40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Original von gmbk
    (...) Kann man da was machen? Vielleicht Glimmerscheiben zwischen legen?


    Glimmerscheibe ist schonmal 'ne gute Idee, wenn man das ohne Probleme nachrüsten kann, allerdings ist es dann immer noch so 'ne Sache, weil dann zwischen den ~325V und dem Kühlkörper gerade mal 0.2mm Isolierung sind.


    BlackKing hat schon recht ein geerdetes Schutzblecht ist über jeden Zweifel erhaben. Danke auch nochmal, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen, jetzt denken vielleicht "2-3" mehr an die Folgen. Lieber Haare spalten als in der Ecke liegen.

  • Zitat



    Schnell will man mal prüfen wie warm wird denn jetzt eigentlich der Kühlkörper und ich möchte nicht, daß das hier einer mit dem Leben bezahlt, klar ?


    also ich fummle rel. viel an NTs rum, für diesen Fall macht sich ein Pyro Thermometer (siehe bsw. HIER) sehr gut. Einfach vorher (vor dem Einschalten ;) ) ein Stück Plastik-Isoband auf den KK kleben. Ansonsten gibt es Messfehler bei stark reflektierenden Materialien. So kann man auch im Betrieb sehr genau die Oberflächentemperatur messen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von gmbk
    Kann man da was machen? Vielleicht Glimmerscheiben zwischen legen?


    glaub ich eher nicht. Bei den heutigen NTs ist alles auch eine Platzfrage, dh. der KK ist gerade so groß das er ausreicht. Eine Glimmerscheibe vergrößert den Wärmewiderstand und verringert damit die Effektivität des KK und das könnte für den Halbleiter tödlich ausgehen. Aber man könnte das alles online testen. Ohne ordentliches Messgerät würde ich aber die Finger davon lassen. Hinten rum sollte das Gerät sowieso berührungssicher sein, nicht nur wegen dem NT auch die Hochspannungsversorgung für die CCFLs ist nicht ohne.


    Gruß Fr@nk

  • Die Dinger nutzen wir auch gerne, nur liegen unsere Bauteile auf nem Potential von bis 11500 Volt.


    Ich denke mal einfach ne Glimmerscheibe zwischenlegen löst prinzipiell das Problem nicht, der primäre Kreis (Leiterbahnen, Gleichrichter, Schalttransitoren und Wicklung Trafo) liegen ja weiterhin unter Dampf.


    Ich für meinen Teil hab n geerdetes Gehäuse aus Alu-Lochblech um das Netzteil gebaut.

  • Blöde Frage, bringt ein Erdungsarmband etwas ?? (das theoretisch der Strom nicht durch den Körper fließt und nur die Griffel (Hände) etwas zucken).


    Das Lochblech aus dem Baumarkt, darf das aus irgendeinem leitenden Material sein oder muss es Alu/Edelstahl/Blei was weiss ich sein ??



    Sorry wenn ich nerve.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2


  • Erdungsarmband bringt nichts, da mehrere kOhm Serienwiderstand, selbst wenn es keinen Serienwiderstand hätte, wäre es gefährlich. Gibt aber Sonderpunkte für 'ne coole Idee :D


    Solange das Lochblech aus Metall ist, kein Problem. Blei wäre vielleicht wegen des Gewichts schon eher ungünstig.


    Du nervst im übrigen nicht !

  • das riecht danach wie wenns bald was neues für den Darwinaward gibt :D


    Erdungsarmbänder sind trotzdem zu empfehlen. Habe gelesen das da lcds sauempfindlich sind....


    Übringeds kann man die Kühlkörperthemperatur auch mit der wärmebildkamera messen, dann muss man den Kühlköper auch nicht berühren...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den thema"hd und skalieren"aus


    wie ist das wenn ich meine alte xbox über vga eine 720p
    auf das display schicke?
    das kann ja nur 1280 und das ist ja nicht hd.
    hab das mal bei einen 15"er versucht der rechnet das runter auf 600X480
    und das sieht sch.. aus,obwohl er ja 1024 darstellen kann.
    bei meinen CRT 19" gehts,der kann aber auch 2048


    gruss rockinbandit

  • kennt sich da keiner mit aus oder will mir keiner helfen ;)


    hab nur das hier gefunden


    Computeranschlüsse müssen nicht zwingend auch HTPC-geeignet sein


    Viele LCD-TVs haben einen VGA-Eingang für den Anschluss eines PC. Allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass sie sich auch nativ ansprechen lassen. Manche LCDs akzeptieren über den VGA-Eingang beispielsweise nur 1024x768 oder 1280x768. Das können sie dann zwar ohne Interpolation darstellen, aber aufgrund des Seitenverhältnisses nur mit schwarzen Balken an den Seiten. Andere LCD-TVs (wie zum Beispiel Sony) können zwar 1366x768 am VGA-Eingang verarbeiten, skalieren das Bild aber sinnloserweise auf 1280x720 herunter, um es anschliessend wieder auf 1366x768 zu interpolieren.


    Aber auch bei voller Auflösung ist der VGA-Eingang nur zweite Wahl: Die VGA-Signalqualität aktueller Grafikkarten ist (schon seit Jahren) von sehr schlechter Qualität. Die c't attestiert dem Bildsignal meistens schon bei 1024x768 ein nur noch befriedigendes, ab 1280x1024 sogar sehr schlechtes Bild. Hinzu kommt, dass der VGA-Ausgang logischerweise kein HDCP unterstützt, das Bild bei HDTV in Zukunft also häufig schwarz bleiben wird.


    auszug aus der seite


    http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher


    gruss rockinbandit

  • Zitat

    Original von rockinbandit
    ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den thema"hd und skalieren"aus


    wie ist das wenn ich meine alte xbox über vga eine 720p
    auf das display schicke?
    (...)
    gruss rockinbandit


    HD bedeutet bei 720p 1280x720 Bildpunkte.


    Das Display kann schon HD. 720p bedeutet 720 Zeilen progressiv. Das Display hat 768 Zeilen, da bleiben eben mal 48 Zeilen Schwarz. Das sind oben und unten ca. 12mm.


    Was am Ende wirklich passiert hängt natürlich auch vom verwendeten Controller ab. Hierzu schweigt sich z.B. das Manual vom Sanyo Controller aus.

  • Fällt mir gerade so auf, der original Sanyo Controller, so wie er von Tilo190 angeboten wird, kann kein HDCP.


    Jedenfalls habe ich beim ducharbeiten des Handbuchs vom korrespondierenden Endgerät (SD29LT1) nichts gefunden, das Controllerboard hat auch keinen HDMI Anschluß, das alleine sollte schon stutzig machen.



    P.S.: Sorry für's Doppelposting, hatte es versehentlich im Bestell-Thread gepostet.

  • mich verwird das hdcp,
    heist das jetzt über dvi bleibt das panel schwartz?
    oder wie läuft das???
    muss der controler unbedingt hdmi haben,die meisten
    neuen dvd haben doch auch ein dvi anschluss,ist das bild
    den soviel schlechter?
    fragen über fragen????


    muss ich doch noch meinen Dr. machen um dvd´s und
    in zukunft hdvd zu schauen?? :D


    gruss rockinbandit

  • Viele Fernseher haben DVI anstelle von HDMI. Das ist auch eigentlich kein Problem. DVI und HDMI sind im Prinzip untereinander kompatibel. Erst bei HD Zuspielung wird es ein Problem. De braucht nämlich im Normalfall (Filme bei Premiere, BlueRay, HD-DVD) HDCP. HDMI ist automatisch mit HDCP ausgestattet, DVI nicht. Es gibt auch DVI mit HDCP, dann ist zwischen HDMI und DVI quasi kein Unterschied. Doch wenn der DVI-Anschluss kein HDCP kann, bleiben die meisten HD-Signale schwarz auf dem Fernseher.

  • Hi,


    Kann Tilo was zu dem Thema HDCP sagen? Bin bisher davon ausgegangen, dass der Controller HDCP unterstützt. Kein HDCP ist ein NOGO für mich.


    Gruß,
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Dann klinke ich mcih doch noch mal ein.


    Soweit ich das aus meinen Datanblättern entnommen habe, unterstützt der Jag ASM Chipsatz von Sage DVI mit HDCP.


    Ich denke man müsste es einfach mal testen, die Frage ist nur wie !?!?1


    Es ist nun aber so das Hd auch über Y CrCb angesteuert werden kann.
    Von daher würde die Sache wenn es denn dann nicht so wäre auch kein wirkliches Problem darstellen.


    HDMI ist DVI mit Tonausgabe ( der Ton wird also im HDMI mitgefürt )
    Es gibt adapter ( 3€ ) von DVI nach HDMI oder andersherum.


    Das mit dem Ton wäre auch zu vernachläsigen, da der zu 99% eh über die Anlage läufft.


    ( wer schaut schon den HD Film mit integrieten Speakern ;)


    Wenn ich was falsches geschrieben habe möge man mich FREUNDLICH belehren, könnte ja sein das dies hier auch mal möglich is nett zu bleiben!


    In diesem Sinne!


    Tilo

  • Hmmm....


    Die Form des Steckers spielt keine Rolle, da hast Du vollkommen Recht.


    Aber warum steht dann im Manual vom Sanyo TV nichts über HDCP drin. Ist doch ein schlagendes Verkaufsargument ?


    Sanyo Manual

  • rockinbandit:


    HDCP betrifft nur die digitalen Signale, bei analoger Zuspielung (z.B. über Komponente) hat HDCP absolut keine Bedeutung. Damit ist auch über Komponente ein erstklassiges Bild zu bekommen, es hat schon seine Gründe dass diese Anschlussart immer noch erste Sahne im Profibereich ist (Beispiel Kabellänge...bei HDMI sehr begrenzt). Viele können nicht mal einen Unterschied zwischen Komponente/DVI/HDMI sehen...ich sehe daher HDCP noch immer recht gelassen entgegen.


    Bei meinem DVD-Player macht es auch keinen qualitativen Unterschied, ob ich meinem HDTV-Beamer (Sanyo Z4) per Komponente oder HDMI anfahre...was obige Aussage unterstützt.


    Gruß
    dreamy1

  • Das ist schon richtig, nur ohne HDCP wird bei den zukünftigen Playern (HD-DVD oder BlueRay) der Ofen aus sein, da kommt nix über YUV sondern nur über HDMI bzw. DVI. Jeweils mit HDCP geschützt.

  • Zitat

    Original von STB
    Das ist schon richtig, nur ohne HDCP wird bei den zukünftigen Playern (HD-DVD oder BlueRay) der Ofen aus sein, da kommt nix über YUV sondern nur über HDMI bzw. DVI. Jeweils mit HDCP geschützt.

    ...ähh, warum sollten alle zukünfig noch erscheinenden HD-DVD oder BlueRay Player keine analogen YUV-Signale mehr ausgeben.


    Hast du da irgenwelche Hinweise für?


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!