40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • ich habe auch versucht, das Display mit dem Humax PR-HD1000 zu betreiben. Leider kommt natürlich die Meldung: "Auflösung wird nicht unterstützt"
    Ich denke aber, es liegt an der Bildwiederholfrequenz von 50Hz.
    1280x720 60Hz über die Grafikkarte macht er ja auch.
    Leider kann ich den Receiver aber nicht auf 60Hz umstellen. Ist demnach HDTV an meinem Panel gegessen?

  • HDCP funktioniert in Hardware. In der Regel im DVI-Transmitter-Chip.
    Schlaue Geräte können über "geheime Menüs" die Funktion abschalten. In der EU MUSS der HDCP eingeschaltet sein wenn man das Gerät überhaupt verkaufen will als Hersteller.


    Also suche in den einschlägigen Foren nach einem Trick wie du beim Humi den HDCP abschalten kannst, dann wird auch das Panel laufen.


    Gruss


    Adama ;)

  • Also das hier hat jemand in einem anderen Board behauptet:


    "Und jetzt der absolute Geheimtipp:


    Humax PR-HD 1000 dazu, denn der gibt über Yuv auch HDCP-verschlüsselte Filme aus- wenn man den Jugendschutz aktiviert hat


    Steht in der neuen Digital-fernsehen und funktioniert tatsächlich- gleich ausprobiert "


    Ist alledings von April ... eventuell ist dieser Bug bereits in neueren FW's behoben ...


  • Der Bug des Humax ist lange behoben ...


    Edit: ihr wollt nicht ernsthaft nen Premiere-HD-Receiver an ein Non-HDCP Display ranhängen? Das dürfte bis auf 1,2 Sendungen, wo Premiere HDCP deaktiviert, ein ziemlich dunkler Spass werden ;)


    arghgra


  • Doch, wollte ich... es müsste doch wenigstens auf Pro7HD oder Sat1HD, oder andere SDTV-Sender ein Bild kommen... es kommt aber immer "diese Auflösung wird nicht unterstützt 1280x720 60Hz"

  • Zitat

    Original von mcdonald


    Doch, wollte ich... es müsste doch wenigstens auf Pro7HD oder Sat1HD, oder andere SDTV-Sender ein Bild kommen... es kommt aber immer "diese Auflösung wird nicht unterstützt 1280x720 60Hz"


    Ahh - now ic


    Das sollte dann wohl am ehesten ein Frequenz-Problem sein, denn HDCP müsste in diesem Fall deaktiviert sein.


    Hast du mal 50Hz vom PC per DVI ausprobiert?


    arghgra


  • Na, das wollte ich... die Graka lässt sich aber nicht soweit runterstellen... :(

  • hallo leute
    ich hab ein problem mit mein 40"
    seid gestern bekomm ich kein bild mehr auf dem panel,
    beleuchtung geht ganz normal an,beim umschalten
    von den eingängen dauert das auf einmal ziemlich lange.
    auch die anderen tasten der FB verzögern 4 bis 5 sec.
    ich bin nur von vga auf dvi umgestiegen(neues kabel),lief alles super,
    nächsten tag eingeschaltet und kein bild mehr.


    kabel hab ich natürlich überprüft,hat einer ein tip?
    oder ist der kontroler tot?


    gruss rockinbandit


  • Scheint wohl eine Reklamationsgrund für eine Rücksendung an Sven zu sein. Nur durch die Nutzung einer anderen Signalquelle darf ja hier kein Bockmist am Controller passieren. Hast Du mal der Firmwareversion geschaut, vielleicht gibts ja ne neuere, wurde hier auch schon mal angestoßen...


    Offtopic: Ich bin ehrlich gesagt heilfroh dass bei mir ein Kontron-Controller dranhängt, da sind solche Probleme völlig fremd. Die Dinger laufen einfach und sind dazu absolut frei programmierbar...mal sehen, ob ich am WE das Panelfile für die 7er Serie hinbekomme (im Moment hängt ja noch ein 2er dran - und der ist schon perfekt und schluckt jede Auflösung).

  • Nochwas, nur so eine Idee:


    Kann es sein, dass man den Controller über die beiden DDC-Datenleitungen am DVI-Kabel "überfordern" kann (gemeint sind die Pins 6+7, die dem Controller die Paneldaten via Bus übermitteln), so dass dieser quasi dauerbeschäftigt ist ??? Das würde die Verzögerungen erklären und evtl. werden ja die Infos über das Panel falsch interpretiert und eine falsche Auflösung/falsche Timings eingestellt ->Firmwarebug).


    Probier mal ein DVI-D 12+1-Pin-Billigkabel, wo die beiden Datenkabel fehlen, vielleicht liegts ja daran (oder mal die beiden Pins am Controller nachverfolgen und "totlegen").

  • Zitat

    Original von dreamy1


    Probier mal ein DVI-D 12+1-Pin-Billigkabel, wo die beiden Datenkabel fehlen, vielleicht liegts ja daran (oder mal die beiden Pins am Controller nachverfolgen und "totlegen").


    Genügt, wenn du die im Servicemenü auf rs232 umschaltest, zumindest wird dann bei mir am DVI nix mehr von der Graka erkannt..

  • Moin,


    hat inzwischen jemand eine Fernbedienung die mit dem TFT zusammenarbeitet? Bei meiner Medion 4688 funktioniert leider kein code.


    Gruß
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • das ist der anschluss am board (rot grün blau)
    der ist analog und hd/pr.. verwendbar


    schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/YUV


    hier ein kleiner auszug der seite


    Das YUV-Farbmodell findet Verwendung bei analogem PAL, d.h. bei der Übertragung von analogem PAL-Fernsehen per Antenne, Kabel und Satellit sowie bei der Aufzeichnung und Übertragung von PAL-Video u.a. per VHS, S-VHS, Betacam, Video 8, Hi-8, Composite Video/FBAS und S-Video.
    Bei Aufzeichnung und Übertragung von analogem SECAM-Fernsehen und -Video (auf allen o.g. Übertragungswegen und Videobandformaten) wird stattdessen das YDbDr-Farbmodell verwendet.
    Bei analogem NTSC-Fernsehen und -Video (ebenfalls auf allen o.g. Geräten und Schnittstellen etc.) wird das YIQ-Farbmodell genutzt.
    Das in CCIR 601 ursprünglich für analoges HDTV spezifizierte YPbPr-Farbmodell findet heute praktisch nur noch bei analogen Component Video-Anschlüssen/-Kabeln Verwendung. Dagegen wird bei diesen u.a. an DVD-Playern zu findenden Komponenten-Videokabel-Anschlüssen nie YUV verwendet. Teilweise sind allerdings diese Geräteanschlüsse falsch beschriftet (richtig: YPbPr, falsch: YUV oder YCbCr).
    Das YCbCr-Farbmodell schließlich ist die Basis aller gebräuchlichen digitalen Fernseh- und Videoformate einschließlich digitalem PAL/SECAM (im digitalen Bereich werden PAL und SECAM nicht unterschieden), digitalem NTSC (unterscheidet sich von digitalem PAL/SECAM nur in Auflösung und Bildwechselfrequenz), DVB (alle Varianten), MPEG-Video, DVD-Video u.a. Auch digitale Videokabel können z.T. YCbCr-kodierte Videodaten übertragen, so z. B. HDMI (alternativ auch RGB).
    Fälschlicherweise ist häufig von YUV(-Geräten, -Kabeln, -Kodierung, -Farbmodell) die Rede, wenn eigentlich YPbPr (bei analogen Anschlüssen/Kabeln) bzw. YCbCr (im digitalen Bereich) gemeint ist. Auch wird häufig Farbmodell mit Farbraum verwechselt, einen YUV-Farbraum gibt es aber ebensowenig wie etwa einen YCbCr-Farbraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!