Morex 3688 für Epia Boards???

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem schicken neuen VDR auf dieses Gehäuse für EPIA Boards gestossen.
    Link
    Nun wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mit diesem Gehäuse Erfahrung hat.
    Das Ding sieht ja schon ziemlich schick aus, allerdings finde ich niergends Informationen dazu, wie es mit PCI Karten in dem Ding aussieht.
    Mich würde auch mal Interessieren, ob das mitgelieferte Netzteil (60W) keine Probleme mit einer TT 2.3 bekommt.
    Ich weiß leider nicht, wieviel so ne TT 2.3 verbraucht.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruss


    pcfanac

  • Hi,


    ich selber betreibe meinen epia-VDR in einem 2699 MOREX (noch etwas enger). Hitze und auch Strom sind mit meiner -zugegeben Nexus 2.1- kein Problem.


    Die 60 Watt reichen locker aus für Festplatte, Motherboard und die Karte. Ein CD-Rom o.ä. habe ich jedoch nicht verbaut...


    Was das Gehäuse und die Abmessungen angeht: Normalerweise liegt da eine Risercard bei (90° abgewinkelt). Also Platz für eine (!!) PCI-Karte. Aber mehr brauchte ich ohnehin nicht.


    Was die Lüftung und den Lärm angeht: Ich betreibe das Teil ohne jeglichen Lüfter. Boote von einem DOM in eine RAMDISK und die Festplatte wird nur zwecks Aufnahme angeworfen. Könnte ich wohl auch mal auf NFS umstellen...


    Aber insgesamt: Leise und kompakt.


    Sollte also beim 3688 nicht deutlich anders sein.


    Gruß,


    rael

  • Hi,


    ich besitze ein MOREX 3677. Dieses Gehäuse ist von den Abmessungen (und Ausstattung) mit dem 3688 nahezu identisch.


    Ich verwende dieses Gehäuse mit einem EPIA - Board als geräuschloses X-Terminal. Dafür eignet es sich super!!!


    Der Platz in diesem Gehäuse ist sehr (!!!) knapp. Es gibt keine Möglichkeit eine große PCI - Karte sinnvoll einzubauen. Als Gehäuse für einen VDR mit FF - Karten würde ich abraten.


    CU


    Jumako

  • OK Danke für die Antworten,


    Ich hab mittlerweile auch nen Beitrag gefunden, in dem es heißt, dass das Gehäuse nicht für PCI Karten tauglich ist.


    Welches Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen für ein EPIA Board mit ner TT 2.3?



    Gruß

  • Hi,


    ich würde z.B. bei eBay einfach mal in der Gehäuse - Abteilung wühlen (z.B. nach EPIA suchen).


    Die Gehäuseauswahl hat m.M.n. auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich z.B. habe meinen VDR in den Keller gestellt. Dann ist es vollkommen egal, ob es sich um ein "schönes" Gehäuse handelt (oder ob das Gerät Krach macht).


    CU


    Jumako

  • Hiho

    Zitat

    Original von pcfanac
    OK Danke für die Antworten,


    Ich hab mittlerweile auch nen Beitrag gefunden, in dem es heißt, dass das Gehäuse nicht für PCI Karten tauglich ist.


    Das stimmt auch. In dem Gehäuse ist kein Platz für eine PCI-Karte (ist auch NICHT so geplant) und damit wirklich nur als Ausgabe-Device (z.B. für Stream-Client) geeignet.


    Zitat


    Welches Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen für ein EPIA Board mit ner TT 2.3?


    Ich persönlich finde das Morex CP2600 sehr gut. Es ist noch nen bissl kleiner als das Morex 2699 und aus meiner Sicht auch einiges schöner, auch gdeswegen weil es Vorne im Gehäuse eine Öffnung für einen Infrarot-Empfänger gibt.
    Das passive (externe) Netzteil ist auch mit dem 80 Watt mehr als ausreichend für eine FF-Karte, + Epia-Board (hab hier das 5000 mit 500mHz) + Festplatte +Slimline-DVD. Da komme ich unter Vollast auf mal gerade 45-55 Watt. Was aber auch am Epia-Board selbst liegt...


    EDIT: Bei dem Gehäuse ist auch alles bei, was macn braucht: Riser-Card, Anschluss für Slimline-Laufwerk etc...


    mfg bn


    p.s. ich bin gerade dabei eine Anleitung für einen VDR mit diesem Gehäuse aufzubauen.

  • Hi,


    LightYear: Ja, ist ein schickes Gehäuse mit mehr Platz gegenüber dem 3688.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch bei den stromsparenden Komponenten eine nicht unerhebliche Menge an Abwärme enstehen wird, d.h. es sollte ein Gehäuselüfter eingebaut werden (zumal der VDR sicher auch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt (!) am Stück durchlaufen wird). Gerade in kleinen Gehäusen können schnell thermische Probleme enstehen.


    Da ich selbst zwei (unterschiedliche) EPIA - Boards betreibe, kenne ich auch die Erwärmung der bei den Morex - Gehäusen beigepackten Netzteile. Selbst bei meinem X-Terminal (dass nur mit Board, CPU & Speicher bestückt ist) wird das Netzteil & das Gehäuse schon gut warm.


    Für einen (evtl.) Dauerbetrieb würde ich für eine aktive "Lüftung" sorgen. Evtl. liegt ja ein Lüfter beim CP2600 dabei ...


    Just a guess (habe das CP2600 nie in den Händen gehabt) ...


    Jumako

  • Zitat

    Original von jumako
    Für einen (evtl.) Dauerbetrieb würde ich für eine aktive "Lüftung" sorgen. Evtl. liegt ja ein Lüfter beim CP2600 dabei ...


    Jau. Das ist echt klasse, das habe ich ganz vergessen. Das kann man auf dem zweiten Bild auf der HP ganz gut sehen: [Blockierte Grafik: http://vdrshop.leocom33.de/shop/images/13758858-442260f6956d7.jpg]
    Es sind hinten (echt unglaublich leise) Lüfter, die an der Absolut richtigen Position ist: Darüber ist FF-Karte (in meinem Fall eine Nexus) mit dem Chip nach unten und etwa 10cm weiter dahinter ist die Festplatte. Dadurch ist dort viel Raum, aus dem die Wärme im Normalfall (aufgrund der Risercard) fast nicht entkommen kann. Die Beiden Lüfter saugen aber partou alle Luft ab und sollten deswegen unbedingt benutzt werden!!!


    schau es dir mal an.


    mfg bn

  • Wie gesagt, das 2699 betreibe ich hier -hochkat stehend für zwecks Verbesserung des Kamin-Effekts- seit einigen Jahren komplett lüfterlos. Den Epia einfach runtergetaktet und gut ist.


    Der Platz für eine fullsized-Karte ist schon mächtig eng, aber die Nexus habe ich gut reinbekommen. Liegt direkt über der Festplatte und erzeugt Hitze :)


    Und eine gewisse zeitlang ist das Teil auch 24/7 eglaufen, bis jetzt ohne Probleme.


    Hängt aber auch vom zu verwendenden Board ab, denke ich. Meines Wissens passen da nicht alle Epia-Boards rein.


    Aber zugegeben: Eine Schönheit ist das Gehäuse wirklich nicht... weder Hifi-Masse noch ansonsten WAF-konform. Da ist das fehlende Sichtfenster für den IR-Empfänger noch das geringste Übel :)


    Gruß,


    rael

  • Zitat

    Original von LightYear
    Es sind hinten (echt unglaublich leise) Lüfter


    Sorry, das erzählt mir jeder Verkäufer von seinen Produkten. Und ich glaube ihm in exakter Relation zur Größe des Lüfters.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Originally posted by foobar42


    ... Und ich glaube ihm in exakter Relation zur Größe des Lüfters.


    :) Den merk' ich mir!


    Ich habe selbst schon genug leidvolle Erfahrungen mit der Geräuschkulisse moderner Rechner gemacht. Deshalb ist mein Rechner im Keller und Ruhe ist.


    CU


    Jumako

  • Zitat

    Original von pcfanac
    LightYear:
    Kannst du mir ne Empfehlung zu nem SlimeLine-DVD Laufwerk geben?
    Vorallem in Bezug auf DVD gucken???


    Gruß


    pcfanac


    Also ich habe das NEC ND 7550 in meinem Silent Bob verbaut. Damit hatte ich bisher keine Probleme, dummerweise gibt es das aber nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass dasNEC ND 7551 keinen großen Unterschied zu dem ND 7550 hat, weshalb ich das empfehlen würde. Ich habe hier auch keine Probleme mit dem DVD schauen, weil SlimLine-Laufwerke generell gescheit leise sind und ich DVDs sowieso laut gucke....


    Wenn es günstig sein soll, wäre halt das TEC DV-28EN-M3 zu empfehlen. Wesentlich darunter ist nichts zu kriegen. Ich kann sonst zu dem Board aber nichts sagen, weil ich es noch nicht im Einsatz hatte...


    Das NEC hat nur den Vorteil, dass ein Brenner (sogar DUAl-Layer) mit an Board ist und damit auch für das Brennen von DVDs zu gebrauchen ist . Wenn du das nicht brauchst, würde ich eher das TEC empfehlen, aber wie gesagt: Erfahrungswerte habe ich noch nicht (gehe aber nicht davon aus, dass es problematisch sein sollte....)


    Was das "Im Bezug auf DVD gucken" heißen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Für das gucken ist schließlich die Software notwendig...


    mfg bn


  • BTW. evt. kann Silent Bob sowie so ein paar Anregungen geben. Ist das Projekt, was ich hier auhc angekündigt hatte, aber dann vergesse habe in diesem Thread weiter zu gebem.


    Ich finde es ist ganz gut geworden.


    mfg bn

  • Zitat

    Original von pcfanac
    Das mit dem DVD meinte ich in Hinblick auf die Lesegeschwindigkeit.
    Ist die Geschwindigkeit von diesen Slim-Dingern ausreichend um vernünftig zu gucken?


    Klar. Ich wüsste keins Slim-DVD-Laufwerk, dass 'zu langsam' wäre/ist....



    mfg bn

  • Hallo Lightyear,
    ich hab das Morex 2600, sehr schönes leises Gehäuse,
    aber ich krieg meine Technotrend 1.3 nicht rein :(
    Die Karte ist ein paar Millimeter zu breit, es klemmt an
    der rechten oberen Gehäuseseite.
    Passt die Nexus-S (ist doch baugleich mit TT-2300, oder?)
    in das Gehäuse? Ich hab gedacht, die FF-Karten sind alle gleich groß.


    Gruß
    Halbbild


  • tendeziell: ja. Also die Nexus-S passte rein.


    Mann muss ein bisschen drücken und wenden, braucht viel feingefühl aber dann hat es gepasst. Ich denke mal, dass sollte auch mit der TT-1.3 gehen. Meines Wissens ist diese auch nicht größer...


    mfg bn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!