Rev 2.3 und RGB

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt ein wenig verunsichert: Ich habe eine Hauppauge Rev. 2.3 erfolgreich mit dem AVBoard laufen. Da ich aber derzeit nur einen uralten Ersatzfernseher per FBas angeschlossen habe konnte ich noch gar nicht testen, ob RGB mit der Karte funktioniert.
    Bei meiner Suche habe ich bisher immer nur Hinweise gefunden, dass die KArte im allgemeinen mit bestimmten Kernelversionen problematisch ist - allgemein habe ich aber keine Probleme.
    Kann ich also davon ausgehen, dass RGB auch funktionieren wird? Es steht nämlich der Kauf eines vernünftigen TV an, und den möchte ich nicht mehr per FBas ansteuern... 8)


    Kann jemand was dazu sagen?


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • wenn du die Nexus 2.3 ohne Probleme am laufen hast wird auch RGB funktionieren, da die Ausgabe von RGB (oder S-Video) ein Hardwarefeature der Karte ist und somit unabhängig von Software bzw. Kernel. (klar, um es sinnvoll zu nutzen muß natürlich HW und SW miteinander harmonieren)


    kurz, wenn der neue TV RGB kann mach dich auf eine spürbar bessere Wiedergabe gefasst ;)


    + seaman

  • Danke, genau das wollte ich hören... :D 8) :P


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Vorsichtig mit der Karte. Bei meiner TT2300 gibt es keinerlei Schutzelemente.
    Das ist schwach, und belastet unnötig Support- und Reparaturabteilungen :(


    Alte Fernsehgeräte schieben das Potential. Wenn man so ein Gerät während des Betriebes an einen PC mit Schukostecker steckt...oder auch die Sat-Anlage geerdet ist, wie es aus gutem Grund vorgeschieben ist,
    hat die Karte bei Potentialdifferenz keine Überlebenschance.


    Der RGB-Stecker-Pfostenstecker hat noch einmal eine Stufe unter "keinen Schutz". Jemand in aus desem Forum hat eine geschützte RGB-Erweiterung
    mit Plänen vorgestellt...zumindest Low-Cap Surpressordioden würde ich da drauflöten.

  • Das AvBoard von STB sollte eh so ne SchutzSchaltung haben, wenn du dieses AvBoard hast.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Nun ja, ich erwähnte glaube ich in meinem Startpost, dass ich das AVBoard verwende...
    Soweit ich das mitbekommen habe ist die DVB-S dadurch geschützt.
    Ist also nicht so, dass ich in fliegender Verdrahtung den RGB-In vom TV am nackten J2 anlöten will... ;D


    Die (beantwortete) Ausgangsfrage war nur einfach, ob RGB mit der 2.3 genauso funktioniert wie mit den 1.x.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!