40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Hallo


    Zitat

    Danke Simon, lass Dir ruhig Zeit. Die nächsten 2 Wochen kann ich eh' nix daran machen, da bin ich nicht zu Hause...


    na dann passts ja eh :)


    Zitat

    Ein Kondensator pro Stecker? - Insgesamt 4 Stück, oder für jede 14V Ader einen?
    Paddy


    Genau, insgesamt 4 Kondensatoren....hab sie auch nur dahin gemacht weil ich einfach drangekommen bin...


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    wenn ich die Netzteile mir Anschaue - sind da ja schon 2200µF eingebaut in den Anschlüssen welche zum Panel gehen
    -- blöde Idee - könnte es auch gehen wenn ich diese ausbaue und statt dessen 4700µF einlöte?




    Igor

  • Hallo,


    würd ich lieber lassen, das sind spezielle low ESR typen.


    vielleicht hats bei mir auch funktioniert, weil ein Stück Leitung zwischen den Elkos auf der Platine und meinen neuen ist?


    ->ausprobieren :)


    Grüße,
    Simon

  • komisch, dass es anscheinend nicht bei allen so ist, dass der Kontroller die Einstellungen vergisst. Kann es sein, dass manche es vielleicht noch nicht gemerkt haben, weil sie immer nur die Grundeinstellungen verwenden, und immer auf TV-Tuner stehen haben?
    Kann mal jemand schreiben, dessen Kontroller die Einstellungen definitiv nicht vergisst?
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Panel nicht wie angegeben 1280x768 anzeigt, sondern 1024x768. 1280x768 wird immer scaliert. Dabei stimmt dann immer bei der grossen Auflösung die Bildlage nicht. Die muss dann nachjustiert werden, was der Kontroller dann beim nächsten Start wieder vergessen hat. Kann das jemand verifizieren?


    Ich denke mal, dass im Kontroller als höchst mögliche Einstellung 1024x768 vorgegeben ist und das Panel eigentlich 1280x768 kann. Kann man das ändern? Neue Eprom-Software aufspielen?

  • Hallo,
    hier mal meine Erfahrungen zu den ganzen Einstellungs/Auflösungs-Sachen.
    Ich betreibe das Display an DVI, mit 1280x768. Dabei kommt jedes Pixel einzeln sauber rüber, es wird auch 1280x768 angezeigt. Justieren mußte ich in diesem Betriebsmode gar nichts. Daher merke ich ggf. nicht, daß Einstellungen verloren gehen, da ich ja nichts spezielles hier eingestellt habe.
    Im TV-Tuner-Betrieb, der etwas zu 50% der Betriebsdauer genutzt wird (solange ich noch am VDR bastele) habe ich auch noch nie Einstellungen verloren. Kanäle, Aspekt-Mode etc. sind alle okay.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hi,


    also ich kann mein Display mit 1280x768 am analogen Kabel betreiben. Allerdings lief es nicht auf Anhieb, ich musste eins der sync-Signale invertieren. Dank meiner Matrox Karte ging das unter Windows problemlos. Ich weiss dass nicht alle Treiber so schöne Einstellungsmöglichkeiten haben, vielleicht kann man das auch in irgendeiner Datei einstellen. Direkt nach dem Einschalten passte es noch nich 100%, in der Mitte is manchmal die Schrift etwas 'verschmiert' aber nach einem Auto-setup ist alles pixelgenau.


    Nachdem ich das rausgekriegt habe konnte ich mir auch eine Modeline für den framebuffermodus unter Linux basteln, seitdem habe ich eine console mit 1280er Auflösung. Sieht schon cool aus.
    Wenn Bedarf besteht kann ich, wenn ich mal wieder zu hause bin, die modeline posten und nochmal genau schauen, wie die sync-Einstellungen sind.


    Bezüglich des Einschaltens macht mein Display aber auch ein paar Probleme. Ab und zu ist das Display nach dem Einschalten recht dunkel und irgendwie in falschfarben, in dem Fall hilft ein Aus- und wiedereinschalten per Fernbedienung. Es ist mittlerweile aber auch schon dreimal vorgekommen, dass das Display nach dem Einschalten kein Bild zeigt und auch auf die Fernbedienung nicht reagiert, dann hilft nur noch Steckerziehen. Im Zuge dessen verliert er auch seine Einstellungen. Mittlerweile lasse ich ihn aber mit den Standardeinstellungen laufen, deshalb kann ich nicht sagen, wie oft das Vergessen eintritt.
    Hat dieses 'Hängenbleiben und auf keine Taste reagieren' noch jemand?

  • Ich betreibe das Display analog. Unter WinMCE. Bei 1280x768 wird das Bild unscharf, weil scaliert. Werde jetzt mal einen anderen Kontroller probieren.


    Außerdem hat sich das Display bisher schon 3 Mal unmotiviert einfach von selbst abgeschaltet. :(

  • Hallo ecki


    Das mit den Fehlfarben direkt nach dem Einschalten hatte ich vielleicht 2 mal .
    Da war das Bild dann total grünstichig.


    Das die Fernbedienung nicht mehr reagiert, passiert mir in letzter Zeit öfter, d.h so alle 2 -3 Tage einmal..
    Nach dem Ein und Auschalten funktionierts aber wieder ..


    Vielleicht ein Temperaturproblem ?


    Gruss


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

  • Also das mit dem hängenbleiben ist bisher ausschliesslich direkt nach dem Einschalten aufgetreten und da ist das Display ja noch kalt.
    Überhaupt sind alle Probleme bisher direkt nach dem Einschalten aufgetreten. Wenn das Display erstmal läuft, tut es das auch noch nach Stunden ohne Probleme.


    mcdonald
    Wenn du bei dir framebuffer installiert hast, kann ich dir mal die modeline posten, dann kannst du zumindest unter Linux schauen, ob deine Grafikkarte das kann.

  • ecki


    Ich hab es unter MCE und Dvbviewer laufen. Hab jetzt mal eine andere GraKa probiert. Eine ATI 1800. Da läuft es gleich gar nicht, Da bleibt der Bildschirm schwarz, nach dem Windows Logo. :( Muss ich noch ein bissl probieren. Fehlt nur noch der Kontoller-wechsel. Das Panel und die Graka hab ich schon getauscht.

  • Zitat

    Original von mcdonald


    Kann mal jemand schreiben, dessen Kontroller die Einstellungen definitiv nicht vergisst?


    s. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…rgessen_der_Einstellungen


    Seitem habe ich keine Probleme mehr mit den Einstellungen gehabt.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • aber eine Lösung ist das jetzt nicht unbedingt. Aber eine gute ERklärung. Ich hab bei Win immer 1280x768 eingestellt. Anscheinend meldet die Onboard-Grafik wirklich mehr. Das hatte ich aber auch schon bei einem anderen Board mit Onboard-Grafik. Und die GraKa funktioniert noch nicht.


    edit:


    ich hab jetzt die Graka am laufen. Musste das kabel wechseln. Digital geht es jetzt 1:1. Stellt 1280x768 dar. Analog geht es anscheinend nicht.

  • Schon gesehen ???? -->LINK


    @sven (Tilo190):
    Mit dem HDReady-Logo wäre ich vorsichtig, da Dein angebotenes Kit damit HDCP unterstützen MUSS (und das kann es ja nicht, oder?). Als gewerblicher Verkäufer musst Du dann alle Teile ggf. zurücknehmen, wenns einer merkt :-))


    Nur so als Info...

  • Hallo,


    was ich mich schon die ganze Zeit frage:
    die Firmware auf dem Controller kann ja nie im Leben die finale sein, die mal im TV ausgeliefert wurde, oder? Hat da jemand mal nachgeforscht? Muss doch eine geben, die fehlerfreien TV-Suchlauf, automatische Formatumschaltung und keine Rechtschreibfehler bietet, oder? Vielleicht dann auch HDCP?


    (hab leider selber keine Ahnung wo man sowas herbekommen könnte...)


    grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von Paddy
    Hallo zusammen, Tilo190


    an einer aktuellen Version der Firmware hätte ich auch Interesse.


    Gruß
    Paddy


    ...ich auch, da meine Firmware nämlich kaputt ist.


    Ich werde diesbezüglich wohl auch noch mit tilo190 Kontakt aufnehmen, da es sich bei mir um einen Garantie/Gewährleistungs Fall handeln dürfte.


    Oder darf eine Fimware geschrottet werden, wenn man sie im OSD zurücksetzt? Ich meine NEIN.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky
    Was meinst Du mit Firmware kaputt? Musst Du den Chip neu programmieren oder ist einfach nur ein Fehler drin, der sich durch ein Reset beheben lässt? Ich habe hier noch die mit der Checksumme 1582, da mein Controller (über ebay) keinen Firmwarechip hatte, aber Sven hat schonmal gesagt, dass er auch noch andere Versionen am Lager hat. Bisher hat er sich diesbezüglich aber noch nicht gemeldet.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • :mahlzeit


    Ja, ich finde es auch eine schöne Seite ;)
    Ist für die Zusammenarbeit mit dem Franzmann entstanden.


    Muss mal wieder hier bissl was loswerden.........



    Es gab ja diese Sache mit " Backlight an, sonst nichts " auf Grund des falsch herum gesteckten LVDS Steckers.........


    Wenn ich nun im Wiki lese das es " aus taktischen Gründen " nicht bekannt gegeben werden soll, wie dies zu beheben ist, finde ich frech.


    Ich habe ca. 10 Mainboards aus Kulanz erstzt, obwohl nicht nicht meine Blö......
    war, und nun soll mir eine Lösung die Defekten ( die ich nichtmal alle zurückbekommen habe ) wieder zum laufen zu bringen.
    ( wie viele haben mir versichert sie zurückzusenden----> DANKE! ) absichtlich verschwiegen werden.......


    Aber anscheinend geht fairness meinstens nur von mir aus, und freundlich sind viele nur wenn sie etwas wollen weil sie es mal wieder durch rumgebastel kaputt bekommen haben.
    Fühlt euch bitte nicht alle angesprochen, oder regts euch nun auf.........aber so sieht es aus.


    Was die Firmwaresache angeht, bitte ich info von jemandem der * überausmegaglücklich * mit seiner Firmware ist.


    Ich selbst habe noch eine Andere Firmware hier.


    Und nur weil der liebe Tilo von Euch Geld bekommen hat, heisst das nicht das dieser einigen Leuten komplett in den Popo kriechen muss.


    Ich bin gern bereit bei Lösungen zu helfen, aber eine Hand wäscht die andere.


    Danke


    Grüsse


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!