J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen normalen J2 auf Scart Kabel basteln, denn ich brauche kein SPDIF und auch keinen IR (habe ich schon).


    Ich habe mir folgende Schaltung überlegt, Bild ist im Anhang dabei.


    Zur Erklärung:
    1) Brauche nur RGB
    2) Fernseher soll automatisch auf AV umschalten



    Jetz habe ich auch noch ein paar Fragen:
    1) Funktioniert das so (hab mich teils sehr stark ans WIKI gehalten)?
    2) ist die Filterkette in Ordnung)?
    3) Reicht die Zehnerdiode als Überspannungsschutz?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    mfg

  • HI,


    bin mir gerade nicht sicher, aber brauchst Du für die AV Umschaltung nicht 12 Volt? das J2 sollte nur 5v ausgeben.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Schau mal hier rein. Da wurde alles schon mehrfach diskutiert.



    Gruß


    tec

  • Das Filter für RGB scheint mir in Ordung (siehe unten), zumindest wenn Du die 270n und 330n durch 270p bzw. 330p ersetzt! Der Pegel passt mit rund 0.7Vss auch.
    Zu der Zehnerdiode hat Lightningman hier geschrieben, dass er das für keine so gute Idee hält. Zumindest in der Simulation macht sich der kapazitive Effekt hier aber wohl kaum bemerkbar. Ach ja, und wenn dann auch eine in den Composite (JP2-Pin1 bzw. SCART-Pin 20 gen Masse).
    Nen besseren Überspannungsschutz kriegst Du wohl nur mit ner aktiven Verstärkung hin.

  • Hallo und erstmal danke für die Antworten,


    @ kris


    ok da dürftest du recht haben, habe irgendwo mal was von größer 4,7 Volt gelesen, war anscheinend nicht ganz richtig, danke. Werde hierfür vom Netzteil 12 Volt abgreifen.


    tecfreak
    hab ich mir schon durchgelesen aber ich hoffte die zehnerdiode reicht ?(


    @ habichthugo


    ok habe n durch p erstzt. Ist die Schutzschaltung auf die tecfreak verwiesen hat ok? Kann ich den Composite einfach weglassen, den brauche ich ja eigentlich nicht?


    Würde jetzt eigentlich die Zehnderdiode reichen oder ist die tecfreak schaltung die bessere (narürlich auch ein größerer Aufwand). Deine aktive Verstärkung packte ich einfach nicht, bin nämlich Maschinenbauer mit bastlerischem Interesse an der Elektrotechnik :).


    mfg kerschi

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    habe irgendwo mal was von größer 4,7 Volt gelesen, war anscheinend nicht ganz richtig, danke. Werde hierfür vom Netzteil 12 Volt abgreifen.


    Pin 8
    AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm


    Pin 16
    RGB Umschalt-Signal Ein-/Ausgang; 1-3 V high (RGB), 0-0,4 V low (Composite = FBAS)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    finde die idee übrigens sehr interessant, ich habe zwar dieses AV Board im einsatz und es funktioniert im Prinzip super, jedoch habe ich mittlerweile ein neues Gehäuse.


    Da ich nicht soviel platz habe und ich auch keine Druchbrüche machen kann, versuche ich seit kurzem genau diese Schaltung auf eine Handesübliche Europlatine und ohne SMD aufzubauen, der Scartausgang wird durch eine 15Pol. Buchse ersetzt. Mittels einem 15Pol Stecker -> Scartbuchsenadapter soll der Scartausgang nach aussen geführt werden.


    So kann ich das ganze als Slotblechausführung einsetzen. Mal sehen wie weit ich komme :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    eine 15Pol. Buchse


    viel Spaß beim Löten :mua

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Dr.Seltsam

    Zitat


    viel Spaß beim Löten


    Warum?
    Composite
    R
    G
    B
    Audio links
    Audio rechts
    Pin8
    Pin16
    GND


    Sind neun belegte adern.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • ok, ich werde mich jetzt im großen und ganzen an die Schaltung von lightman halten (falls er nichts dagegen hat)
    Modulare DVB Extension Platine Teil 1


    Ich mache aber nur eine einzige kleine Platine.


    Kann ich nun einfach das FBAS weglassen?

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Also, ich möchte Lightningman hier wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber sein Filter scheint mir nicht so der Hit zu sein (siehe unten). Die RGBs werden überpegelt (ca. 1Vss statt 0.7Vss), womit einige Darstellungsgeräte nicht klar kommen. Warum Composite nochmals (PI-) filtern? Da der Überspannungschutz hinter dem PI-Filter liegt, dürften als erstes die Kapazitäten (100p) direkt am Ausgang durchschlagen...


    Zu der ganzen Kapazitätsfrage mit den Schutzdioden kann ich leider nicht viel sagen. Ich funke Lightningman mal per PN an...


    Composite brauchst Du, wegen der Bild-Synchronisierung, die darüber läuft. Aber, wie gesagt, ohne zusätzliches PI-Filter (C-L-C)!

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Also, ich möchte Lightningman hier wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber sein Filter scheint mir nicht so der Hit zu sein (


    ... für die Kapazitätsfrage gilt das selbe.


    Vishay kennt keinen Kapazitätsunetrschied zwischen 1N4148 und 1N4448 --> Datasheet
    Wie er ihn in seinem anderen Post angemerkt hat. Zitat LM:

    Zitat


    WICHTIG: Ihr MÜSST die angegeben Dioden nehmen.
    Also nicht 1N4448 durch 1N4148 o.ä ersetzen. Die
    ausgesuchten Dioden sind von *niedriger* Kapazität
    (extrem wichtig für die Signalquali!!).


    Wer den ganzen Filter mit Kapazitäten als Ersatzschaltbild ( 2*4pF = 8pF gegen Masse) durchrechnet, wird den 'immensen' Einfluß dieser Kapazitäten sehen können.
    Nichts desto trotz kann man Dioden, mit 0.1 - 0.4pF (bei 1V Sperrspannung) kaufen. Die oben genannten sind es aber nicht.


    Zur Filterung hatte ich schon einen recht kontroversen Thread mit ihm. Ich steh nicht so auf Esotherik..


    Ich mach lieber so was:


    http://www.fl-electronic.de/modifikation/diy-kabel.html
    http://www.fl-electronic.de/modifikation/zickzack.html
    http://www.fl-electronic.de/live_connection/netz.htm


    ;)


    Gruss
    scotty

  • scotty
    Wo Lightningman zumindest recht zu haben scheint ist, dass Zehnerdioden, zumindest die für niedrige Spannungen von Grabbeltisch, eine nicht unerhebliche Kapazität aufweisen (für die verlinkte 3.3V-Type bei 1MHz/0V satte 450pF)...
    Die nächstliegende Variante wäre dann je eine 'einfache' Diode gegen Masse und VCC. Die paar pF dürften sich neben den 330pF des Kondensators am Ausgang kaum bemerkbar machen, was auch meine Simulation bestätigt. Damit hätte man dann eine Absicherung von ca. -0.6...5.6V...

  • Jepp, Zenerdioden sind dort extrem nachteilig. Das liegt u.a. an der hohen Sperrspannung. Je höher diese Spannung, desto höher die Kapazität. Das ist das Funktionsprinzip von Kapazitätsdioden, die annodunnemal zur Tunerabstimmung herhalten mussten.
    Nur, auf die 4pF einer 1N4148 kann man bei Serienstreuungen von +-10% für die Keramikondensatoren der Filter sch**. :)


    Gruss
    scotty

  • kerschi99
    Jetzt mal Nägel mit Köppen...
    Ich empfehle Dir das PI- (C-L-C-) Filter wie unten gezeigt für RGB. Das macht einen sauberen, brauchbaren Frequenzgang...Gruppenlaufzeit und den richtigen Pegel von 0.7Vss. Für Composite (JP2-Pin1) sitzt bereits ein Filter auf der FF, also dafür kein zusätzliches bauen.
    Der Überspannungschutz (~-0.6..1.8V; R2, D1..D4) ist für alle Ausgänge (Composite + RGB) zu bestücken. R2, D3 und R4 brauchst Du nur ein Mal (alle D2 zwischen R2/D4 anschliessen).
    Damit das nicht zu akademisch bleibt habe ich den Überspannungsschutz jetzt mal zusammengelötet und am Composite und Luma (S-Video; RGB mache ich nicht) getestet. Auf die Bildqualität hat er erwartungsgemäss keinen Einfluss. Zumindest bei meinem Beamer (PT-AE 700E; 1280x720) hätte man einen Schärfeverlust (Luma) o.ä. sofort gesehen.
    Dann habe ich mal +-12V über 100R (Strombegrenzung auf ca. 100mA) darn gehangen. Das haben die Ausgänge der FF wie zu erwarten klaglos überlebt...

  • hallo habichthugo,


    das schaut mir jetzt sehr vernüfntig und für mich verständlich aus, danke ich dachte mir schon das wird mir zu abgespaced. Ich versuche heute noch einen Schaltplan zu bauen.


    Nocheinmal besten Dank.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • so, nun habe ich noch mal einen Vorschlag, ich hoffe ich habe das richtig verstanden wie du mir das erklärt hast.
    Sind wirklich die 75 Ohm Wiederstände R1 und R2 beide notwendig?



    mfg

  • Zitat

    Original von kerschi99
    Sind wirklich die 75 Ohm Wiederstände R1 und R2 beide notwendig?


    Nein! 'Deine' R2 (mein Rl) lässt Du bitte einfach weg! Das Rl in meinem Schaltungsvorschlag stellt die Impedanz (den Eingangswiderstand) des angeschlossenen Gerätes (TV) dar. Das JP2_Iq/JP2_Ri baust Du ja auch nicht selbst. Es ist lediglich ein Modell für die Signalausgänge des AV711x...
    Der Rest sieht gut aus.
    Deinen R3 kannst Du einfach an JP2-Pin2 (5V; VCC) hängen, statt an eine zusätzliche Quelle V2. Wolltest Du die von einem Laufwerksstromversorgungsstecker o.ä. abgreifen? Kannst Du machen, muss aber nicht und macht keinen Unterschied. Du kannst R3 auch an V1 (12V) hängen...Über R3 werden die Dioden D3/D4 nur etwas vorgespannt, da kommts nicht so genau drauf an...
    Zu den Schaltspannungen/-signalen (SCART-Pins 8 und 16) guckst Du noch mal z.B. hier.
    Dein R5 muss keine 75R sein (teuer). Der dient eigentlich 'nur' der Strombegrenzung im Kurzschlussfall. Da würden hier aber 12V/75R=160mA fliessen bzw. fast 2W am R5 verheitzt (abrauch)! Ich würde hierfür 1k (1/4W) nehmen (d.h. 12mA bzw. 144mW im Kurzschlussfall). Der SCART-Schalteingang (Pin 8 ) sollte ja hochohmig (>=10k) sein, womit daran dann immer noch mindestens saubere, runde 11V abfallen...
    Bei Deinem R4 (SCART-Pin 16) bin ich mir uneins. Selbst wenn 75R Eingangsimpedanz - wie im Wiki angegeben - stimmen würde ich hier 100R nehmen (1/4W im Kurzschlussfall; 'saubere' 2.1V Spannungsabfall). Wenn der Eingang - was ich eher annehme - allerdings hochohmig ist (wie Pin 8 >= 10k) dann läge man so über den 3V max (was auch immer dass dann bewirkt). Ganz sicher wäre es also wieder, zwei, drei Silizium-Diödelchen über 100R vorzuspannen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

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