Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • Hallo LordZodiac,


    Zitat

    der lspci zeigt dir nur die Informationen vom Kernel aus an. Das hat mit dem Treiber nix zu tun.


    Die Treiber gehören doch zum Kernel? Wenn lspci nun Unknown device anzeigt bedeutet das dann das der Kernel das Gerät nicht erkannt hat oder das in irgendeiner Tabelle von lspci das Gerät nicht gelistet ist?


    Zitat

    Ohne Frontend wird die Karte aber nicht unter /dev/dvb angemeldet.


    Was für ein frontend? Kannst du das mal ein bisschen detailierter ausformulieren?


    Vielen Dank,
    S_O

  • Hallo S_O,


    die PCI Id's werden im Kernel definiert. Das Unknown Device hat nix weiter zu sagen.


    Du hast auf einer Karte mehrere Komponenten.


    Auf der TT-3200 hast du in der Mitte den STB0899. Das ist der Frontend Chip. Je nach Empfangsart gibt es verschiedene Frontend Chips.


    Wenn der Treiber das Frontend angemeldet hat dann wird die Karte unter /dev/dvb angemeldet.


    Damit das Frontend angemeldet wird, müssen die entsprechenden Änderungen im Treiber gemacht werden.


    Das einfachste an der Sache ist den MAKE_EXTENSION_PCI und den MAKE_BUDGET_INFO zu machen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Das modul stb0899 wird ja automatisch geladen, was muss da denn noch passieren?


    Zitat

    Wenn der Treiber das Frontend angemeldet hat dann wird die Karte unter /dev/dvb angemeldet.


    Wie kann ich das überprüfen?


    Wird das frontend hier angemeldet (budget-av.c, funktion "frontend_init"):


    Seh ich das richtig das nur weil die Module geladen wurden nicht bedeutet das sich auch korrekt initialisiert werden konnten?


    Im kern.log taucht "saa7146: register extension ´budget_av´." noch auf, danach nichts mehr. Wenn ich das richtig sehe, wird dann die funktion "budget_av_attach" aufgerufen, die dann "ttpci_budget_init" und danach "frontend_init" aufruft. Da nach meinen analysen frontend_init wenn es aufgerufen immer eine ausgabe mittels printk erzeugt, folgere ich daraus, das frontend_init nicht aufgerufen wird. Das wiederrum scheint nur passieren zu können, wenn "ttpci_budget_init" nicht erfolgreich war.
    Ich werde jetzt mal jede Menge ausgaben einbauen um so hoffentlich herauszufinden woran es hakt.


    Viele Grüße,
    S_O


    Nachtrag:
    Die Funktion budget_av_attach wird nie aufgerufen, woran kann das liegen? Die Funktion saa7146_register_extension kriegt ja nen zeiger auf die funktion mit, macht aber anscheinend nichts damit. Wo wird diese Funktion normalerweise aufgerufen?

  • Hallo S_O,


    wenn das modul stb0899 geladen wird heisst dass noch lange nicht das es benutzt wird.


    Die TT-3200 gehört nicht nach budget_av sondern nach budget_ci.


    Dadurch lässt sich ein CAM schonmal ansprechen.


    Zitat

    Ich werde jetzt mal jede Menge ausgaben einbauen um so hoffentlich herauszufinden woran es hakt.


    Die Arbeit kannst du dir sparen.
    Warte einfach auf Manu sein update.
    Mit dem STB0899 ist es nicht getan. Die KNC benutzt einen anderen Tuner als die TT-3200. Dazu braucht man dann noch den STB6100 und den LNBP21.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Die TT-3200 gehört nicht nach budget_av sondern nach budget_ci.


    Mit anderen Worten, der der auf der Mailingliste den patch für die TT-S2-3200 gepostet hat, hat nur großen Blödsinn verfasst?

  • Blödsinn würde ich das nicht nennen. Er hat halt probiert. Über die budget_av werden die KNC und Cinergy Karten angesprochen und in der budget_ci die Karten von TT und Hauppauge.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi Leute,


    habe gerade eine schlechte Nachricht erhalten.


    Und zwar hat der Treiberentwickler (Manu Abraham) im Moment keine funktionierende DVB-S2 Karte mehr zum Testen, weil seine KNC1 abgeraucht ist.


    Daher stockt die Entwicklung des STB0899-Treibers, weil er nichts testen kann.


    @ www-dvbshop-tv : könntet ihr den Entwickler mit ner Technotrend-Karte unterstützen?


    Gruß,
    besse

  • moien,


    auf der cebit hat ja de rheise verlag eine usb dvb-t box an derps3 laufen und bald kommt von technotrend die tt s2 3600 ci raus.
    ich fände das echt cool, wenn es linuxtreiber auch für diese usb box geben würde, um dann die ps3 damit nutzen zu können.


    grüße,


    Andreas


    PS: dafür wollteich keinen eigenen thread aufmachen und es passt ja auch fast hier rein.

  • Ich habe ein Athlon X2 4600+ (2,4GHz) und die Dekodierung von 720p H264 Material braucht ca. 80% der CPU-Leistung. Grafikkarte ist egal, da unter Linux sowieso keine Beschleunigung nutzbar ist. Mehr RAM wird nach meiner Einschätzung die CPU-Last nicht reduzieren.
    Dein System sollte also nicht fähig sein.

  • waurm den schnellsten der EE ??


    im prinzip sollte ja schon ein 3800+ x2 mit 512mb ram und irgendeiner ( x300 zb. ) hdcp fähigen graka reichen oder?

  • Mahlzeit,


    um HDTV zu genießen , wird ein guter/schneller CPU benötigt .. RAM und Grafikkarte sind nebensächlich .


    Pro7 HD , Sat 1 HD alle die in 720p senden laufen mit dem 3800+ , aber Sender in 1080i werden nicht mit kommen .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von hhh
    aha, und was brauch ich für 1080i?


    Tach,


    nen E6600 oder wie ich nen E6300 auf 2.4-2.8GHZ übertaktet :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!