suche Buchsenstecker RM 2,54mm

  • ich suche bislang vergebens Steckverbinder (einzeln, einreihig oder auch zweireihig) im RM 2,54mm , die so aufgebaut sind wie z.B. diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor-online.de/martin.dauskardt/254.gif]


    der verlötete Anschluß steckt dabei im Steckergehäuse.


    Genauso sind auch die Stecker für den Anschluß von LEDs, Powertaster, Speaker etc. am Mainboard aufgebaut.


    Alles was ich bisher gefunden habe ist sowas (wenigstens einzeln abtrennbar):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor-online.de/martin.dauskardt/buchsenleiste_conrad.jpg]
    oder sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/C140/BL1G.jpg]


    da sind aber die Lötanschlüsse nicht im Gehäuse versenkt.


    Ich brauch das z.B., um den USB-Anschluss des Gehäuses mit der nicht normgemäß belegten Pinleiste auf dem Mainboard zu verbinden.


    Hat jemand sowas wie im ersten Bild schon mal einzeln gesehen ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Conrad bietet sowas an, allerdings arg teuer
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/7000_7999/7400/7410/7412/741213_BB_00_FB.EPS.jpg]


    741213


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    das, was Du suchst, gibt es eigentlich nur getrennt - also die Kontakte zum vercrimpen und dann dazu die Gehäuse als 1-, 2-, bis x-polig, wo die vercrimpten Kontakte dann eingesteckt werden.


    Kontakte mit Lötöse o.ä. habe ich für so etwas allerdings noch nicht gesehen. Bei versenkten Lötkontakten ist das Löten auch so schwierig ;)


    Ich mache das bei mir immer so, das ich von einem alten Gehäuse die Kabel samt Stecker/Buchsen aufhebe und bei bedarf die Kontakte aus dem/den Gehäusen heraushole, neue Kabel anlöte und sie dann wieder in die Gehäuse einsetze. Habe auch schon zwei 2-polige mit Sekundenkleber zu einem 4-poligen zusammengefügt.


    [edit]
    Von AMP gibt es Buchsen mit Schneid-Klemm-Verbindung, da wird das Kabel von oben in den Schneid-Klemmverbinder eingedrückt und so kontaktiert - ganz ohne löten und die Verbindungen zum Kabel sind danach auch versenkt. Bei Bedarf schaue ich mal, wo es die gibt (ich glaube, die gab's auch bei Conrad) - die Rechnung liegt auf der Arbeit...
    [/edit]


    [edit2]
    ...mir ist es wieder eingefallen: MTA-100 heissen die Dinger
    [/edit2]



    Gruß,
    Marcus

  • Ist wahrscheinlich wirklich am einfachsten ein altes Gehäuse auszuschlachten.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
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    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • der USB-Kontakt am Board hat 2x5. Im prinzip hätte man die PINs einzeln rausholen und neu angeordnet wieder in den Stecker reintun können, aber dabei sind PINs arg locker geworden und halten nicht mehr.


    Ich habe jetzt das was ich suche bei Segor gefunden. Es sind zwar Crimp-Dinger, aber die kann man ja auch gut löten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der USB-Kontakt am Board hat 2x5. Im prinzip hätte man die PINs einzeln rausholen und neu angeordnet wieder in den Stecker reintun können, aber dabei sind PINs arg locker geworden und halten nicht mehr.


    Ich habe jetzt das was ich suche bei Segor gefunden. Es sind zwar Crimp-Dinger, aber die kann man ja auch gut löten.


    Das Problem mit den lockeren Kontakten lässt sich ganz einfach lösen:


    an den Kontakten befindet sich eine kleine "Nase", die beim Entfernen des Kontaktes aus dem Steckergehäuse nach innen gedrückt werden muss.


    Diese Nase muss anschliessend wieder etwas nach aussen gebogen werden, am besten mit einer Nadel.
    Beim Wiedereinsetzen ist dann das Verrasten spürbar.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • ... also normalerweise drückt man nicht die Nase am Metallkontakt ein, sondern hebt mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher oder einer Skalpell-Klinge die Sicherungsflügel am Plastikstecker nach außen. Dann gehen die Kontakte ohne Kraftaufwand raus. Sind die Kontakte draußen, drückt man die Flügel nach innen, zur Not sichert man sie anschließend mit nem Tropfen Sekundenkleber oder Heißkleber.


    Ansonsten gibt es natürlich auch entsprechende Crimp-Kontakte einzeln zu kaufen. Dazu sollte man dann aber in jedem Fall auch die richtige Crimp-Zange benutzen, mit ner normalen Flachnasenzange klappt das nicht vernünftig. Der Haken an der Sache ist nur, dass eine solche Crimp-Zange von AMP satte 250 Euro kostet!


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der USB-Kontakt am Board hat 2x5. Im prinzip hätte man die PINs einzeln rausholen und neu angeordnet wieder in den Stecker reintun können, aber dabei sind PINs arg locker geworden und halten nicht mehr.


    die Widerhaken-Feder am Crimp Kontakt und die Plastik Feder am Stecker lassen sich wieder justieren.
    Ich entnehme meistens die Crimp Kontakte und stecke sie dann in einen vorher leer gemachten CD-Rom Audio Stecker 4-polig. Eigentlich ist das alles sehr gutmütig.
    Bei Pollin hatte ich mir mal einen Schwung von den 30cm Kabeln geholt und daraus mache ich dann 2 - 4 polige neue Stecker für Selbstbaugehäuse. (Reset , Power usw. )


    Gruß Fr@nk

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