DVB-C Qualität - QAM 256


  • Ich sage ja nicht das ist die Lösung ;)


    jedoch habe ich die Nase voll die Hände in den Schoß zu legen und auf bessere Zeiten zu warten (puh jetzt ist der Frust raus :))


    Was ist den nicht logisch an meiner Kausal-Kette? Bitte ich bin immer offen für Lösungsvorschläge bzw. Kritik


    - die WinXP-Treiber sind QAM256 kompatibel
    - dvb-c rev2.1 läuft beim Support von Hauppauge (naja sagen die zumindest)
    - Premiere-Receiver empfängt RTL & co.


    UKFencer

  • Die Linux Treiber können auch QAM256. Das Problem sind die Frontends/Tuner, die sind im laufe der Evolution besser geworden. Das betrifft DVB Karten und Settop Boxen.


    Dein Premiere Receiver hat einfach bessere Hardware, deshalb schafft der den Empfang unter schlechteren Bedingungen als die DVB-C Karte.


    Wenn in dem Antennensignalweg 113Mhz gedämpft wird schafft das kein Empfänger mehr. Das dämpfen hat die Post im Kabelnetz gemacht da in diesem Frequenzbereich Störungen von anderen Nutzern dieser Frequenzen altere Radios und TVs beeinträchtigen können.


    Solange der Premiere Receiver läuft wird ISH nichts unternehmen.


    Wenn du deine Karte einschickst werden die höchstwahrscheinlich feststellen das sie vollkommen OK ist.


    Du brauchst entweder bessere Signalqualität oder eine bessere Karte, die Cinergy wurde hier schon mehrmals empfohlen.


  • d.h. ich brauche gar nicht auf bessere Treiber zu warten.


    Die einzigen Lösungen sind also:


    1. Kabel/ Dosen etc überprüfen
    2. Cinergy Karte kaufen


    ??? UKFencer

  • Zitat

    Original von mauerspechtWenn in dem Antennensignalweg 113Mhz gedämpft wird schafft das kein Empfänger mehr. Das dämpfen hat die Post im Kabelnetz gemacht da in diesem Frequenzbereich Störungen von anderen Nutzern dieser Frequenzen altere Radios und TVs beeinträchtigen können.


    Wie kann ich den überprüfen ob der Antennensignalweg bei 113MHZ gedämpft ist?


    UKFencer

  • Das interessiert mich auch.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Normalerweise wird das in der Dose gemacht, in einem anderem Thread hat jemand seine Dose geöffnet und anhand der Typenbezeichnung per Google das Datenblatt gefunden, wo die Drossel bei 113Mhz als Feature aufgeführt war.


    Wenn auf der Dose "5...862 MHz für BK" steht sollte sie OK sein.


    Es könnte aber auch im Verstärker oder Verteiler gedrosselt werden. Mal im Keller nachschauen. Wenn es offen ist die Typenschilder lesen, bei mir ist das alles in einem abgeschlossener Kasten mit ISH Aufkeber.


    Messen ist ohne geeignetes Gerät schwierig, analoge Messempfänger können mit dem Digitalsignal nichts anfangen.

  • war nicht das Problem, das es für die Karte keine CIs gibt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Ich war heute bei Mediamarkt, dort habe ich auf dem Wühltisch eine Cinergy 1200 DVB-C günstig bekommen.


    Tividi Infokanal mit QAM256 auf 113 Mhz empfängt die mit BER = 0!
    Die FF 2.1 ist bei BER = 16000.


    Was die allg. Annahmen erneut bestätigt - ich hoffe, dass ich dann endlich nächste Woche die 1200er bekomme.


    arghgra

  • Zitat

    Mauerspecht
    Wenn auf der Dose "5...862 MHz für BK" steht sollte sie OK sein.


    Hab jetzt nochmals meine Dose aufgeschraubt...da ich aber kein Fernsehtechniker bin sondern absoluter laie brauch ich eure Hilfe.


    Hier meine Dose: Astro Gut 121 http://www.astro-strobel.de/index.php?id=70&no_cache=1&file=139&uid=257&L=0


    Aber so wie ich das deute werde ich wohl mal im MediaMarkt stöbern müssen... ;)


    Zitat

    Mauerspecht
    Ich war heute bei Mediamarkt, dort habe ich auf dem Wühltisch eine Cinergy 1200 DVB-C günstig bekommen.


    Tividi Infokanal mit QAM256 auf 113 Mhz empfängt die mit BER = 0!
    Die FF 2.1 ist bei BER = 16000.


    UKFencer

  • Zitat

    Original von UKFencer9&uid=257&L=0[/URL]


    Aber so wie ich das deute werde ich wohl mal im MediaMarkt stöbern müssen... ;)


    eine passende Dose wirst Du da vermutlich nicht finden. was Du brauchst, ist eine Stichleitungsdose mit geringer Auskoppeldämpfung (d.h. das Kabel hängt bereits an einem Abzweiger -nicht Verteiler!- der für die Auskopplung sorgt.)


    Zu 99% werden nur Durchgangsdosen verkauft, die mit mit Abschlußwiderstand zwar auch als Enddose einsetzen kann -haben aber mindestens 10db Anschlußdämpfung.


    Der Beschreibung zufolge würde ich aber meinen, Deine Dose ist o.k. !

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    eine passende Dose wirst Du da vermutlich nicht finden.


    im MediaMarkt wollte ich eine Cinergy 1200 DVB-C kaufen ;)


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Der Beschreibung zufolge würde ich aber meinen, Deine Dose ist o.k. !


    das hatte ich schon befürchtet ;( dann bleibt nur noch der Weg in den Keller und den Verstärker suchen...


    UKFencer


    P.S.: Dr.Seltsam habe übrigens mein PVR350 Problem gelöst...siehe PVR 350 linvdr 0.7 :)

  • Zitat

    Original von UKFencer
    habe übrigens mein PVR350 Problem gelöst...


    Gratulation !


    dann soll die DVB-C als digitale Ergänzung dazu ? ich frag mich nur ob eine DVB-C-Karte ohne CI bei der zunehmenden "Grund"verschlüsselung Sinn macht. Ich habe mir eine TT 1500C geholt -würde inzwischen aber wohl zur KNC One neigen, weil man das CI da auch im 3,5" Schacht montieren kann

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Gratulation !


    dann soll die DVB-C als digitale Ergänzung dazu ? ich frag mich nur ob eine DVB-C-Karte ohne CI bei der zunehmenden "Grund"verschlüsselung Sinn macht. Ich habe mir eine TT 1500C geholt -würde inzwischen aber wohl zur KNC One neigen, weil man das CI da auch im 3,5" Schacht montieren kann


    Danke, danke Dr.Seltsam...aber ohne deine Vorarbeit....keine Chance !!!!


    am liebsten würde ich die PVR350+DVB-C kombinieren, aber suche noch eine flexible Risercard die mit meinem VIA-ME6000 läuft...such UKFencer such.


    UKFencer


    P.S.: Meine PERLE dankt dir auch, endlich läuft der VDR.

  • Die Cinergy 1200 DVB-C lüppt aber nicht mit CI + CAM ?


    Bleibt als im Grunde nur die Hauppauge 2.1 als FF die "angeblich" die 113MHZ meistert ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Die Cinergy 1200 DVB-C lüppt aber nicht mit CI + CAM ?


    Terratec Cinergy 1200 DVB-C und Cineview CI Interface


    Zitat


    Bleibt als im Grunde nur die Hauppauge 2.1 als FF die "angeblich" die 113MHZ meistert ?


    Ich hoffe, du beziehst dich nich auf meine Aussage - die sollte nur sagen, dass 113/256 relativ besser tut als 434/256. Gut bzw. gut genug issses jedoch nich - ich bleib dabei: Die 2.1er ist totaler Wackelkandidat für Qam256 - die Österreicher haben wohl scheinbar ne bessere Quote des Erfolges ;)


    arghgra

  • Zitat


    war mir glatt entgangen. Hast Du die karte ? Was für ein frontend nutzt sie? Zeigt femon SNR/STR oder zumindest BER korrekt an ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So - Karte ist da und einem Kurztest unterzoigen - leider aktuell nur ein freier Qam256-Kanal zu finden.


    Kurzfazit: Sieht sehr gut aus - optisch keine Probleme im Bild zu entdecken.


    Ich guck am WE nochmal nach 1,2 anderen Kanälen und ein paar konkreten Werten.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!