40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!



  • Sagen wir einfach es hat KEIN HDCP, und wenn es dieses doch hat freuen wir uns alle, wenn wir es denn dann mal nutzen können.



  • Stimmt , die Hersteller werden sich wohl kaum freiwillig das Geschäft kaputt machen.
    Leute, zerbrecht euch nciht den Kopf über ungelegte Eier.
    Was die zukuft bringt, oder was sich durchsetzten wird weis niemand.

  • Zitat

    Original von Wicky
    ähh, warum sollten alle zukünfig noch erscheinenden HD-DVD oder BlueRay Player keine analogen YUV-Signale mehr ausgeben.
    (...)
    Gruß
    Wicky


    Wollt Ihr jetzt Qualität oder nicht ?


    Ein Digitales Display analog über YUV angesteuert ist sicherlich nicht der Königsweg.

  • Naja, stimmt schon was STB sagt: für die kommende Generation wird die HDTV-Auflösung nur noch über HDCP-geschützte Ausgänge gefahren. Über YUV/VGA gibts dann nur noch auflösungsreduzierte Signale in PAL-Qualität....die heutigen HDCP-Protokolle haben das schon implementiert, da muss nur ein Flag gesetzt werden und weg ist das HDTV-Bild....wird nur (noch) nicht genutzt.


    ..ich muss sagen, bei dem Preis für das angebotene Controllerset habe ich eigentlich schon mit HDCP-Unterstützung gerechnet.


    Gruß
    dreamy1

  • Zitat

    Original von STB


    Wollt Ihr jetzt Qualität oder nicht ?


    Ein Digitales Display analog über YUV angesteuert ist sicherlich nicht der Königsweg.

    ...solange die Bildqualität besser als bei digitaler Einspeisung ist (Hypothese, Kontron7 abwarten), kann ich auch mit analogen Signalen leben.


    Gruß
    Wicky

  • Will dich ja jetzt nicht angreifen, aber mal eine Frage.............


    Wenn wir Qualität wollen, dann kaufen wir uns einen 6500€ LCD Tv von Pioneer, dann einen Blueray Player in 2 Jahren für 2000€ wo der Film sicher auch noch mal 50€ kostet, und erfreuen uns an den Messwerten die besser sind als bei anderen Geräten.


    Ich denke man sollte die Kirche im Dorfe lassen.


    Ich lade dich mal ein , dann kannst du dir auf meinem 40" Bravia den unterschied zwischen Premiere HD über HDMI und über Y CrCb ansehen!


    Könne ja sein das Du da was siehst, ca 6 andere haben noch nichts gesehen!



    Das ganze Teil kost 550€


    Sorry, aber das ist wie E-Kadett Tunen und Rennen gegen Ferraris fahren wollen


    MEine Meinung


  • Weil analoge Verbindungen laut kommenden DRM/Sonstwas-Schmuh eigentlich keine HD-Inhalte übertragen sollen/dürfen. Das dem aktuell in den USA doch so ist, liegt an der weiten Verbreitung dieses Signalwegs ... siehe auch Vista.


    arghgra

  • Meine Meinung ist, dass HDCP früher oder später eh "gecknackt" bzw. rausgepatched wird.
    Gabs nicht vor Kurzem einen Fall von Humax, welche aus Versehen eine fehlerhafte Firmware für einen HD-Receiver in umlauf gebracht hatten, welche einfach "vergessen" hat, das HDCP-Bit zu setzen.
    Bei fast jedem momentan aktuellen DVD-Player kann man ja über "geheime" Tastenkombinationen den Regioncode und Macrovision abschalten und nicht anders wirds mit HDCP sein.
    Rechtlich steht die Sache dann zwar ziemlich auf dem Glatteis (umgehung Kopierschutz etc...), aber jeder der kein HDCP-fähigen TV hat wird das vermutlich so machen.
    (ich seh schon bei e*ay die ersten gepatchten DVD-Player und HD-Receiver zu sündhaft teuren Preisen die Besitzer wechseln)


    just my 0.02 cent
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • @Tilo:


    Wenn du Premiere HD hast. Dann müsstest du auch wissen, dass Premiere HD Film über YUV nicht geht. Nur über DVI/HDMI. NUr Sport und Discovery gehen auch über YUV.


    Man wird ohne HDCP nie problemlos HD sehen können.

  • Richtig wir wollen HDCP :)


    Sehe ich das richtig das mir dann eine VGA Karte mit DVI Ausgang reicht um über eine HDTV FF Karte ein TOP Bild zu erhalten?


    Oder unterstützt die DVI Schnittstelle der Grafikkarte garkein HDCP Bit?


    Würde gerne digital die volle Auflösung vom Panel ansteuern, dann hätte ich auch Interesse :D

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01


  • Wenn Du die entsprechnde Hardware sowieso da hast, dann könntest Du doch ganz einfach prüfen ob HDCP geht oder nicht...

  • Moin,


    ich muss euch ehrlich sagen das Thema HDCP ist derzeit fast vollkommen uninteressant.
    Bis 2010 sollte wir uns da wenig Sorgen machen, denn soweit ich das mitbekommen habe ist HDCP bei fast alle Zuspielern/Quellmaterial bis dahin abgeschaltet, bzw. das Medium erlaubt die Ausgabe auf ungeschützten Ausgängen.


    Das wird so bei der Xbox 360 und der PS3 sein, wie auch bei neueren HD-DVD Playern. Die Diskussion war doch gerade vor kurzem in einigen Medien. Dort haben sich einige gewundert das die Xbox und die PS3 Blueray Laufwerke bekommen, aber kein HDCP-Schnittstelle haben.


    Wie das bei Premiere HD aussieht weiss ich nicht, aber ich weiss auch nicht ob die Leute die hier so extrem am Display sparen wollen/müssen überhaupt in der Lage sind Premiere HD monatlich zu bezahlen. Das soll jetzt keine Beleidigung oder Abwertung sein, ich z.b. kann mir Premiere HD nicht leisten und möchte es auch nicht haben.


    Die Lebenszeit dieses Display (bis es durch was anderes ersetzt wird) sehe ich auch nicht höher als 3-4 Jahren an. Bis dahin werden die Neupreise und die Qualität so hoch steigen, das viele dieses Technik gegen neuere eintauschen werden.


    Das wichtigste für uns ist doch eigentlich das wir den derzeitig aktuelle Hardwarestand des VDR an das Display vernüftig kriegen. Also brauchen wir einen guten Fbas, svideo oder RGB Eingang. Für mich persönlich (und für die Xine, Softdevice-Leute) ist dann noch interessant einen Computer per VGA/DVI anzuschliessen.


    HDTV-Content ist doch nahezu vollkommen uninteressant. Ich stimme jedoch zu das kann sich ändern sobald VDR den Sprung auf dvb-s2 schafft. Dann ist die Ausgabe aber VGA/DVI ohne HDCP.


    Ich denke man sollte sich einfach nicht zuviele Optionen offen halt. Das Display muss nicht alles können, vorallem weil es derzeit auch vermutlich nicht genutzt werden kann. Sollte man doch später HDCP unbedingt benutzen wollen, kann man sich ja auch nach dem HDCP-2-YCrCb Konverter umsehen, aber ich glaube nicht das es jemand tut. Das Display ist von seiner Auflösung einfach zu niedrig um das ernsthaft machen zu wollen.


    Bzgl. der Diskussion, welcher Controller HDCP-fähig ist kann ich aus guter Quelle nur sagen Tilo's Controller is es eher und die anderen besprochenden Optionen sind es nicht.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    3 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hi,
    ich hab mal was zu dem Kontron Controller im Forum auf diy-community.de gefunden:


    Zitat

    Für alle, die auf den Kontron 7er Contoller warten: Ich habe sowohl mit Kontron selbst, als auch mit Ihrem Distributor Hyline gesprochen. Es wird definitiv nur HD Ready Contoller für Leute im HD Konsortium geben.


    Um in das Konsortium zu gelangen, müßt Ihr
    1. 15.000€ Jahresbeitrag zahlen und
    2. Einen langen Vertrag unterzeichen, der euch zu 1000 einzelnen Auflagen verpflichtet.


    Daher wird es keine Kontorn Controller die HDCP unterstützen hier für dies Forum oder sonst irgend eine Privatperson geben!


    Wenn dass der Fall sein sollte, wirds wohl mit einem HDCP fähigen Controller sowieso nichts.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Wenn dass der Fall sein sollte, wirds wohl mit einem HDCP fähigen Controller sowieso nichts.


    Mit dem Kontron jedenfalls nicht, die Info habe ich auch!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Das Display soll nur eine "Übergangslösung" sein. Die Schärfevorteile durch HDTV gehen doch eh durch die 20ms Reaktionszeit wieder verloren.
    Das Display soll vor allem groß sein, DVDs/Sat abspielen und an einen Mediacenter gehängt werden können, der das Panel mit voller Auflösung ansteuert, so sind zumindest meine Anforderungen daran.


    Ein 40" TFT Panel der neusten Generation mit HDCP und HDMI möchte ich mir momentan einfach nicht leisten denn dazu habe ich einfach zu wenig HDTV-Inhalt, und bis der in vollem Umfang da ist, vergehen noch mindestens 2 Jahre.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2



  • Das kann ich so voll unterschreiben!
    Danke! ;)

  • Zitate sind aus dem Sammelbestellungs-Thread.
    Ich hoffe, es ist recht wenn ich das in den Technik-Thread poste.


    Zitat

    Originally posted by STB


    Editor gibts dazu, er hat keine SCART Buchse aber RGB / YUV Cinch Eingänge. D.h. mit 'nem 2EUR SCART-Cinch ist es erledigt.


    Ups, ich habe mir das Handbuch auch noch mal genauer angesehen, aber mit Scart-RGB habe ich da so meine Bedenken.
    Scart RGB ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe): R-0.7V G-0.7V B-0.7V + Sync-0.3V auf der CVBS Leitung.
    YUV ist: Y-1V U-0.7V V-0.7V (Sync ist dem Y Signal zugemischt).
    Der Kontron unterstützt VGA RGB mit separaten H und V Sync sowie SoG (Sync on Green).
    In Kontron-TD-CRTtoLCD-7-prlm4.pdf steht zwar was von "Support for composit sync modes", aber RGB mit Sync auf CVBS habe ich da nicht gesehen. Die Eingangswahlmöglichkeiten sind laut Preliminary_CRTtoLCD-7_M11.pdf (Seite 17) : VGA, DVI, S-Video, CVBS + Tuner .
    Was ich da auch nicht gefunden habe sind Hinweise auf WSS-Signalling oder eine 4:3 / 16:9 Signalleitung wie es ja bei Scart möglich ist.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung angerichtet.

  • ...da ich mich mit den RGB-Signal-Varianten nicht wirklich auskenne eine Frage an euch:


    Folgende Modi besitzt eine dxr3:


    rgb -- separated rgb
    for use with modified boards to get the required 4th
    signal, for high quality video


    rgbs -- separated rgb with sync on each signal


    might be usable with no hardware modification of the
    board, with high-end tv sets or video projectors
    that support such signals


    Kann ein Kontron7 damit etwas anfangen?


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!