdr Format, sondern im mpeg Format gespeichert. Das sollte aber keinen Unterschied machen.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Ich greife momentan auch nur von einem Client auf den Server zu!


    Ich bin aber auch gerad am überlegen, ob es ggf. etwas mit "Noad" zu tun haben könnte, ich glaub ich lasse es "online" markieren.

  • noad online belastet natürlich die zur Verfügung stehende Bandbreite, da Du nochmal lesen musst, was Du gerade geschrieben hast.


    Aber auch das dürfte bei 2 Aufnahmen ( a 5 MBit) noch keine Probleme bereiten.
    Bsit Du sicher, dass alle Komponenten ( auch die Kabel ) Vollduplex ermöglichen?

  • Zitat

    Original von GMO
    Ich habe meine Files auf dem Server allerdings nicht mehr im .vdr Format, sondern im mpeg Format gespeichert. Das sollte aber keinen Unterschied machen.


    Was die Bandbreite im Netzwerk angeht, macht das schon einen Unterschied ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo paddi,


    bei einem 100er Netzwerk sollten so 10 - 11 MB/s über die Leitung huschen. Bei mir gemessen mit dem mc-ftp.
    Vollduplex macht bei vielen billigen HUPs Probleme, besser ist da auf jeden Fall ein (billiger) Switch.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Zitat

    Original von ThomasHS
    bei einem 100er Netzwerk sollten so 10 - 11 MB/s über die Leitung huschen. Bei mir gemessen mit dem mc-ftp.

    Eine Messung per FTP ist nicht vergleich mit einem Zugriff via NFS oder Samba. Die 10-11 MB/s bekommt man mit FTP nur mit einem 100% sauberen Netz hin, da darf keine NIC usw. zicken. Wenn es dann gut läuft bleibt für SMB ca. 6MB/s über und NFS kommt vielleicht noch auf 4-5 MB/s. Allerdings reicht das auch zum Streamen aus. Viel wichtiger als der maximal Durchsatz ist dafür zu sorgen, dass der Mindestdurchsatz nicht unter die Datenrate fällt, die der DVB Stream hat. Und genau dort liegt in der Regel das Problem. Wenn z.B. ein sync gemacht wird kann das auch mal 2-3s dauern. Und dann stockt die VDR Wiedergabe.

  • Zitat

    Original von ThomasHS
    bei einem 100er Netzwerk sollten so 10 - 11 MB/s über die Leitung huschen. Bei mir gemessen mit dem mc-ftp.


    Auch über NFS sind rund 11 MB/s möglich. Reicht gerade aus, um sogar DVD-Images direkt vom NFS-Server mit 8-fach ohne Aussetzer zu brennen. :D


    Zitat

    Vollduplex macht bei vielen billigen HUPs Probleme


    Vollduplex funktioniert mit Hubs überhaupt nicht bzw. wenn man es zwangsweise in der Netzwerkkarte aktiviert, dann wird es massig Übertragungsfehler aufgrund von Kollisionen geben.

  • Zitat

    Original von Greywolf


    Auch über NFS sind rund 11 MB/s möglich. Reicht gerade aus, um sogar DVD-Images direkt vom NFS-Server mit 8-fach ohne Aussetzer zu brennen. :D


    Hm, dann müsste also NFS für solche Zwecke besser geeignet sein als Samba, oder? Hab noch nie *schäm* mit NFS gearbeitet, aber das wär dann echt ne Überlegung wert! :]

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Hm, dann müsste also NFS für solche Zwecke besser geeignet sein als Samba, oder? Hab noch nie *schäm* mit NFS gearbeitet, aber das wär dann echt ne Überlegung wert! :]


    Aus meinen Erfahrungen ein klares Ja! NFS: ~9Mb/sec, Samba ~4Mb/sec.

  • Hi,


    mein VDR (VIA Epia ME6000) laeuft komplett diskless ueber NFS an einem 100 MBit-Netzwerk. Das geht absolut problemlos, auch 2 Aufnahmen und parallel eine Aufnahme ansehen ist kein Problem. 1.3.24 ist ab und an gestorben, wenn man auf dem Fileserver eine Last jenseits von 10 hatte, 1.4.0 stoert auch das nicht mehr, da wird wohl intelligenter gepuffert.


    DVDs brennen von NFS mache ich auch oefter (ich mache beim Erstellen gerne "PingPong" zwischen zwei Systemen, um nicht auf einem Plattensystem hin- und herroedeln zu muessen), laeuft bei 4x problemlos und wuerde bestimmt auch 8x koennen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Aus meinen Erfahrungen ein klares Ja! NFS: ~9Mb/sec, Samba ~4Mb/sec.


    Krass! Ich kopier grad via scp eine Aufnahme vom vdr auf den Server. Da werden so ~5,5 MB/s angezeigt.


    Werd mich wohl mal mit nfs beschäftigen müssen. Naja, das WE steht ja vor der Tür.


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!