Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • Ich habe gestern erste Tests mit der Technotrend S2-3200 gemacht mit golgender Hardware:
    - Asrock 775 Dual Vista
    - Core2Duo 6300
    - Gigabyte GV-NX76T256D-RH, 7600GT, PCI-E, Silent Pipe II
    - XP, SP2


    Folgende Erkenntnisse:
    - Ohne Optimierungen funktioniert das schon ziemlich gut, CPU-Auslastung ist aber an der oberen Grenze
    - Das System ist Leise und "sparsam". (Harddisk ist am lautesten.)
    - Mit Core2Duo hat sich sehr viel verbessert, was den Stomverbrauch betrifft.
    - Ich vermisse VDR :)


    Zitat

    Original von kls
    ... Ja, ja, ich weiß, "moderne PC Hardware schafft das in Software", aber ich will mir einfach keinen 3GHz-Dual-Core-Boliden ins Wohnzimmer stellen. Das ist einfach eine gigantische Resourcenverschwendung, wegen der dazu nötigen Kühlung wohl ziemlich geräuschintensiv und außerdem völlig unnötig, da es für diesen Zweck dedizierte Chips gibt - man muß sie nur verwenden.
    Klaus


    Mit moderner Hardware lässt sich heute auch ein leises System aufbauen, das keine FF-Karte benötigt. Es wird sich zudem auch für Blue-Ray und HD-DVD erweitern lassen. Ich denke, eine gute Grafikkarte mit Linuxsupport für HDTV-Decoding ist genau so viel wert wie ein integrierter FF-Chipsatz. Leider tun die Herren ATI und NVIDIA in letzter Zeit alles, um die Linux-Gemeinde zu vergraulen... :(



  • :mahlzeit


    hehe genau das selbe System will ich mir die Woche bestellen :D


    wobei ich nur ne AGP X800GTO nutzen will.


    aber ne Frage was meinst du jetzt unter "Optimierung" ?


    richtige Einstellungen .. richtige Software (welche haste den genommen? )



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Ich habe einfach mal installiert, was Windows und NVIDIA so gewollt und Technotrend mitgeliefert haben. :)


    Das ist IMHO ziemlich suboptimal. Es war einfach der Weg des geringsten Widerstandes:
    - Hardware für Server schon vorhanden
    - Kein Aufwand für SW-Suche


    Dieser Setup diente primär dazu, das Zielsystem zu definieren:
    Ich habe jetzt einen Core2Duo 6600 bestellt und ein Mainboard mit Intel P965 Chipsatz. Das sollte mehr als genug Reserven haben. Und als Software werde ich mich dann mal mit dem DVBVIEWER auseinandersetzen.


    Ich denke aber, dass es auch mit der Testhardware perfekt funktioniert, wenn man sich genug Zeit nimmt. :)


    Erstaunlich finde ich schon, wie leise man heute ein solches System kriegen kann. Vor einem Jahr war das noch undenkbar. Core2Duo ist wirklcih genial. :)


  • :mahlzeit


    achso ja ich werde mich wohl mit allen nächste Woche beschäftigen :D


    die Core2duo sind eh nicht schlecht laut der HP von Chip kann man den E6300 bis 2.8Ghz manche sogar auf 3.3GHZ übertakten ..also da gegen sieht AMD FX alt aus .. und unkaputbar weil der CPU bei 83° sich automatisch runtertaktet .. !


    Naja das war jetzt OT .


    das Board finde ich auch nur als Übergangslösung Suboptimal :)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von RocketChef


    Die hat aber keine H.264AVC unterstützung. Ich würde da mindestens zu einer X1300 greifen, zumal es die mit AGP und mit HDMI gibt. http://geizhals.at/deutschland/a208169.html


    :mahlzeit


    alles zur seiner Zeit ..deswegen will ich ja auch das Asrock Dual haben weil ich dann von AGP auf PCI-E umsteigen auch wenn es nur 4lines hat !


    ich denke aber das der Core2duo das allein hinkriegt ... der ist selbst schneller als AMD x2 4400 und x2 3800 ist mindest Vorraussetzung für HDTV !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6


    das Board finde ich auch nur als Übergangslösung Suboptimal :)


    I30R6


    Das Board ist IMHO absolut genial, wenn man möglichst viel seiner Hardware weiter verwenden möchte. (AGP, Memory) Es läuft bei mir in einem Server 7x24 ohne Probleme. Für das Übertackten ist es IMHO nicht die erste Wahl.

  • Zitat

    Original von MarcTwain


    Das Board ist IMHO absolut genial, wenn man möglichst viel seiner Hardware weiter verwenden möchte. (AGP, Memory) Es läuft bei mir in einem Server 7x24 ohne Probleme. Für das Übertackten ist es IMHO nicht die erste Wahl.


    nabend,


    auch wenn wir hier OT übergehen *Fg*


    stimmt genau alte Sachen weiter nutzen aber beim Aufrüsten nicht auf neue Sachen verzichten .. AGP > PCI-E 16x , DDR > DDR2 !


    und OC sehr schlecht damit !!


    so zurück zur DVB-S2 . ich hoffe Axel (der im Urlaub ist) kriegt die Woche die TT 3200 wieder rein .. sofort bestellen samt andere Hardware !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Also ich hab auch mal meine Karte getestet.



    Läuft auf einem Core2Duro T5600 (1,83 GHz) mit einer Intel GMA945 relativ flüssig.



    Allerdings bin ich von dem verbauten Tuner mehr als enttäuscht.


    Ich hab hier locker 6 oder 7 DVB Karten und keine von denen ist do DECT empfindlich wie diese :(


    Wenn ich meine Gigaset Basisstation net ausstecke geht nix bei Pro7 oder SAT1.



    HDTV ist jedenfalls recht nett, wobei ich nur den Astra Testkanal an meinem LCD TV getestet hab.


    Wobei ich ernsthaft nicht verstehe wie die Hersteller auf die Empfählung einer DualCore CPU kommen, da der Cyberlink Decoder der der Karte beilag scheinbar nur einen Core nutzt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Noch eine Bemerkung: Keine ATI X1300 nehmen. ATI behauptet zwar, sie würde HDTV beschleunigen, aber zumindest vor 2 Monaten hat es noch nicht funktioniert - im Gegensatz zu X1600ern und X1800ern...
    Und Linux mit ATI ist eh nicht so das Gelbe vom Ei...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Jetzt habe ich mich extra angemeldet, weil es grad um das Thema geht was mich derzeit beschäftigt: Asrock Dual VSTA und Core 2 Duo oder für mein 939er System noch Schnell einen x2 4600+ zu kaufen.


    Kann man bei dieser Anwendung (HDTV) durch steigende Prozessorleistung denn eine verbesserung feststellen, oder ist es hier im Gegensatz zu einigen Spielen eher so, dass es ab einer bestimmten Prozessorleistung vernünftig läuft und jede weitere Steigerung der Prozessorleistung bringt nichts mehr.


    Anders ausgedrückt: Reicht ein x2 4600+ und würde ein Core 2 Duo keine verbesserung gegenüber x2 4600+ bringen?

  • Ein schnellerer Prozessor bringt derzeit am meisten. Eher bei den Grafikkarten sieht es mau aus: Bei einer GeForce 6600 hatte ich nahezu die gleiche Auslastung wie bei einer GeForce 7600 - da hat eine schnellere CPU deutlich mehr Verbesserung gezeigt.
    Ob nVidia an der neuen 8800 im Bereich H.264 was gedreht hat weiß ich nicht - schreibt ja auch kein Heft, weil alle immer nur 3D-Benchmarks durchlaufen lassen... :(


    Mal ein paar Zahlen einer Wiedergabe eines H.264-TS-Streams mit PowerDVD:
    P4-HT 3,6 GHz, GeForce 6600/7900: ca. 54% Durchschnitt, 77% Max
    Core 2 Duo E6700, GeForce 6600: ca. 24% Durchschnitt, 44% Max
    Core 2 Duo E6700, GeForce 7900: ca. 24% Durchschnitt, 34% Max


    Ist etwas seltsam, dass bei meinem Test die Max-Werte differieren, aber wie gesagt: Durchschnittlich schenken die sich nix.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von Gazbane
    Jetzt habe ich mich extra angemeldet, weil es grad um das Thema geht was mich derzeit beschäftigt: Asrock Dual VSTA und Core 2 Duo oder für mein 939er System noch Schnell einen x2 4600+ zu kaufen.


    Kann man bei dieser Anwendung (HDTV) durch steigende Prozessorleistung denn eine verbesserung feststellen, oder ist es hier im Gegensatz zu einigen Spielen eher so, dass es ab einer bestimmten Prozessorleistung vernünftig läuft und jede weitere Steigerung der Prozessorleistung bringt nichts mehr.


    Anders ausgedrückt: Reicht ein x2 4600+ und würde ein Core 2 Duo keine verbesserung gegenüber x2 4600+ bringen?


    :moin


    Also laut Technotrend reicht nen x2 3800 :



    wenn man so den CPU Charts trauen kann ...


    dann siehts so aus :


    1.Core2duo E6400
    2.AMD x2 4600 (AM2)
    3.AMD x2 4600 (939)
    4.Core2duo E6300


    das ist nur ganz grobe Liste .. wobei der E6300 direkt hinter dem x 4600 (939) ist .. also eher ne günstigere Alternative !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Würde das Board aber nicht wechseln müssen. Ausserdem funktioieren die 8800 Gforce Grafikkarten schon nicht mehr auf dem Asrock Dual VSTA. Wenn ein x2 4600+ ausreichend wäre und ich noch einen ergattere, dann wäre das für mich wohl die einfachste Lösung.

  • Sodele, hab mir Eine bestellt.
    In der Bucht wird grad ne Ladung von den Karten angeboten.
    Auf jeden Fall gehts doch noch günstiger als die 129Eur,da man
    in der Auktion einen -Preisvorschlag- machen kann.
    Eine Nachnahme-Bestellung geht auch.Dann bin ich mal gespannt wann die
    kommt,da die anderen Händler -nicht lieferbar- schreiben oder hab ich
    etwas verpennt?



  • Nabend,


    mir ist bewusst welchen Händler du meinst ...


    ich war auch am überlegen ob ich es wagen soll .. da ich aber davor auch so ein Angebot bei der Bucht gesehen habe (2-3 Wochen gewartet ..Geld zurück bekommen ..da Ware erst 2007 kommt) , werde ich mich zurück halten .


    auch weil unser guter Axel alias DVBShop ..die Karten am 15. kriegen soll .. anderseit denke ich mir .. doch etwas Geld zu sparen und einfach den Clone SkyStar HD zu bestellen... ist billiger und der Onlineshop den ich nutze der schickt das innerhalb von 2 Tagen.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    auch weil unser guter Axel alias DVBShop ..die Karten am 15. kriegen soll ..


    hehe, die S2-3200 HDTV Budget sollte seit gestern (08.12.2006) auch schon verfügbar sein ... *gg*

  • Ähhm... Ich weiß, so ganz passt es hier nicht rein... aber etwas schon... ;)


    Gibt es denn erste Anzeichen für eine DVB-C2 (nenne ich jetzt mal so)?



    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!