Nexus rev.2.3 - Problem mit analog Audio

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Jahre eine Nexus rev.2.2 unter SuSE 9.0 mit 2.4er Kernel und VDR 1.3.22 im Einsatz. Jetzt ist die mir abgeraucht und ich habe nun eine NEXUS rev.2.3. Da die vom alten Kernel nicht unterstützt wird, bin ich auf SuSE 10.1 umgestiegen.


    Mit meiner alten Kombination hatte ich lediglich den digitalen Audio Ausgang an meinen Verstärker angeschlossen und konnte von allen Programmen den Ton empfangen, egal wie er ausgestrahlt worden ist.


    Mit der neuen Kombination und VDR 1.4 geht das nicht mehr. Hier empfange ich auf dem digitalen Ausgang nur noch ein Signal wenn der Sender auch digitales Audio ausstrahlt (ist eigentlich auch irgendwie verständlich) und ich im OSD umgeschaltet habe.


    Nun zu meiner Frage:
    Liegt das an der neuen HW, an der 1.4er VDR Version .... hatte ich vielleicht unter 1.3.22 irgend ein Patch drin an den ich mich nicht erinnern kann (wenn ja, gibt es den Patch auch für 1.4)?


    Wenn einer einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar ;)

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • hi,


    sehr wahrscheinlich ein Firmware problem. welche FW-Version hast du denn am laufen ?
    ansonsten schau auch mal hier
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Hi Caspar,


    danke für die Antwort und den Link.


    Anscheinend ist der LiveAC3 Patch das was ich brauche.


    Habe es zwar noch nicht so ganz verstanden, werde es aber schnellst möglich testen (wie auch immer das geht;-) )

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • hi astro,


    einfach die Firmware-datei
    hier entpacken "/usr/lib/hotplug/firmware" (die alte Datei dvb-ttpci-01.fw ggf. sichern)
    dann den vdr einfach mal neu starten und mit "dmesg" überprüfen, welche FW geladen wurde.
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Super, werde ich heute Abend gleich testen ... falls meine Freundin mich noch ins Büro läßt .... habe fast das ganze WE dort verbracht ;) und sogar zwischen dem Essen bin ich schnell mal hin um NEXT zu drücken :) ... das gab Mecker von Eckert

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Total GENIAL!!!!!


    Es geht!!!


    Sag mal Caspar, wofür sind die ganzen andere Dateien in dem Archiv?


    P.S.: Bei SuSE 10.1 liegt die Datei in /lib/firmware/

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!