Brücken-Gleichrichter vermutlich defekt! Wie prüfen?

  • Bei meinem TFT Belinea 101810 haut's ständig die Sicherung raus, wenn ich ihn an's Netz anschließe.
    Ich vermute der Brücken-Gleichrichter (Typ 2KBP06M 600V 2A)im Netzteil verursacht auf der Wechselstromseite einen Kurzschluß. ;(
    Tia und nun die Frage(n) an die Elektronik-Profis hier:


    Wie kann ich das Teil am einfachsten überprüfen?


    ...und


    Welchen Typ könnte ich bei Defekt als Ersatz nehmen?


    Ausgelötet ist er schon.


    Danke und Grüße, vdrtux


    EDIT: nich 60A sondern 2A ...soll ja richtig sein!

  • ohmmeter an der ~ mal messen ! wenn da durchgang ist dann isser hinüber !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Indem du jede der vier Dioden drin einzeln in Durchlass- und Sperrichtung prüfst. Ersetzen am besten mit Originalteil.

  • also ich würd einfach ma 230v~ auf die ~ seite geben und die +- seite offen lassen wenn dann die sicherung nicht rausgeht sollte es was anderes defekt sein ! man kann dann auch an +- messen aber das sollte dann schon en fachmensch machen !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • 230V 60A machen rund 14kW. Versuche es mal mit 0.6A ;-))


    Nur weil die Primärsicherung kommt, heisst es nicht, dass
    dort der Fehler sein muss. Wenn das Gerät auf Grund eines Defektes
    zu viel Strom zieht, kommt sie auch.


    Wir haben viele Belinea-Defekte bei LCDs (vor allem Netzteil-
    Ausfall).
    Ich kann einen Kollegen fragen, was gängigerweise defekt ist.
    Ich meine es ist der MOS-Trasistor des Schaltnetzteils.


    C.U.

  • Zitat

    Original von God_Failed
    also ich würd einfach ma 230v~ auf die ~ seite geben und die +- seite offen lassen wenn dann die sicherung nicht rausgeht sollte es was anderes defekt sein ! man kann dann auch an +- messen aber das sollte dann schon en fachmensch machen !


    Wäre es nicht auch möglich das ganze erst mal mit niedrigstspannung zu testen? Also einfach mal nen 12V Trafo dranhängen und schauen was an +/- rauskommt? Wenn das schon mal klappt kann man den Test mit den 220V immer noch machen.

  • Aber da rumst es nicht so schön. *g*

  • Aber bei solchem Spielzeug machts doch noch keinen Spaß. :D

  • Hab jetzt mal 12V Gleichspannung von nem kurzschlußfestem Netzteil auf die ~ Seite gegeben (230V~ is nich mehr, nur noch eine passende Sicherung da), erst passierte nix, vertausche ich die Pole, geht die Kurzschlußsicherung vom Netzteil an > ergo das Ding is hinüber.
    Mist, wegenem 80Cent Teil wieder 10€ Mindestbestellwert ausgeben ;(


    'n schönen Papatach noch! vdrtux

  • Die Frage wär eher:


    wenn das Ding hin ist - warum? Muss nen Grund geben/könnte mehr hin sein.

  • Zitat

    Aber da rumst es nicht so schön. *g*


    Jo, eine von den 3 zerschossenen Sicherungen is auch schön explodiert :D

  • Zitat

    Original von vdrtux
    Hab jetzt mal 12V Gleichspannung von nem kurzschlußfestem Netzteil auf die ~ Seite gegeben (230V~ is nich mehr, nur noch eine passende Sicherung da), erst passierte nix, vertausche ich die Pole, geht die Kurzschlußsicherung vom Netzteil an > ergo das Ding is hinüber.
    Mist, wegenem 80Cent Teil wieder 10€ Mindestbestellwert ausgeben ;(


    'n schönen Papatach noch! vdrtux

    Da lob ich mir den Elektroshop "um die Ecke" - das sind zwar 20km - aber das ist immer noch günstiger als Porto Zahlen. Vor allem wenn der Sprit vom Arbeitgeber bezahlt wird :] Da ist man sogar froh wenn man endlich nen Grund zum Fahren hat. Bezahlt ist die Fahrt ja schon über den geldwerten Vorteil...

  • xnalpf

    Zitat

    Da lob ich mir den Elektroshop "um die Ecke"


    den hab ich auch, 5min mit dem Fahrrad, nur fehlt bei dem das Schild "Apotheke", da werden aus 80Cent gleich mal 5€ :§$%


    wirbel

    Zitat

    Die Frage wär eher:


    wenn das Ding hin ist - warum? Muss nen Grund geben/könnte mehr hin sein.


    genau! ...und deswegen bekommt das Netzteil 'ne Generalüberholung, muß eh mehr bestellen.


    plewka

    Zitat

    Wir haben viele Belinea-Defekte bei LCDs (vor allem Netzteil-
    Ausfall).
    Ich kann einen Kollegen fragen, was gängigerweise defekt ist.
    Ich meine es ist der MOS-Trasistor des Schaltnetzteils.


    Das Angebot nehm ich gerne und dankend an.
    Ja, frag mal bitte deinen Kollegen. :]
    Über'ne kleine Liste der relevanten Teile per PN würde ich mich freuen, da ich ja sowieso 'ne "Großbestellung" machen muß, tausche ich die "heissen" Teile gleich mit aus.


    Grüße vdrtux


    EDIT
    Füchse sind die "Neuen" bei der Bundeswehr quasi die "Glatten" die nücht offer Schulter haben. ...is bei mir schon 11Jahre her! Das "Feuerwerk" heute(gestern) hat trotzdem wieder Spaß gemacht! OG KRAHL //
    /EDIT

  • Tach,
    ...das "Feuerwerk" is nun vorbei!
    Nach langem prüfen, messen, I-Net-Suche usw. hat sich herausgestellt, das der Schalt-Transistor vom Typ 'TOP224Y' (der wurde auch in D-Boxen verbaut) die Ursache des ganzen Übels ist.


    Alles klar, den bekomm ich beim SEGOR + 'n paar Elkos, die ich bei der Gelgenheit gleich mit austauschen will.


    Aber, wo in D bekommt man als Privatkunde diesen verdammten Brücken-Gleichrichter (2KBP06M 600V 2A), der ja definitiv auch im Ar... ist!?


    ...hat da evtl. jemand 'ne Qelle?


    vdrtux

  • Zitat

    Original von xnalpf


    Wäre es nicht auch möglich das ganze erst mal mit niedrigstspannung zu testen? Also einfach mal nen 12V Trafo dranhängen und schauen was an +/- rauskommt? Wenn das schon mal klappt kann man den Test mit den 220V immer noch machen.


    hat aber den vorteil das man gleich sieht wenn was net so funktioniert wie es soll !!! und so arg knallt das doch noch garnet bei 16A !?!? schonmal den knall bei ner 355A sicherung gehört ???

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • 355A sind doch nix... , bei ner 630A Sicherung macht das erst RICHTIG Spaß ...


    wenn mans noch nie gehört hat geht man unweigerlich in Deckung :]



    Zum thema Gleichrichter :



    Conrad Art.Nr. 164028


    2KBP06 DIODE BRIDGE D-44


    1,52 EUR



    edit :


    oder jemanden finden der bei Schuricht bestellen kann :)


    Art.Nr. 115-600610


    Brückengleichrichter, 2KBP06M(SIL)


    0,92 EUR

  • Zitat

    Original von vdrtux
    Aber, wo in D bekommt man als Privatkunde diesen verdammten Brücken-Gleichrichter (2KBP06M 600V 2A), der ja definitiv auch im Ar... ist!?


    ...hat da evtl. jemand 'ne Qelle?


    vdrtux


    Na wenn das Teil halt überhaupt nicht zu bekommen ist, dann muss eben leider was andres Gleichwertiges/Besseres her. z.B. bei Segor KBU-4J 420V~eff/4A


    420Veff genügt dann für 1.414*420V =~ 600V


    Dir würden auch schon etwa 400V reichen.


  • hatte mal 10kA ff an nem AEG steller das war en erlebniss *g* das braucht man net zweimal :D

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!