Versicherungsfrage: meine (ehemalige) SAT - Anlage :-(

  • Hi alle
    heute schaue ich beim Fenster hinaus und sehe auf einmal einen riesigen Farn vor meinem Fenster. Dann höre ich auch schon meine Nachbarin mit jemand reden.
    Und siehe da:
    die Sat Anlage ist total zerstört.
    Die Nachbarin erzählt mir, dass ein starker Windstoß den Farn (in einem sehr grossen schweren Keramiktopf) heruntergeworfen hat
    (aus dem 3. Stock ins EG)
    Siehe Fotos.
    Sie meinte, sie melde es ihrer Haushaltsversicherung und ich solle ihr sagen was die Schüssel kostet.
    NUR:
    es ist ja wahrscheinlich nicht nur die Schüssel kaputt, sondern vielleicht auch die beiden LNB's und anderes, was ich noch gar nicht weiß.
    Außerdem die ganze Beschaffungsarbeit, Montage, Einrichten etc. da gehen ja x Stunden drauf....
    Außerdem 1-2 Wochen kein SAT, bis wieder alles funktioniert...
    Wie ist in so einem Fall am besten vorzugehen, ohne dabei draufzuzahlen?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

    3 Mal editiert, zuletzt von ewiVDR ()

  • ich kann kein Foto anhängen (Firefox 1.5)
    nach drücken des Buttons Dateianhänge passiert nichts...
    any hints?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Ruf Dir eine Firma die den Urzustand inklusive Material wieder herstellt!
    Aber bitte vorher mit dem Versicherungsvertreter durchsprechen und bestätigen lassen !!!
    Man ist ja nicht dazu verpflichtet den Schaden selbst zu richten !!
    Auch nicht dann wenn man die Anlage selber erstellt hat!
    :)


    Gruß
    IrdetoFreak

  • Zitat

    Original von ewiVDR


    Siehe Fotos.


    Wo ? (bitte) ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Wenn sie tatsächlich versichert ist (und nur dann), lass es Dir am besten komplett von einem Sat-Fachmann neu einrichten und reparieren. Denn nur dann bekommst Du mit einem Minimum an Aufwand wieder den Zustand, den Du vorher hattest.


    Oder lass Dir von dem Satfachmann nen Kostenvoranschlag für die Stunden machen, die er brauchen würde und kauf die Hardware dann bei ihm.


    Den Kostenvoranschlag für die Stunden kannst Du dann samt Hardwarekosten bei der Versicherung einreichen. Die Reparatur machst Du dann selbst und hast evtl. noch ein paar Euros gutgemacht dabei.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Zu groß, mehr als 50 kb pro Foto ist nicht drinnen.


    ich komm ja gar nicht so weit, dass ich eines auswählen kann, nach button drücken kommt nur kurz die Sanduhr sonst nichts....
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von ewiVDR


    ich komm ja gar nicht so weit, dass ich eines auswählen kann, nach button drücken kommt nur kurz die Sanduhr sonst nichts....
    TIA


    Funzt bei mir im Firefox auch nicht. Nur im IE...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • [Off-Topic]Popup Blocker zu restriktiv eingestellt?[/Off-Topic]


    zum Thema: Ich würds auch so machen wie Boergen vorgeschlagen hat. Aber sieh zu, dass wirklich die Versicherung von der guten Frau das bezahlt. Sowas kann jedem mal passieren, da kann man sich dann (wenns nicht versichert ist) einigen denke ich (z.B. sie zahlt das Material und du erledigst die Arbeit). Anders siehts natürlich aus, wenn die Dame ne blöde Zicke ist. ;)


    Gruß,
    Floh

  • Zitat

    Original von Floh
    Anders siehts natürlich aus, wenn die Dame ne blöde Zicke ist. ;)


    genau ! ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Boergen
    Wenn sie tatsächlich versichert ist ....


    die Anlage ist NICHT versichert - nur die Nachbarin hat eine Haushaltsversicherung über die sie das abwickeln will...

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Naja.. Evtl. ist der LNB dabei über den Jordan gegangen. Aber ich glaube nicht, dass das noch irgendwie die DVB Karten geschrottet hat.


    Man kann leider nicht viel erkennen, weil Du die 0.2 Megapixel Kamera genommen hast. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von ewiVDR
    die Anlage ist NICHT versichert - nur die Nachbarin hat eine Haushaltsversicherung über die sie das abwickeln will...


    Ja.. so meinte ich das auch. Aber wenn sie eine HausRATsversicherung meint... Da ist sowas eigentlich nicht mit drin, weil damit nur IHR Haushalt versichert ist.


    Aber vielleicht ist sie ja etwas vergesslich und konnte sich bisher nicht daran erinnern, dass sie gegen den Topf gestoßen und der deshalb runtergefallen ist. In dem Fall würde ihre Haftpflicht-Versicherung für den Schaden aufkommen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat


    Funzt bei mir im Firefox auch nicht. Nur im IE...


    Danke ging im IE...
    sollte man den Firefox und/oder Forums - Entwicklern einmal sagen...


    BTW:
    was ist das beste Bildformat für solche Sachen, denn um auf die 50 kB zu kommen muss man schon ordendlich verkleinern und bei meinem Standartformat JPEG geht es nur mit 24 Millionen Farben was das Bild unnötig aufbläht...?

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von ewiVDR
    BTW:
    was ist das beste Bildformat für solche Sachen, denn um auf die 50 kB zu kommen muss man schon ordendlich verkleinern und bei meinem Standartformat JPEG geht es nur mit 24 Millionen Farben was das Bild unnötig aufbläht...?


    Ich lade sowas immer auf imageshack.us hoch und verlinke es dann hier direkt als Image. Dann sollte man aber wegen ISDN Usern wie mir nur darauf achten, dass die Dateigrößen halbwegs erträglich bleiben... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Man kann leider nicht viel erkennen, weil Du die 0.2 Megapixel Kamera genommen hast. ;)


    Die Bilder sind super ;)
    nur weiss ich nicht wie am besten auf die 50 k verkleinern... ;)

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von ewiVDR ()

  • ...wie, 2 Wochen kein Sat???


    Im Mädchenmarkt und beim Jupiter kriegst du ne Übergangsschüssel für 20 Euro, und für noch mal 20 Euro nen Twin-LNB (oder 30 Euro für nen Quad). Aufstellen und einrichten ist in ner Stunde getan.


    Viele Grüße, Mirko

  • :moin,
    Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Hatte mal den Fall das die Kinder meiner Nachbarin mein Auto mit Steinen zerkratzt hatten. Schaden € 1200,-. Die Haftpflicht hat nicht gezahlt, weil meine Nachbarin ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat.


    Also Hausrat zahl glaube ich nicht bei Schäden gegenüber Dritten, und bei der Haftpflicht muss eigentlich irgend ein Verschulden vorliegen. Mal sehen ob die Versicherung deiner Nachbarn da ein Verschulden sieht.


    Viel Glück!

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Nachbarin bissi Druck machen, Ok von der Versicherung holen lassen, schoppen, aufstellen, feddich is der Lack.


    Achja: Sie soll auch die richtige Versicherung anrufen ;)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!