Probleme mit VDRconvert / C'T Vdr 5

  • Hallo Leute,


    ich habe hier Probleme das der vdrconvert immer mit einem Error 127 beim Multiplexen abbricht, hat jemand eine Idee ?


    Anbei die Log-Datei


    =====================================================
    Sun May 28 11:55:57 CEST 2006 : Begin conversion /var/lib/video.00/test/Eiskalte_Engel/2006-05-02.02.30.50.99.rec
    EPG Data :
    Sebastian hat an seiner Highschool noch jede Frau verführt, bis auf eine: seine Stiefschwester Kathryn. Eines Tages bittet sie ihn um einen hinterhältigen Gefallen. Weil sie ihr Freund Court gerade verlassen hat, soll Sebastian Courts neue Flamme ausspannen. Doch Sebastian hat eine bessere Idee. Sollte er es schaffen, die Tochter des Direktors von ihrem Keuschheitsgelübde abzubringen und Rache an Court zu nehmen, verlangt er eine eindeutige Entlohnung: eine Nacht mit Kathryn.
    11:55:57: Start demux with vdrsync
    ERROR : /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl rc=1
    28-05-2006 11:57:37 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh begin
    11:57:38 Start conversion for List :
    1) /var/lib/video.00/test/Dresden_(1#2F2)/2006-03-05.20.05.50.99.rec


    Sun May 28 11:57:38 CEST 2006 : Begin conversion /var/lib/video.00/test/Dresden_(1#2F2)/2006-03-05.20.05.50.99.rec
    EPG Data :
    Dresden im Januar 1945: Die junge Krankenschwester Anna Mauth (Felicitas Woll) und Oberarzt Alexander Wenninger (Benjamin Sadler) wollen heiraten. Doch alles wird anders, als sich Anna in einen verletzten, englischen Piloten (John Light) verliebt, der sich im Keller des Krankenhauses versteckt hält. Unterdessen plant die britische Luftwaffe einen Großangriff, der die Stadt in ein flammendes Inferno verwandeln soll. Der zweite Teil wird morgen, 06.03., um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Deutschland, 2006
    11:57:38: Start demux with vdrsync
    12:01:52: Create mainmenu
    **ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: stream requires unsupported features!
    **ERROR: [mplex] Unable to open file tmp-menu.m2v for reading.
    DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
    Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
    Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>


    WARN: Error reading locale (Success), assuming C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968
    INFO: Picture tmp-menu_main-action.png had 2 colors
    INFO: Constructing blank img
    INFO: Constructing blank sel
    INFO: Autodetect 0 = 60x65-88x93
    INFO: Pickbuttongroups, success with 1 groups, useimg=1
    WARN: Read 0, expected 4
    INFO: 0 subtitles added, 0 subtitles skipped, stream: 32, offset: -0.00


    Statistics:
    - Processed 0 subtitles.
    - The longest display line had -1 characters.
    - The maximum number of displayed lines was 0.
    - The normal display height of the font arial.ttf was 0.
    - The bottom display height of the font arial.ttf was 0.
    - The biggest subtitle box had 0 bytes.
    12:01:54: Start tcmplex for Dresden_(1#2F2).mpg
    Videostream : e0.mpv
    Audio(s) : bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en
    Options : -m d


    ERROR : tcmplex rc=127


    ====================================================



    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.



    Grüße


  • Das Problem hatte ich auch. tcmplex ist wohl beim aktuellen transcode-Paket nicht mehr dabei. Lösung: In der Konfigurationsdatei

    Code
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    setzen. Dann wird statt tcmplex das alternative Tool verwendet.


    Ich habe noch ein paar andere Probleme (BTW, ich habe den VDR mit der c't VDR 5 neu aufgesetzt und dann auf e-Tobi umgestellt):


    In der Einstellung für vdrsync laufen Demuxen, Muxen und Menü erzeugen wohl durch, es wird dann allerdings ein 0 Byte großes iso Image erstellt. Hat jemand eine Idee, was hier los ist?


    Weiterhin hatte ich auf meinem alten (c't VDR 3 + e-Tobi vdrdevel basierten) System vdrconvert auf Project X als Demuxer umgestellt (gleiche Basis-Version des vdrconvert-Paketes, allerdings Build -11 statt dem aktuellen Build -15). Wenn ich nun das Demuxen starte, erstellt Project X bei einigen Aufnahmen keine Dateien. Im Logfile sehe ich nichts Aufschlußreiches.


    Hat dazu jemand 'ne Idee? Ich wär' ja schon froh, wenn's mit der Originalversion (ohne Umstellung auf Project X) wenigstens gehen würde...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang


  • Das Problem hatte ich auch. tcmplex ist wohl beim aktuellen transcode-Paket nicht mehr dabei. Lösung: In der Konfigurationsdatei


    Code
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    setzen. Dann wird statt tcmplex das alternative Tool verwendet.


    Ich habe noch ein paar andere Probleme (BTW, ich habe den VDR mit der c't VDR 5 neu aufgesetzt und dann auf e-Tobi umgestellt):


    In der Einstellung für vdrsync laufen Demuxen, Muxen und Menü erzeugen wohl durch, es wird dann allerdings ein 0 Byte großes iso Image erstellt. Hat jemand eine Idee, was hier los ist?


    Weiterhin hatte ich auf meinem alten (c't VDR 3 + e-Tobi vdrdevel basierten) System vdrconvert auf Project X als Demuxer umgestellt (gleiche Basis-Version des vdrconvert-Paketes, allerdings Build -11 statt dem aktuellen Build -15). Wenn ich nun das Demuxen starte, erstellt Project X bei einigen Aufnahmen keine Dateien. Im Logfile sehe ich nichts Aufschlußreiches.


    Hat dazu jemand 'ne Idee? Ich wär' ja schon froh, wenn's mit der Originalversion (ohne Umstellung auf Project X) wenigstens gehen würde...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi,
    ich habe im Forum mal etwas intensiver gestöbert und gesehen, daß es haufenweise Probleme mit aktuellen VDRs und dem vdrconvert-Paket gibt.


    Ich habe (hoffentlich) bei meinem System mal alles Relevante zusammengetragen und vdrconvert entsprechend umgebaut - nebst ein paar Kleinigkeiten, die ich selbst noch gefunden habe. Als Anhang fürs Forum ist das Archiv aber ein wenig groß.


    Jedenfalls funktioniert vdrconvert jetzt zusammen mit dem leicht gepatchten vdrsync 0.1.3, bei AC3 Ton gibt's beim Mastern allerdings Warnungen wegen rückwärts laufender PTS. Im Gegensatz zu anderen, die im Forum darüber berichtet haben, höre ich beim Abspielen auf meinem DVD-Player aber keine Fehler.


    Ich habe die gepatchten Files jedenfalls mal an TomG geschickt und hoffe, daß er ein wenig Zeit findet, die gesammelten Werke einzupflegen.


    Ich bewundere eh', daß er bei der mitllerweile großen Menge an Plugins so regelmäßig und kurzfristig neue Stände anbietet...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Das Problem hatte ich auch. tcmplex ist wohl beim aktuellen transcode-Paket nicht mehr dabei. Lösung: In der Konfigurationsdatei


    code:


    1:



    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"



    setzen. Dann wird statt tcmplex das alternative Tool verwendet.


    Welche Config-Datei?
    /etc/vdr/vdrconvert


    Die Frage hat sich gerade erledigt, nun geht es schonmal. (Danke für die Hilfe) Aber nicht bei jeder Datei, sind die vdrconvert-Tools immer noch unfällig für Fehler im Signal bzw. in der Datei?



    Grüße

  • hi,


    um das Ergebnis hier auch mal noch zu posten; so hat es bei mir funktioniert:


    in vdrconvert.conf ergänzt:

    Code
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    in vdrconvert.dvd.conf option -S ergänzt:

    Code
    PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 -S 420mpeg2 "


    Gruß, kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e


  • Prüf' mal, ob bei den Problemfällen ein "&" im Dateinamen ist oder die Aufnahmen Dolby Digital drin haben. vdrconvert verwendet intern dvdauthor und erstellt dafür einige XML-Dateien, vergißt aber, die "&"s umzucodieren als "&amp;". Dafür gibt's im Portal Patches, den betreffenden Post habe ich aber nciht zur Hand...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!