vdrconvert

  • Hi ,


    wenn ich vdrconvert installieren will kommt


    app-cdr/cdrtools (is blocking app-cdr/dvdrtools-0.2.1)


    kann mir da jemand helfen wie ich es installieren kann.



    Danke


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • HI , das ist die Ausgabe:


    app-cdr/dvd+rw-tools-5.21.4.10.8
    app-cdr/cdrdao-1.2.1
    app-cdr/k3b-0.12.15


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • Moin,


    geh mal folgender massen vor:


    emerge unmerge cdrtools
    folgender Eintrag in /etc/portage/profile/package.provided :
    app-cdr/cdrtools


    Dann kannst Du ganz normal vdrconvert emergen.


    Die Pakete die Du oben angeführt hast geben sich auch mit den, in ../package.provided, dem System vorgegaukelten Paketen zufrieden
    und nerven dann nicht wenn Du mal die Pakete updatest mit Blockingmeldungen auf cdrtools :)


    cdrtools kannst Du unbedenklich gegen die dvdrtools austauschen.



    /bin/joerg

  • jetzt kommt allerdings das problem mit k3b.


    Die Version 1.11a15 von cdrecord ist veraltet
    Obwohl K3b alle Versionen der cdrtools seit 1.10 unterstützt, wird dringend empfohlen, mindestens Version 2.0 zu benutzen.
    Lösung: Bitte installieren Sie eine neuere Version von cdrtools.


    cdrecord 1.11a15 unterstützt kein ATAPI.
    Die verwendete Version von cdrecord unterstützt das Brennen mit ATAPI-Geräten ohne SCSI-Emulation nicht. In Ihrem System befindet sich jedoch mindestens ein Brenner für den keine SCSI-Emulation eingerichtet ist.
    Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi (SCSI-Emulation) für alle Geräte. Dann wird es keine Probleme geben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine neuere Version von cdrtools zu installieren (oder als Voreinstellung auswählen).


    gibt es da ne bessere lösung wie ne scsi emulation zu machen ? Danke schonmal


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • würde ich ja gerne machen aber dvdrtools blockt ja cdrtools


    [blocks B ] app-cdr/dvdrtools (is blocking app-cdr/cdrtools-2.01.01_alpha07)


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • ohoh,


    jetzt bewege ich mich auf ganz dünnem Eis ( Linux und brennen )


    soweit ich weiss ist doch bei neueren Kernel die SCSI Emu zum brennen garnicht mehr nötig. ?


    Wann kommt denn dein Problem (Fehlermeldung) mit K3b, wenn Du das Programm startest?


    Oder beim emerge world -p ?
    Ich hab das ebend nochmal in meiner testing Umgebung versucht, ändere mal bitte den Eintrag in
    /etc/portage/profile/package.provided in app-cdr/cdrtools-2.01
    Anscheined kommt portage im moment noch nicht mit dem joker namen zurecht, der braucht ne angehangene Versionsnummer.


    Ich weiss nicht inwieweit k3b beim start auf die binäries testet, die sind bis auf ein zusätzliches file bei den dvdrtools identich.


    /bin/joerg

  • kann ich cdrtools vielleicht kompilieren und dann nur die neuere version von cdrecord rauskopieren??


    und die alte ersetzen??


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • Very Dirty


    Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Sachen die an portage und emerge vorbeigeschoben werden.
    Anscheinend ist k3b da aber nicht anders beizukommen :(


    /usr/bin/cdrtools ist ein link von /usr/bin/dvdrtools
    ein '/usr/bin/dvdrtools --version' gibt dann irgendwas von Version 0.2.*
    mit der angebliche zu niedrigen Version hat k3b dann Probleme.


    Mach mal folgendes


    wechsel in die ebuild Dir wo das cdrtools ebuild liegt, dann


    ebuild cdrtools-(die versions nr die du comp willst hier).ebuild install


    damit wird noch nichts ins system eingebracht,
    dann wechsel in ${PORTAGE_TEMPDIR}/cdrtools...../image/usr/bin
    hier findest Du dann die cdrtools binäry, diese kommt dann nach /usr/bin/
    den orginal link enfernen
    unlink cdrtools
    die selbst compilierte binäry bringst Du am besten unter einem andern name nach /usr/bin --> cdrtools.dirty ???
    und legst dann einen link von dort auf cdrtools
    wenn Du mal die dvdrtools updatest ist der link dann aber futsch, neu anlegen!


    Wie gesagt, alles sehr dirty !!!


    /bin/joerg


    // Edit


    Du hast natürlich auch die Möglichkeit den umgekehrten Weg zu beschreiten, also
    dvdrtools --> package.provided
    und dann die dvdrtools per hand compilieren und die dvdrtools binäry copieren.

  • Hi,


    Was stört denn so an der ScsiEmu?
    Hatte hier lange die Gen2vdr-1.0rc3 am Laufen mit Kernel-2.6.12
    , und ScsiEmu ohne irgendein Problem.


    Ok, man braucht keine ScsiEmu mehr seit Kernel-2.6.x, aber ich denke schaden tuts
    dem System auch kaum wenn man sie verwendet.


    Kann mir also höchstens vorstellen das du am Kernel nix mehr umbauen willst
    (falls die Module nicht drin sind), oder warum scheust du die ScsiEmu?


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Versuche auch gerade vdrconvert zu emergen, bekomme ebenfalls diese blocking Meldung, wobei ich die cdrtools noch gar nicht installiert habe.


    Ein emerge -pt liefert folgendes




    Problem ist die Abhängigkeit des vdrconvert sowohl von dvdtools als auch von dvd+rw-tools, wobei letzteres wieder von den cdrtools abhängig ist, was ja eigentlich durch die dvdtools ersetzt ist !!


    Meine Frage ist nun ob das "dvd+rw-tools" Paket tatsächlich Voraussetzung von vdrconvert ist oder nicht besser aus dem ebuild heraus genommen werden sollte ????


    Grüße,
    irimi

  • Moin,


    also bei mir blockt das hier nicht, und ich hab hier ein fast frisches und neues System, (testing umgebung)


    Mit den dvd+rw-tools wird /usr/bin/growisofs installiert, das ist laut http://vdrconvert.vdr-portal.de/ nicht zwingend notwendig.
    Nimm mal die Zeile in Depend zu dvd+rw-tools raus, mach ein ebuild digest.
    Du wirst aber dann sicherlich Probleme haben DVD+ zu brennen,


    Du kannst auch wie schon angeführt die cdr-tools in die /etc/portage/package.provided eintragen.


    Die dvd+rw-tools geben sich auch mit den vorgegaukelten Paket zufrieden.


    Ich muss mich da noch mal schlau machen, was es da genau mit dem Eintrag in dem dvd+rw-tools
    ebuild virtual/cdrtools auf sich hat und wie Portage das im Endeffeckt beim emerge bewertet.


    Sorry, das es hier ein paar Schwierrigkeiten gibt, aber das vdrconvert ist so komplex das es da zu Schwierigkeiten kommen musste.


    Bitte Rückmeldungen, damit ich ein paar infos habe um das zu fixen.


    /bin/joerg

  • Bei mir blockt das auch


    Calculating dependencies... done!
    [blocks B ] app-cdr/cdrtools (is blocking app-cdr/dvdrtools-0.3.1)
    [ebuild U ] media-libs/netpbm-10.33 [10.30-r1] USE="-svga*"
    [ebuild N ] app-text/dos2unix-3.1-r1
    [ebuild N ] app-cdr/dvdrtools-0.3.1 USE="encode"
    [ebuild N ] media-libs/libdvb-0.5.5.1-r2 USE="-doc"
    [ebuild N ] media-video/vdrconvert-0.2.1 USE="mp3 -divx -dvd -vcd"


    Installiert ist bei mir:
    * app-cdr/cdrtools
    Latest version available: 2.01.01_alpha07
    Latest version installed: 2.01.01_alpha07
    * app-cdr/dvd+rw-tools
    Latest version available: 6.1-r1
    Latest version installed: 6.1-r1
    Size of files: 118 kB
    Homepage: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
    Description: A set of tools for DVD+RW/-RW drives
    License: GPL-2



    Das nicht:


    * app-cdr/dvdrtools
    Latest version available: 0.3.1
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 844 kB
    Homepage: http://www.arklinux.org/projects/dvdrtools
    Description: A fork of cdrtools, including DVD support.
    License: GPL-2



    DVDs kann ich mit vdr-burn brennen.


    cu


    Jose

    Server: Gentoo AMD64 vdr-devel overlay, DLNA, DAAP
    HTPC: Gentoo x686 Asus ITX Atom 330, Nvidia 9400 XBMC-VDR
    WLAN: Linksys WRTG Tomato Firmware
    Laptop: IBM X41, Gentoo x686, Win XP
    Zock-PC: Gentoo AMD64, Win XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!