Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • Zitat

    Habe gerade von der Technik von Technotrend die Info bekommen, daß es bei den CL1 und CL2 keine Unterschiede gibt, es ist lediglich die Modellbezeichnung für eine NEU eingesetzte Charge, die Probleme, die angeblich mit CL1 existieren sollen, sind wohl eher "zufällig", so der TT-Support


    Was genau meint "zufällig"? Meinche Chips sind zufällig kaputt aber die meisten nicht, oder auf meinchen/einigen/vielen Chips können zufällig Probleme auftreten.
    Können die von mir beschriebenen Probleme mit dem Chip zusammenhängen?
    Ich werde in den nächsten Tagen die Karte mal in einen anderen Rechner einbauen und ausprobieren ob da die gleichen Fehler auftreten.



    Nun zum Linux-Treiber: Ich hab noch nie DVB Treiber kompiliert oder sonstwie Kernel selber gebaut. Da ich nicht wusste wie ich diese Treiber für meinen Kernel bauen soll, habe ich einfach mit apt-get (hab Debian Etch) den Kernel-Source runtergeladen, die Dateien von diesem dvb-s2 treiber in den Kernel-source gespielt (vorhandene Dateien überschreiben). Die bekannete kernel-config in den source-code gespielt, menuconfig ausgeführt, bei den DVB Treibern "STB0899 based devices" oder so aktiviert und dann mit "make-kpkg kernel_image" kompiliert.


    Hat natürlich nicht auf Anhieb funktioniert, den in den meisten Dateien des dvb-treibers wird die nicht vorhandene "compat.h" eingebunden, das hab ich dann in <linux/compat.h> geändert und nahezu überall fehlt auch die <linux/version.h>. Und die Befehle mit devfs habe ich auskommentiert (im offiziellen Code fehlen die auch ersatztlos).


    Irgendwann funktionierte es dann auch, danach habe ich mein Kernel-Packet installiert, neugestartet - und der rechner läuft tatsächlich - mit meinem selbstkompilierten Kernel.


    Wie finde ich nun heraus ob er den Teriber für die dvb-karte geladen hat? Wenn ich z.B. einfach "dvbtune -p H" eingebe, steht da "FD 3: fd_dvr DEMUX DEVICE: : No such file or directory".

  • @ S_O :


    Ob er die Treiber geladen hat kannst du mit "lsmod" prüfen.
    Dort mal suchen nach stb0899 und saa7146.


    Einen neuen Kernel hättest du eigentlich nicht kompilieren müssen. Um die Treiber zu kompilieren reichen die linux-headers/kernel-headers und dann kann man die Module entweder nach /lib/modules/... kopieren oder von hand per insmod laden.


    Gruß,
    besse

  • Ja, beide Module sind geladen.


    Ich habe unter /dev jedoch keinen Ordner dvb mit adapter0 oder so. Muss ich da noch was machen?


    Zitat

    Um die Treiber zu kompilieren reichen die linux-headers/kernel-headers und dann kann man die Module entweder nach /lib/modules/... kopieren oder von hand per insmod laden.


    Den Schritt mit dem kompilieren verstehe ich bloß nicht. Kann ich einfach make eintippen und fertig?
    Ist aber auch egal, den mein eigener kernel lädt 3 sekunden schneller als der alte!

  • Zitat

    Original von S_O


    Den Schritt mit dem kompilieren verstehe ich bloß nicht. Kann ich einfach make eintippen und fertig?


    ja einfach die Treiber mit make kompilieren und dann kannst du sie per make install nach /lib/modules/... kopieren lassen.


    Gruß,
    besse

  • Funktioniert der Treiber überhaupt mit der TT S2-3200? Oder nur mit anderen stb0899 Karten wie der KNC-One?


    Folgendes ist mir in dmesg aufgefallen:

    Zitat

    videodev: "SAA7146A" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/


    Danach kommt 64 mal:

    Zitat

    i2c setup read timeout
    i2c read timeout


    Ist das normal?

  • Hallo, ich wollte übers Wochenende auch einmal die dvb-s2 unter Linux installieren und wollte einmal nach den richtigen weg Fragen. (ich habe mich bis jetzt immer auf die Treiber im Kernel verlassen)


    Das ist der Weg so wie ich mir das vorstelle.


    Ist es sinnvoll sich für die Tests die Kernelmodule zu überschreiben oder besser manuell mit insmod laden ?


    Hat das ganze schon jemand unter (k)ubuntu versucht ?


    Kann VDR mit der Karte und dvb-s umgehen oder geht damit garnicht ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich hab die Treiber gestern auch mal ausprobiert. Nen altes Kanotix von 2005 gestartet weil die aktuelle Knoppix DVD nicht booten wollte. Hab dann die Treiber kompiliert und mit make insmod geladen. Soweit ok.


    Dabei kamen aber bei mir genau die selben Fehlermeldungen wie bei S_O.


    Vielleicht sollten wir mal auf der dvb-ML posten und fragen woran das liegen könnte? Oder hat sonst jemand noch ne Idee?


    Gruß,
    besse

  • Holla!


    seh ich das jetzt richtg:


    Zumindest "normales" DVB-S kann die Karte unter Linux bereits, auch wenns mit etwas Aufwand verbunden ist.
    Wie zuverlässig ist das ganze dann?
    SkystarHD und Technotrend S2-3200 HDTV-S2 sind doch von der Hardware gleich,oder hab ich das falsch verstanden? Wenn nicht, kann man wenigstens den gleichen Treiber nutzen?


    mit nem Athlon 64 3500+ oder ähnlich lässt sich das S2-Material unter Linux auch abspielen (mein 1,5er Centrino packt es auch *fast*), für die Aufnahmen brauchst halt Windows :(


    Also: Ich kann sie unter VDR wie ne Skystar2 betreiben (von den Funktionen her), kostet halt mehr. Wer mehr will, muss halt in den sauren (Windows)Apfel beißen.


    Könnt ihr das soweit bestätigen, weil ich halt schon den VDR nutzen will - und erstmal nur eine Karte reinsoll..


    Danke für die Antworten, dass bereits Treiber in der Mache sind, weiß ich, aber wie konkret das ganze is, hab ich noch net geblickt


    Bastian

  • Zitat

    so hab Antwort von manu erhalten.


    Er meint, dass für die S2 noch ein paar Fixes nötig wären und er bald einen aktualisierten Treiber online stellen wird.


    S2 meint hier doch TT S2-3200 und nicht DVB-S2?
    Das bedeutet also, wenn ich es richtig verstanden hab, der Treiber funktioniert noch überhaupt nicht mit der TT S2-3200, sondern erst wenn er ihn bald updated?


    Viele Grüße,
    S_O

  • Zitat

    Original von besse
    @ Enedlammen:


    bisher hat es wohl noch keiner geschafft die Technotend S2-3200 und die SkystarHD unter Linux zum Laufen zu bekommen.


    Gruß,
    besse



    mist...



    aber reizen würds mich trotzdem. Mal schaun...


    Bastian

  • Zitat

    Original von besse
    so hab Antwort von manu erhalten.


    Er meint, dass für die S2 noch ein paar Fixes nötig wären und er bald einen aktualisierten Treiber online stellen wird.


    Gruß,
    besse


    Sind wohl paar hefitge fixes :(

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Weiss wer wann die linux driver update für S3200 released werden?
    wenn ich das thread verstanden habe sollte dann auch nur NORMALES DVB-S funktionieren?
    wiesiehts aus weiss schon wer wann man DVB-S2 entlich im Linux benutzen kann?
    derzeit funkt es ja nur im WINDOWS XP
    Unter Vista hab ich es nur mit MEDIAPORTAL zum laufengebraucht weder mit ORIGINAL Software noch mit ProgDVB als auch mit Theater und mit ALTDVB.
    wenn ihr näheres wisst last es uns bitte wissen.
    kleine frage am rande,
    wie schaff ich mit Xorg FULLHD (1080I(1920x1080)?
    verwende DVI-HDMI Kabel mit FullhdTV gerät die Höchste auflösung was ich schaffe unter linux ist 720P unter windows jedoch 1080I und mit der Xbox360 sogar 1080P
    in einen forum hab ich gelessen das man was im Bootloader einstellen muss
    wenn wer was weiss lasst es mich bitte wissen danke
    mfg Andrew C

    Satboxen:
    1x7020 Dreambox mit 120GB hdd
    1x5620 Dreambox
    2xNokia Dbox2
    1xSagem
    1xPhillips
    VDR:
    Slackware mit VDR 1.4.4 div. plugins
    AMDx64X2 4200
    1Gb Corsair DDR
    500GB HDD 2x raid 0
    NEU SkyStar HD DVB-S2
    Geforce 6800 Ultra
    Heimkino:
    Projektor : CINE MASTER-Projektor PJ-TX300 HDTV
    Soundsystem: Creative GigaWorks™ S750 THX® certified 7.1


    Wer Rechtschreibfehler oda Satzbau fehler findet darf sie behalten !
    Sagt nein zu SIGNATUREN !

  • Zitat

    Original von AndrewCAT
    Weiss wer wann die linux driver update für S3200 released werden?


    Es dauert wohl noch. Die KNC scheint auch nocht nicht richtig zu laufen.


    Zitat

    Original von AndrewCAT
    wenn ich das thread verstanden habe sollte dann auch nur NORMALES DVB-S funktionieren?
    wiesiehts aus weiss schon wer wann man DVB-S2 entlich im Linux benutzen kann?


    Der Treiber wird natürlich auch DVB-S2 unterstützen. Allerdings kann der VDR damit bisher noch nichts anfangen.


    Gruß,
    besse

  • Hi,


    hat das schon jemand anders gesehen und ausprobiert:
    http://linuxtv.org/pipermail/l…2007-February/016165.html


    Ich habs gerade gemacht, die Module (saa7146, stb0899 etc.) werden geladen, aber ich habe nichts wie /dev/dvb oder so.


    Auch sagt lspci weiterhin "Technotrend Systemtechnik GmbH Unknown device 1019", ist das richtig, im code steht ja jetzt


    MAKE_EXTENSION_PCI(tts23200, 0x13c2, 0x1019)


    Dann sollte er die doch erkennen, oder ist lspci unabhängig von den treibern?


    Muss man noch irgendwas machen damit die Karte im dev-system erscheint?


    Viele Grüße,
    S_O

  • Hallo S_O,


    der lspci zeigt dir nur die Informationen vom Kernel aus an. Das hat mit dem Treiber nix zu tun.


    Der MAKE_EXTENSION_PCI sagt dem Treiber nur das er sich um die Karte kümmern soll.


    Ohne Frontend wird die Karte aber nicht unter /dev/dvb angemeldet.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!