vdradmin - keine verbindung zu localhost

  • Hallo zusammen,
    leider kämpfe ich noch etwas mit dem vdradmin.
    Habe zur Zeit die Version 0.94 installiert. Vorgehen wie bei Hubertus beschrieben.
    Leider habe ich nach dem Neustart der Kiste immer wieder das Problem, das der vdr nicht antwortet. Ich öffne den Browser, beantworte Kennung und Passwortabfrage vom vdradmin und bekomme dann die Meldung: Verbindung zu localhost unterbrochen.
    Mache dann im Pfad opt/vdradmind einen Kill des vdradmind und einen Neustart (su-Kommando wie bei Hubertus beschrieben) und dann klappts wieder...
    Habs dann mit dem SysV-Initskript von Hubertus probiert - wird aber leider nicht besser. Muss dazu anmerken, das ich unter Suse 8.2 arbeite und leider als Linux-Neuling nicht sicher beurteilen kann, ob ich das Skript unter der Version so verwenden kann.
    Kann einer von Euch eine einfache Methode beschrieben, wie ich eine Start-Stopp-Skript für den vdradmin einsetzen kann, bzw. Hubertus so abändern, das er unter suse 8.2 läuft.
    Oder liege ich völlig falsch??
    Danke schon mal
    Gruss
    BerniBerger

  • Das Problem ist, dass du vdradmin nach vdr starten mußt, er versucht gleich eine Verbindung aufzubauen, kann isch nicht verbinden und meckert dann.
    Such mal nach inittab, da gibts mehrere beiträge, wie man das damit sehr einfach und kompfortabel lösen kann.
    Für einen Restart bleibt dir wohl nur der Kill, ich wüßte nix anderes, aber ein "killall vdradmin" geht ja auch fix, mit der richtigen inittab-einstellung startet er dann automatisch neu.
    Normal mußt du den aber nie abschießen.

  • Servus,


    Zitat

    Für einen Restart bleibt dir wohl nur der Kill, ich wüßte nix anderes, aber ein "killall vdradmin" geht ja auch fix


    Es ist nicht gut, VDR-Admin direkt zu killen, möglicherweise schreibt er nämlich gerade in der Config-Datei o.ä.


    Besser:

    Code
    vdradmin -k


    Das beendet VDR-Admin sehr zuverlässig, und sollte es wider Erwarten nicht klappen, kann man anschließend immer noch killen.


    Ich starte VDR-Admin in meiner "runvdr", die nicht mehr viel mit Klaus Original zu tun hat. Sie wird von Init im Runlevel 3 gestartet (symb. Links in /etc/init.d/rc3.d und /etc/init.d/rc6.d), sie ist im Anhang.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo ihr Beide,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Da ich noch sehr wackelig in Linuxdingen bin, möchte ich zunächst mal die runvdr nicht anpassen.


    Vielleicht nochmal vorweggeschickt: die Version 0.23 (War bei Hubertus Anfang des Jahres noch in der Beschreibung) läuft ohne Probleme. Die ist aber leider noch ohne den autotimer.


    Ich habe zunächst mal nach inittab gesucht und bin auf den thread:
    "vdradmin korrekt automatisch starten" gestossen.
    Aufruf vdr:35:once:/opt/vdradmind/vdradmind.pl
    Leider bringt der Eintrag keine Änderung meines Problems.


    Ich habe dann mal versucht herauszufinden, ob das PerlSkript läuft, Aber auch mit ps -A sehe ich es nicht.


    Starte ich es dann manuell, ist wie gesagt alles in Butter.


    Den Aufruf des vdramind-Skripts aus der init.d konnte ich im Suse unter Sonstiges/Startprotokol finden, somit wird das Ding definitiv geladen!
    Und bei EGAL/Uwe (siehe (gleicher thread wie oben) funktionierts dann.


    Bliebe noch die Möglichkeit den aufruf in die runvdr einzupacken. cooper, kann ich die Teile aus deinem Skript einfach in die Hubertus/nvram-wakeup Skript einbauen??
    Gruss
    Berni

  • Hi,


    wenn du in Linuxfragen noch nicht so bewandert bist, kann ich dir nur empfehlen, installier webmin. Ist besser als yast und dort kannst du problemlos einstellen was beim Start geladen werden soll, die Reihenfolge und natürlich noch einiges mehr. Pack dann die vdradmind ins Verzeichnis /etv/init.d und per webmin dann dem Runlevel beim systemstart starten lassen. Oder du kämpfst dich durch divererse Beschreibungen wie man das starten von Diensten den verschiedenen Runleveln zuordnet und vor allem die Reihenfolge bestimmt und legst die Links unter /etc/init.d/rc3.d z.B. selbst an. Ist wirklich nicht schwer.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi Berni,


    Zitat

    kann ich die Teile aus deinem Skript einfach in die Hubertus/nvram-wakeup Skript einbauen??


    Keine Ahnung, ich habe mir das Teil nie angesehen, weil mein VDR als Router und Tunnel-Endpunkt 24/7 läuft.


    Bau den vdradmin-Aufruf halt dort ein, wo VDR gestartet wird.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!