40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • alpha_test


    meinst du Schott in Mainz?
    Ich bin übernächste Woche in Mainz, und wollte dann mal dort vorbeischauen.
    Ich habe auch schon per mail angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten...


    Adama
    hast du schon eine Idee was so eine Scheibe kosten könnte?

  • Mainz wird nicht viel nutzen, da Conturan nicht dort produziert wird.


    Habe das Glüc??, daß ich die Produktion quasi vor der Haustür habe.


    Anfrage ist schon gestartet ( direkte Kontakte vorhanden ) - Mustergläser geordert - Lieferung in ca. 1Woche


    melde mich mit konkreten Ergebnissen zurück - als PN an....


    ( weil viele Köche ver............ )


    Deshalb abwarten - muss ich jetzt auch

  • Hoi,


    das mit der Kontrastscheibe ist mir bildlich nicht so klar, ich glaube ich muss mal in die Stadt gehen und mir den Unterschied dort richtig angucken. Mein momentaner RöhrenTV hat sowas nicht.


    Als Gehäuse plane ich eigentlich was in Holz-Optik. Ich hätte mir überlegt mich an einen kleinen Schreiner oder jemanden der Bilderrahmen herstellt zu wenden. Der Rahmen soll aus hellen gemaserten Naturholz entstehen. An den Seiten etwas breiten und nach hinten abgeflacht rund (ähnlich wie das Standartmodell-design bei den Dinger, aber halt absichtlich aus Holz). In die breiteren Seitenteile sollen dann Löcher gebohrt werden und dahinter Lautsprecher angebracht werden. Sämtliche Bedienelemente/Anschlüsse verschwinden an die Seite ich möchte vorne nichts sehen. Meine primäre VDR-Fernbedienung funktioniert eh über Funk.


    Wenn mich das mit dem Glas überzeugt, kann man es ja noch mit einplanen. Kleine Kinder mit neugierigen Pfoten laufen hier eher nicht rum.


    Sollte der Controller keine Boxen direkt anschliessen können für analog Sound hole ich mir qualitätive 2.1 Computer-aktiv-Boxen mit eigenen Subwoofer. Die Lautsprecher verschwinden in dem Gehäuse und der Subwoofer kriegt nen Steckeranschluss.


    Des weiteren plane ich einen Beck Mikrokontroller ein (liegen 2 schon von hier rum). Diese sind mit einer Ethernetschnittstelle ausgerüstet und darauf läuft ein ftp/web/telnet Server. Mit einfachen C-Programmen lassen sich auch eigenen Anwendungen mit TCP/IP Schnittstellen bauen. Damit könnte man dann die Bedienenelemente das TV (an/aus AV-Kanal) per Netzwerk steuern (bzw. der VDR übernimmt dann das). Der 2. ist für die DolbyAnlage eingeplannt.


    Eventl. macht es Sinn auch gleichen ein Epia-Board mit ner FF Karte und einer DVB-T Karte mit in den TV zu plazieren. Wäre ein kurzer Kabelweg für das RGB und würde als Backup-Lösung dienen falls der richtige VDR ausfällt. Da könnte aber auch ein einfache DVB-T Box reichen, mal sehen. FF und DVB-T Karte liegen hier noch ungenutzt rum, aber Epia müßte ich zukaufen.


    So das mal meine Planungen/Ideen zu dem Display ;) Ob das dann an die Wand kommt oder einen kräftigen Standfuss kriegt muss ich dann mal gucken.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • also bei dem Gehäuse Design würde ich noch nicht so weit planen. Bei den umgesetzten Leistungen (NTs +HG) würde ich erstmal nackig testen, wie sich das Ganze so aufheizt. Und dann vielleicht mittels Pappe mal was (unter Aufsicht) drumstellen und schauen ob überhaupt durch Eigenkonvektion sich das Ding selbst kühlen kann. Vermutlich ist das ein heikleres Thema wie das zusammenstöpseln.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also bei dem Gehäuse Design würde ich noch nicht so weit planen. Bei den umgesetzten Leistungen (NTs +HG) würde ich erstmal nackig testen, wie sich das Ganze so aufheizt. Und dann vielleicht mittels Pappe mal was (unter Aufsicht) drumstellen und schauen ob überhaupt durch Eigenkonvektion sich das Ding selbst kühlen kann. Vermutlich ist das ein heikleres Thema wie das zusammenstöpseln.


    Gutes Argument, darauf ist natürlich zu achten!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • hallo,


    habe den 40"er und den 29" nun schon mehrere Wochen laufen.


    ( z.Zt. noch ohne Gehäuse )


    - Temperatur am Displayrahmen = handwarm


    - Temperatur auf der Rückseite der Inverter = warm, die Hand kann ohne Probleme aufgelegt werden


    !!! Gerät vom Netz trennen, Kühlkörper unter Spannung - Lebensgefahr !!!


    - Temperatur Kühlkörper Netzteil !!! Gerät vom Netz trennen, Kühlkörper unter Spannung - Lebensgefahr !!!=warm, die Hand kann ohne Probleme aufgelegt werden.


    Lüftung unten und oben mit Lochblech sollte ausreichen.

  • Zitat

    Original von BlackKing


    Ich bin eigentlich auch dafür, dass alle Threads rund ums 40'' Display "Spam"-frei bleiben, aber leider bin ich der Meinung das die Aussage nicht korrekt ist.


    Was ist denn bitte falsch gewesen, wo ist der SPAM :firedevil ?

  • Wie soll den ein Gleichrichter die Spannung um 40% erhöhen? Das geht doch gar nicht.


    Wobei ich zugeben muss das ich beim Thema Effektivwert usw. in der Berufsschule eher gepennt habe. Dat hat mich nämlich 0 interessiert ;)


    EDIT: Jetzt weiß ichs wie ich formulieren soll: Der Effektivwert der Spannung nimmt um 40% zu......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Aaalso,


    Die Netzspannung wird als Effektivwert angegeben.


    D.h. bei 230V eff. ist der Spitzenwert, also quasi von Null bis zur Spitze des Sinus, größer. Auf dem Spitzenwert wird sich der Kondensator aber aufladen, da er nicht "weiss", daß er sich nur bis zum Ueff aufladen soll. Klar ?


    Die Formel ist ganz einfach: Effektivwert = (1/(Wurzel 2) ) * U(spitze)


    Gleichung umstellen und man erhält:


    Macht bei 230V Netzspannung: 230V * 1.41 = ~325V


    Zitat

    Original von BlackKing


    Dat hat mich nämlich 0 interessiert ;)


    Hätte es aber besser sollen.... :D
    Wer es nicht glaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert gleich im ersten Satz steht es genau so.



    Eine Frage hätte ich noch, wo ist der SPAM ?

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Wie soll den ein Gleichrichter die Spannung um 40% erhöhen? Das geht doch gar nicht.


    macht er ja auch nicht, denn davor ist die Wechselspannung in Spitze schon 325 Volt


    Zitat


    Wobei ich zugeben muss das ich beim Thema Effektivwert usw. in der Berufsschule eher gepennt habe. Dat hat mich nämlich 0 interessiert ;)


    kein Problem dafür gibts da Inet --> http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert


    Gruß Fr@nk


    //edit zu spät :wand /

  • Also was haben wir festgestellt? Die Spannungsspitze ist bei Wechselspannung und bei der gleichgerichteten Wechselspannung 325V. Also ist die maximalespannung nicht um 40% höher........

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Also was haben wir festgestellt? Die Spannungsspitze ist bei Wechselspannung und bei der gleichgerichteten Wechselspannung 325V. Also ist die maximalespannung nicht um 40% höher........


    Jetzt wird es albern oder, fangen wir jetzt an Haare zu spalten oder was ?


    Natürlich sind 325V 40% mehr als 230V oder ?


    Es ging hier auch nicht darum kleinkariert darüber zu streiten, daß die Spitzenspannung des Sinus (natürlich) 325V ist.


    Fakt ist, am Kühlkörper liegen DAUERHAFT 325V an im Gegensatz zur Sinusfürmigen Spannung aus der Steckdose und die hauen Dich mehr um als die 230V Wechselspannung.


    Zurück dazu worum es mit ging. Leute denkt bitte dran !


    In der Annahme, daß hier nicht nur Elektroingenieure posten,
    wollte ich eindringlich darauf hinweisen, daß das kein Spaß ist.
    Schnell will man mal prüfen wie warm wird denn jetzt eigentlich der Kühlkörper und ich möchte nicht, daß das hier einer mit dem Leben bezahlt, klar ?


    Wo ist denn nun der SPAM ?

  • Ich weiss nicht wer sich solche Scheisse ausdenkt, aber das solch ein Potential an einem Kühlkörber anliegt, da hat doch jemand totalen Mist gebaut,...


    Wenn das hier niemand geschrieben hätte, dann hätt ich warscheinlich auch die Temperatur mit dem feuchten Finger gemessen,... Aber ich glaube das kommt Gesundheitlich dann weniger gut :)


    Kann ich die Kühlkörper Erden um sie Spannugnsfrei zu schalten ??


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Original von Deus


    Kann ich die Kühlkörper Erden um sie Spannugnsfrei zu schalten ??


    MfG Deus


    Naja, wass heisst Scheisse ausdenkt, normalerweise ist ja ein Gehäuse drum. Am Kühlkörper liegt deshalb meist Spannung an (übrigens oft auch im PC Netzteil) weil eines der Leistungsbauteile wie z.B. der Schalttransistor nicht isoliert aufgeschraubt werden um Kosten zu sparen.


    Jetzt bitte nicht die Kühlkörper erden, dann fliegt Dir jener Transistor und die Haussicherung um die Ohren.


    Hier ist also Umsicht und Vorsicht geboten.
    Meiner Meinung nach müsste man jedem Besteller einen großen Zettel mitgeben in dem die Vorsichtsmasnahmen eindringlich erklärt werden.


  • jo wenn wir keine harre spalten wollen, dann höre ich jetzt lieber auf.
    Aufjedenfall ist es saugefählrich.


    Den SPAM habe ich gemacht, weil ich Harre spaten wollte ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich weiß ja nicht auf welcher Stelle ich auf der Warteliste stehe, aber falls noch jemand abspringt und für mich reicht es auch ein Panel, dann dachte ich das ich ein Lochblech drumherummache und das dann Erde. Falls dan wirklich was ist Haut es die Sicherung raus und gut ist....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!