[gelöst] DVB Probleme nach NEXUS Tausch

  • Hallo zusammen,


    nach stunden langem suchen im Forum muss ich jetzt doch mal posten.


    Ich habe SuSE 9.0 mit 2.4er Kernel laufen.


    Als VDR habe ich diverse paralell installiert (1.3.22, 1.3.33, 1.4)


    Ich hatte die letzen 3 Jahre eine NEXUS-S rev. 2.2 laufen. Leider ist die mir letzte Woche abgeraucht. Danach ging nur noch die Wiedergabe. Vermute mal das es den Tuner gefetzt hat.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir eine neue NEXUS-S bestellt. Angekommen ist diesmal eine rev. 2.3.
    Eigentlich dachte ich, ich bau die alte aus, die neue rein und alles funzt wieder .... pustekuchen .... der DVB Treiber wird nicht mehr laden.


    Auszug aus der lsmod


    Auszug aus der dmsg


    Und jetzt noch die Meldung bei einem make insmod


    Was auffällt ist das die dvb-ttpci nicht geladen wird. Ich finde aber einfach nicht heraus woran es liegt.


    Ich hoffe ich habe genug Input geliefert, dass mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Astro


    P.S.: Ich gehe bald ein wenn mein VDR nicht bald wieder läuft :(

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Ich vermute, dass deine Treiber zu alt sind, da die 2.3 erst von aktuelleren Treibern (ca. Ende 2005) unterstützt wird. Jetzt frag mich aber nicht, ob aktuelle Treiber mit dem 2.4 Kernel kompatibel sind, ich glaube nicht...

  • Hi Dagget,


    ich hatte die ganze Zeit die DVB Treiber von Oktober oder November 2003.


    Habe aber auch schon die DVB Treiber linux-dvb.2004-12-26.tar.bz2 versucht. Leider ohne Erfolg :(


    Meinst Du überhaupt diesen Treiber?

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Nein, kein fertig geschnürtes Paket. Du musst dir aus dem hg (ehemals cvs) die aktuellen Sourcen von linuxtv.org ziehen, aber ich glaube um ein Kernel-Update kommst du nicht herum. Die Unterstützung der 2.3 gibts erst seit Ende 2005.


    Mittlerweile werden die aktuellen Treiber immer in den aktuellen Kernel übernommen, ich glaube ab 2.6.13 müsste die 2.3 laufen. Ich würde dir ein Update deines Systems empfehlen. Ein Kernelupdate bei der Suse 9.0 zieht wahrscheinlich enormen Konfigurationsaufwand nach sich, dann kannst du auch gleich komplett neu aufsetzen. Ich habe auch die 2.3 und benutze zur Zeit die Suse 10, davor hatte ich auch die 9.0 und war zum Update gezwungen...

  • Hast Du ein direktes Update auf die 10er gemacht, oder hast Du eine neuinstallation vorgezogen.


    Ich hatte mir gerade überlegt ein Update auf die 9.3er zu machen, da gibt es doch hoffentlich schon denpassenden Kernel, oder? Scheue gerade noch eine Neuinstallation. Da muss ich sonst alles wieder neu konfigurieren (VDR Shutdown bei Power Knopf, NVRAM, .....)

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Ich hab komplett neu installiert, allerdings auf eine andere Partition um dann von der alten Installtion die ganzen Config-files und Skripte bei Bedarf rüber zuholen. Sooooviel Arbeit ist das dann auch nicht...


    Und wenn du neu installierst, nimm doch gleich die 10er oder 10.1.


    Wenn du updatest, bevorzugst du wahrscheinlich die 9.3, die hat ja schon den 2.6 Kernel, der die 2.3 aber nicht out of the box unterstützen wird. Treiberupdate wird auch hier Pflicht und da gabs gegen Ende 2005 immer das Problem, dass die aktuellen cvs-dvb-Treiber sich nur unter dem aktuellsten Kernel übersetzen liessen. Es kann sein, dass es jetzt anders ist, ich weiss es aber nicht genau. Von daher, nimm gleich die 10.0 oder 10.1. Da gibts zwar auch ein paar Besonderheiten bzgl. VDR-Installation, aber nur Kleinigkeiten...

  • Habe mir gerade die SuSE 10.1 mini herunter geladen. Werde dann eine Online Installation versuchen. Obwohl, wenn ich schon neu installieren muss, könnte ich auch spaßeshalber ein Update auf die 10.1 versuchen und wenn es schief geht erst dann neu installieren ;)


    Was sind das für Besonderheiten? Kannst Du mir Stichworte geben? Dann muss ich vielleicht nicht solange im Portal suchen.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Bei der 10.1 musst du libpcap deinstallieren und die Version 1.10 manuell installieren. Bei der 10.0 musste ich nvram als static device in /etc/udev/static_devices.txt eintragen, weil sonst das device /dev/nvram nach jedem booten weg war. Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

  • Moin Dagget,
    vielen Dank für die Infos. Leider hat es mit der Minimal Version von SuSE mit Internetinstallation nicht funktioniert. Habe darauf hin am Samstag die 10.1er DVD gesaugt ... hat allerdingst über 12 Std gedauert :( Der Server hat nur mit 80k gespuckt.


    Ein UPDATE von 9.0 auf 10.1 hat übrigents funktioniert, sogar der VDR ging noch. Hatte jedoch Probleme mit LIRC und meine Maus ging gar nicht mehr. Habe ein Ghost Image gemacht und eine Neuinstallation gemacht.


    Jetzt funktioniert zumindest der 1.4er VDR in der Basisinstallation inkl. Lirc. Der Rest kommt noch.


    Hat Du oder jemand hier schon mal nen 1.3er VDR unter 10.1 installiert? irgendwie will der bei mir nicht und ich wollte damit noch was testen.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!