DVB-C Qualität - QAM 256


  • Kannst du die Quelle des Diffs angeben? Stammt das aus Andrew de Quinceys Änderungen am cablestar2-stv0297?


    arghgra

  • Siehste - DAS ist doch mal überzeugend. :]


    Damit könnten die in linuxtv eigentlich zusammengelegt werden.

  • Zitat

    Original von osmanovic100


    nutzt dein Patch auch für FuSie dvb-c ?


    hat auch stv0297 auch was mit FuSie zu tun?


    Der Patch ist für eine TT C-2300 mit stv0297. Die FuSie hat einen VES1820 als Demodulator.


    Zitat

    Original von osmanovic100


    wie schalte ich intern und extern über pin30?


    Die TT C-2300 benutzt GPIO3 vom SAA7146 zum Umschalten (0V = AGC extern, 5V = AGC intern).


    Da es für die FuSie ein Analog-Modul gibt, sollte es möglich sein, Pin 30 zu schalten.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von arghgra


    Kannst du die Quelle des Diffs angeben? Stammt das aus Andrew de Quinceys Änderungen am cablestar2-stv0297?


    arghgra


    Das Nicht-Initialisieren von Register 0x4b bei QAM 256 stammt von mir, der Rest ist von drivers/media/dvb/b2c2/stv0297_cs2 abgeleitet.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das Nicht-Initialisieren von Register 0x4b bei QAM 256 stammt von mir, der Rest ist von drivers/media/dvb/b2c2/stv0297_cs2 abgeleitet.


    Gruß
    e9hack


    Was tut das bzw. tut es bei qam256 dann nicht?


    arghgra

  • wirbel
    ich benutze linux-image-2.6.16.11 und ich kann den patch nicht richtig einsetzen...??
    es gibt bei patchen "FAILED" (1 und 5) habe aber manuel alles korrigiert (aus stv0297.c.rej)
    beim Kompilieren gibt es aber troztdem fehler:


    Zitat

    Da es für die FuSie ein Analog-Modul gibt, sollte es möglich sein, Pin 30 zu schalten.


    hmm... wo schallte ich Pin30? kannst du mir das genau erkleren wie du das genau machst?


    :rolleyes:


  • Hast du deine FuSi gegen ne TT 2300 eingetauscht? :rolleyes:


    arghgra

  • .... direkt an TDA9819 ein draht an Pin 30 und dann wo?
    oder habe ich was falsch verstanden?


    Zitat

    Hast du deine FuSi gegen ne TT 2300 eingetauscht?


    gibt es eine speziele stv0279.c für TT2300?
    EDIT:

    Zitat

    Der Patch ist für eine TT C-2300 mit stv0297. Die FuSie hat einen VES1820 als Demodulator.


    ups, da habe ich was übersehen :(

  • Zitat

    Original von arghgra


    Was tut das bzw. tut es bei qam256 dann nicht?


    arghgra


    Register 0x4b initialisiert:
    QAM64 funktioniert, QAM256 benötigt 30..60 Minuten bis zum Sync/Lock.


    Register 0x4b nicht initialisiert:
    QAM64 keine Sync/Lock, QAM256 funktioniert


    Ich bin beim Kopieren verschiedener Init-Tabellen dahinter gekommen. Irgendwann habe ich Register 0x4b vergessen zu kopieren, und auf einmal ging QAM 256 und QAM 64 ging nicht mehr. Es is aber keine wirkliche Lösung, da unter Windows Register 0x4b immer (unabhängig von der Modulation) initialisiert wird.


    Gruß
    e9hack


  • Ich benutze das v4l-dvb Repository von www.linuxtv.org.


    Gruß
    e9hack

  • Kabel Deutschland hat diese Woche tollerweise auch alle Sender in KD Home auf qam256 und neue Frequenzbänder gestellt. Ich habe in meinem VDR eine technotrend 2300 und eine Hauppauge WINTV DVB-C 2.1. Mit dern Technodtrend gehen die Kanäle wunderbar mit UNC 0 mit der alten Haupauge habe ich gar keine Chance, ich habe nur noch Klötzchentv. Ich weiss auch nicht ob die alte Hauppauge überhaupt qam256 kann. Aber wichtig ist denke ich, daß die technotrend qam256 bei mir zumindest in Bayern mit allen qam256 Kanäle ohne Probleme kann. Ich werde wohl meine gute, alte Hauppauge rausschmeissen müssen.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    Mit dern Technodtrend gehen die Kanäle wunderbar mit UNC 0


    Bei der TT wird immer UNC 0 angezeigt, da UCB counting nicht aktiviert ist.


    Genauso sinnfrei sind die Werte für STR, SNR und BER.


    Gruß
    e9hack

  • Also ich empfang mit der Hauppauge DVB-C 2.1 QAM 256.
    Manchmal hab ich Artefakte, aber recht selten. Vielleicht liegts auch an der Wärmeentwicklung.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Originally posted by woppr
    ich darf berichten dass es alles mitner knc1-c plus hier einwandfrei funktioniert. top qualität, jedenfalls unter windows [...]
    und ich entschuldige mich hiermit bei kabelbw.

    Aber wofür? Wenn die in ihren Details kaum angekündigte Umstellung auf eine unnötig problematische Belegung und Modulation selbst Experten mit etwa einem Vierteljahrhundert Erfahrung wochen- und monatelang in Beschlag nimmt, und gängige Hardware erwartungsgemäß ihren Dienst einstellt (von Dir selbst so bezeichnete "Receivertotenliste"), während die Kunden auf "Enkel oder Nachbarn" als sozusagen "ehrenamtlich zwangsrekrutiertes Servicepersonal" verwiesen werden, dann hat ein Netzbetreiber ja wohl kaum alles richtig gemacht und allen Beteiligten vermeidbare Probleme erspart.


    Erst recht nicht, wenn die nun wegen verschwindender Sender (was auch die Politiker auf die Palme bringt) oder für 256QAM neu anzuschaffende Hardware in Kürze vielleicht schon wieder ersetzt oder erweitert werden muß, weil man den Kunden nun angeblich eben doch ab 2008 auch noch Verschlüsselei zumuten will.


    P.S.: Sogar Händler haben Probleme, ihr aktuelles Angebot störungsfrei vorzuführen. In einem großen "nichtblöden" Elektromarkt irgendwo in BW ;) zeigt selbst das Prunkstück der Ausstellung, ein Rückprojektions-TV mit weit über einem Meter Bilddiagonale (Preisklasse Kleinwagen) digitale Klötzchenparaden.


  • hmm, ok, ich behalt die knc aber trotzdem, deren ber liegt bei 0x1e, falls der
    stimmt, siehe linux-dvb@linuxtv,org


    dann bleibt als ursache nur noch der ves1820 oder sein MTBF (altersproblem) und bei der fusi AGC und/oder altersprobleme.
    im ebay hat ein verkäufer in seinem angebot behauptet, dass die tt ff dvb-c rev. 2.1/2 in wien an upc 256qam auch nicht geht.


    pin 30 tda9819 hab ich schon gesehen, aber die schaltung auf der fusi ist nicht ersichtlich wegen multilayer-pcb.


    was die fusi leute noch probieren könnten, ist tda10021.c code zu verwenden, der scheint besser zu sein als ves1820.c da werden filter berücksichtigt, die register sind ja ähnlich.


    mein ves1820 zf teil hat meine eingriffe scheints nicht überlebt, oder kann mir jemand erklären, warum der oszi am AGC pin kein pwmsignal (weder mit DC/AC kopplung) mehr bringt, (register stimmen)?
    und am dvb-c SAW filter kommt auch nix mehr raus (100mV-1V/DIV, AC/DC coupling, 3,3V brücke am tuner AGC-eingang, tuner out bei 0.1-1Vpp) auch nich bei differentialmessung, versteh ich nich, laut datenblatt hält der 5 V gegenspannung aus und ist ja kapazitiv (piezo). hmpf.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    4 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen, die FF dvb-c karten vor rev 2.3 nur noch als mpeg codecs zu benutzen :/


    die störungen die ich vorher auch sporadisch auf 64qam kanälen hatte sind mit der knc1 auch weg.
    und aus der "elektronikmüllbucht" kauf ich auch nix mehr wenn nich sofort+neu dran steht, die dhl transportiert das kaputte zeug doch nur im kreis rum weil sich keiner traut negativ zu bewerten :rolleyes:

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Originally posted by woppr
    die störungen die ich vorher auch sporadisch auf 64qam kanälen hatte sind mit der knc1 auch weg.

    Dafür gibt's allerdings gelegentliche kleine Tonhänger, ohne daß femon UNCs anzeigen würde. Die derzeit vom Treiber gemeldeten BERs der Cinergy/KNC1 sind sowieso verdächtig niedrig.

    Zitat

    und aus der "elektronikmüllbucht" kauf ich auch nix mehr wenn nich sofort+neu dran steht, die dhl transportiert das kaputte zeug doch nur im kreis rum weil sich keiner traut negativ zu bewerten.

    Vergleichbare Karte und Quelle (meine neue Cinergy 1200 ist ebenso "Buchtbeute"), ähnliche Erfahrung. :( Aber erst mal Pins geradebiegen und Verschraubungen richten zu müssen, solche Überraschungen findet man heute ja auch direkt ab Werk (erste und wohl oft einzige "QC" mancher chinesischen "fabrication line" ist der Kunde z.B. in Europa).


    Aber wir sollten den weiteren 256QAM-Opfern verraten, wie diese Kombination aus FF und Terratec Cinergy 1200 DVB-C oder KNC1(plus) überhaupt zum Laufen zu bekommen ist - hier am Beispiel für Gen2VDR 1.1:
    Im VDR-Menü unter Einstellungen/DVB die Kartenanzahl auf 2 setzen, dann (ggf. über ssh) an der Konsole:

    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    mv /_config/bin/dvbmod.load /_config/bin/dvbmod.load.backup
    echo "dvb-ttpci budget_core budget_av tda10021 dvb_pll" >/_config/bin/dvbmod.load
    mv /etc/vdr/channels.conf /etc/vdr/channels.FF.conf
    awk '{ $9 = "2"; print }' FS=':' OFS=':' /etc/vdr/channels.FF.conf >/etc/vdr/channels.conf
    /etc/init.d/vdr start

    Im VDR-Menü unter Einstellungen/DVB kontrollieren, daß die FF-Karte (regelmäßig 1) weiterhin als "Primäres DVB-Interface" ausgewählt ist (und ggf. noch einmal neu starten).
    VDR sollte jetzt die Sender auf der neuen Karte empfangen und auf der FF darstellen.
    Ruft man femon (Signalinformationen) auf, so wird nach Druck auf Ok die verwendete Karte angezeigt.
    Kleine Nebenwirkung des obigen Vorgehens: Da die Kartenzuordnung über die CAID erfolgt, die eigentlich dafür sorgen soll, daß je nach CI/CAM verschiedene Karten verwendet werden, sind alle Sender im OSD mit einem Verschlüsselungssymbol gekennzeichnet.
    Sender, die auch auf der FF noch gut zu empfangen waren, können dadurch wieder für beide Karten freigegeben werden (z.B. zur parallelen Aufnahme), daß die 2 nach dem achten Doppelpunkt in der jeweiligen channels.conf-Zeile (Format ab VDR 1.3) für automatische Kartenwahl durch eine 0 ersetzt wird (wiederum bei gestopptem VDR).
    Es gilt wie immer: Standard disclaimer: At your own risk, HTH AFAIK YMMV IANYCG :whatever

  • wäre es nicht möglich wenn man das device für den tuner einfach löscht. 8o


    Dann findet der vdr den tuner doch gar nicht?? Ist halt blöd wenn einige kanäle gehen würden. Graphtft ist bei mir der einzige grund warum die ff noch im vdr ist. Es ist total nervig, ständig femon zum kartenumschalten aufrufen zu müssen... ;(

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!