40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Original von STB
    Hi !


    Die Displays haben, je nach Bildinhalt ganz ordentliche Schatten, bei Fußball ist es ganz schlimm.
    Man sieht deutlich 5 senkrechte und eine waagerechte Fläche einmal oben und einmal unten.


    D.h für Freevo, Mythtv oder als zusätzlicher Computermonitor
    nicht wircklich vernünftig zu gebrauchen.
    da gleichmäßige einfarbige Hintergründe.


    Hätte mir die Schatten nicht so schlimm vorgestellt.


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Das ist ja grausam - sind denn alle so? - habt ihr schon mehrere von den Displays gesehen? - da fang ich echt an zu überlegen..., weil so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt - ein leichter schatten an einer Ecke vielleicht aber nicht übers ganze Bild verteilt...


    Andre

  • @ tilo


    Könntest du uns Fotos von deinem 40" Display posten,
    wegen den Schatten


    Danke


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Herrje, das sieht aber nicht prickelnd aus !


    Ich kann nur hoffen, dass es ein Einzelfall ist. Der Franzose spricht immerhin von leichten, kaum sichbaren Schatten, die -soweit ich mich erinnere- auch nur bei der Farbe Blau vorhanden sein sollen. Das was auf Deinem (STB) Bild zu sehen ist, wäre für mich nicht akzeptabel.


    Im gleiche Atemzug stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt diese Schatten zu "reparieren". Ich meine mich zu erinnern, dass diese von "verschobenen" Folien im Innern kommen sollen. In der Regel sind in TFTs bis zu drei Diffusor-/Reflektionsfolien, vielleicht lässt sich ja was richten. Allerdings ist das nix für Laien, da zum einen die Panels sehr empfindlich sind und zum anderen einige Komponenten mit schirmender selbstklebender Alufolie fixiert sind, die man dazu zerstören muss.


    Man sollte den Franzmann mal mit dem Bild konfrontieren und sehen wie er sich dazu äußert !


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo,


    Jetzt sehe ich die Bestellung dahinfliegen.


    Der erste hat schon abgesagt.


    Also wenn jetzt jede Stunde einer abspringt, schmeisse ich alles in, den ich plane nicht nochmal alles "RÜCKWÄRTS"


    Hoffentlich schreibt noch einer, das die Bilder von STB eine Ausnahme sind.
    :P


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Nochwas:


    Stell doch mal einen weißen Hintergrund ein und dreh den Helligkeitsregler voll auf, dann haben alle Transistoren durchgeschaltet und alle Dots sind auf maximale Durchlässigkeit geschaltet. Damit kann man am besten beurteilen, ob es wirklich die Folien sind.


    Prinzipiell kann es auch eine Alterungserscheinung sein, so dass z.B. einige Transistoren nicht mehr ganz durchschalten und damit nur einen Teil des Lichtes durchgelassen wird. Einbrenneffekte gibts auch bei TFTs, die kann man aber durch spezielle Reanimiervideos zumindest teilweise wieder beheben.


    Gruß
    dreamy1

  • Zitat

    Original von Papsi
    Hallo,


    Jetzt sehe ich die Bestellung dahinfliegen.


    Der erste hat schon abgesagt.


    Nana, so schnell würde ich nicht aufgeben. Es haben ja schon ein paar mit dem 40"er was am Laufen, und da hat sich noch keiner beschwert.


    Wie gesagt, man sollte dem Franzmann nur klar machen dass wir eine solche Qualität nicht akzeptieren werden. Die Schatten auf dem Bild sind real sicher nicht so extrem anzusehen, da das Bild auch recht überbelichtet wirkt.

  • Hallo,


    also ich hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt ein paar 18" Monitore, dies günstig gab wieder herzurichten. Da war auch die "Folie" wellig.


    Der Effekt auf den Bildern könnte auch diese Ursache haben, aber wie schon dreamy1 gesagt hat da sollten wir ein Foto vom weißen und auch eins vom schwarzen Bildschirm zu sehen bekommen. Und auf Fotos sieht man solche Unterschiede in der Helligkeit tatsächlich viel deutlicher als Real.


    Zur Folie: war bei den 18" ern wirklich kein Kinderspiel, aber für den geübten Bastler mit ein bischen Hang zum Risiko schon machbar.
    Aufbau der 18" Displays:


    Reflektor|CCFL|die "Folie"|mehrere Diffusorscheiben|das Panel


    Die Folie war am Rand zäh verklebt, hab sie abgezogen und wieder glatt verklebt, das wars->viel weniger Schatten, nur noch in den Ecken.


    Ob man das so auch auf die 40er anwenden könnte weiss ich nicht, aber denke ehrlich dass es gar nicht nötig sein sollte, da man es bei besagten 18"ern bei Fernsehbild kaum gesehen hat, nur als Computermonitor.


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von Emanuel
    STB:


    Wie ist ansonsten das Bild beim Fußball? Sieht es nur auf den Bildern so "verwischt" aus oder ist das Bild wirklich so schlecht.


    Danke
    Emanuel


    Prinzipiell macht es der Deinterlacer ganz gut, wenn die Schatten nicht wären würde ich sagen ist O.K.


    Zitat

    Original von dreamy1


    Wie gesagt, man sollte dem Franzmann nur klar machen dass wir eine solche Qualität nicht akzeptieren werden. Die Schatten auf dem Bild sind real sicher nicht so extrem anzusehen, da das Bild auch recht überbelichtet wirkt.


    Die Schatten sind bei grünem Inhalt so extrem, das Foto gibt den Zustand eher untertrieben wieder, leider.


    dreamy1: Bei schwarzem Bild ist an den Stellen wo man die "Schatten" sehen kann nichts zu erkennen.

  • Tach!



    Muss sagen das wir eines hatten was auch recht " schlimm " war.


    Ansonsten waren alle schatten Mäßig, bis nicht zu sehen.


    Siehe dazu auch das Panel von Alpha


    Es liegt übrigens an der Folie!


    Ich glaube aber das müsste hinzubekommen sein.

  • Hi,


    also der Franzose spricht in seiner Auktion von


    Zitat

    ....The screen is in perfect physical and working condition, just have some shadow marks on the image......


    "Some Shadow Marks" ist ein relative Aussage und kann wie man bei STB sieht auch 5 Schatten bedeuten die quer über's Display verteilt sind. Von nur blauen Farbanteilen ist zumindest im Auktionstext nix zu lesen.


    Also wenn so alle Panels aussehen muss ich wohl nochmal mit meinem Hotspotverantwortlichen reden zwecks Rücküberweisung :(


    Wir liegen aktuell bei einem Kurs von 521€ (10€ Reserve) dazu kommen noch Holz, diverse Kabel, ggf. Atmolight, Kleinkram, Farbe, Deckglas usw.
    Dann sind wir schnell mal bei über 600€. Und soviel Geld bei der wirklich schlechten Qualität (zumindes bei dem Panel von STB) steht in keinem Verhältnis.
    Mir ist vollkommen klar das wir hier keine neuen Panels bekommen.Aber wollt ihr euch DAS im Wohnzimmer jeden Abend anschauen (vom WAF- Faktor will ich mal garnicht reden ) ?


    Gerade hat bei uns Kaufland ein Werbeblättchen mit einem 42" Plasma für 999€ in den Briefkasten geschmissen. Ich will jetzt hier keine Disskussion über Vergleich LCD <=> Plasma lostreten, aber da kommt man schon ins Grübeln....


    Der Franzose soll sich mal zu STBs Bildern äußern ob das hier ein Extremfall ist oder "Standard".
    Das gebastele mit der der Folie kommt für mich nicht in Frage wg. zu hohem Risiko.


    dreamy1
    Das mit dem Reanimiervideo würd mich mal interessieren, gibts da Links zu ?


    STB,
    Hat der Controller keine Testbildfunktion, am besten mal nur weiss wie von dreamy1 schon vorgeschlagen.
    Mach doch mal davon ein Foto in voller Auflösung.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()



  • Muss zu dem Kaufland Plasma aber eines loswerden..............


    Dann schau Dir auf dem Teil mal ein Pal Bild an, dann Wünscht du dir nur die Schatten zu haben ;)


    Aber egal.


    Muss aber wirklich sagen ( und das nicht weils auch um meine Sets geht )
    Das STB wirklich echtes Pech gehabt hat.


    Ich habe bisher ( mit Bekannten und Kollegen ) ca 8 Panels aufgebaut, und da waren die Schatten bei zB. blauem Himmel leicht zu erkennen.


    Bilder seht ihr Unten!


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4



    Und das Panel zu zerlegen und die Folie zu retten ist wirlich nciht so wild.
    Habe in einer Firma gearbeitet die dies täglich machen.


    Man muss nur den Äusseren Rahmen abnehmen, das Glas raus und dort liegt schon die Folie.
    Ich denke ich werde das mal testen, und dann berichten!


    Sven

  • Tilo190


    Ja, das mit der Bildqualität auf dem Kauflandplasma hab ich mir schon gedacht, war auch nicht wirklich eine angedachte Alternative...... ;)


    Die Bilder von Dir "sehen schon zuversichtlicher aus", bleibt aber noch die Frage ob wir bei 75 Geräten jetzt "Panel-Lotto" spielen, soll heissen ein paar von uns haben dann "6-Richtige" Schatten und können dann noch nicht mal beim Franzosen reklamieren denn wir haben ja nur das geliefert bekommen was in der Artikelbeschreibung auch steht (.......just have some shadow marks on the image......).


    Aber vielleicht kannst Du eine StepbyStep Anleitung für die Korrektur der Folie beschreiben für die mit den "6 Richtigen"..... ;)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6


  • Hallo!



    Ich werde mal veruschen die gewellte Folie auszubauen.
    Sicherlich ist sie nicht zum Spaß eingabut worden, aber man weis ja nie.



    Sven


  • Hallo Tilo


    Ist diese Folie nicht die Polarisationsfolie ,um die die ausgesendeten Lichtstrahleniin eine Richtung zu filtern?
    dann ist sie sicherlich nicht zum Spass da ;)


    Gruss


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyo ()


  • Das ist ja nicht nur 1 Folie, sind meisst 4-6 Stück.


    Müsste man erstmal reinsehen was da los ist!


    Sven

  • Hallo Tilo


    Dann warten wir mal deinen Test ab. :)
    Kannst du dann bitte Fotos vom Aufbau des Displays und Korrektur der Folie machen.


    Danke


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!