[HOWTO] VLC 0.8.5 als Streaming Client mit Playliste

  • Auf dem Screenshot ist die Playliste auch in einem seperaten Fenster. Die Liste ist einfach nur auf die gleiche Größe gezogen und daneben platziert.


    Gruß

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ja, bei dem ersten Screenshot von sopinon habe ich das auch so erkannt. Genauso ist es bei mir derzeit auch.


    Aber bei dem zweiten Screenshot von Habib sehe ich nur eine Titelleiste mit einem X-Button rechts oben. Also denke ich, dass das nur ein Fenster ist. Und es ist ja auch ein VLC, weil Icon und Titelleiste zum VLC gehören.
    Deshalb denke ich, dass der Skin von Habib für den VLC die Playliste mit in ein Fenster integriert!?!?

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Ahja stimmt auf dem gibt es eine angedockte Wiedergabeliste.
    Ich hab mir selbst noch keine Skins runter geladen aber ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue:


    http://www.videolan.org/vlc/skins2/vlc-skins.zip


    Das Ding sieht irgendwie verdammt dem Windows Media Player ähnlich und wird auch sowas in der Art heissen.


    Gruß

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • ...will mal kurz ne andere option angeben, die aber einen Haken hat...wer weiss vllt. Rat?


    Ok, zuerst sollte man sich ne Zeile in die inetd.conf eintragen, etwa so:

    Code
    3276 stream tcp nowait root /etc/vdrlist vdrlist


    Dann brauch man noch ein Skript, z.B. so:



    ...und nun zum Haken: Man kann sehen das ich den Header wie ihn der Client (also VLC) sendet sehr unprofessionell eingelesen wird, eigentlich lese ich nur 6 Zeilen ein die gesendet werden um zu zeigen das hinter Port 3276 was passiert.


    Aber da ja nicht alle Clients 6 Zeilen senden (aber mit wget funktioniert es auch) wuerde das Skript bei einem der read-Aufrufe haengen bleiben.


    Das was ich auskommentiert habe funktioniert aber nicht...wer weiss warum?

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • ...hm, ok, man muss das skript unter /etc/vdrlist abspeichern und ausfuerhbar machen.


    Laden kann man die Playlist dann mit z.B. "http:/server-ip:3276", Skriptname und Port ist eben unter /etc/inetd.conf einstellen.



    Bei mir haengt das Editor-Applet staendig wenn ich was editieren will, oder nachdem ich die Preview hatte - an was liegt das wieder?

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • urknall: Danke schon mal für den Link. Ich werde mich dann mal durch die Skins wuseln. Es gibt einen darin, der heißt WMP11. Wäre wohl der erste Ausgangspunkt.


    chabayo: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Dein Skript machen soll. Du willst auf Anfrage des VLC die Playlist über http an den Client senden?

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Zitat

    Originally posted by gekkoo
    chabayo: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Dein Skript machen soll. Du willst auf Anfrage des VLC die Playlist über http an den Client senden?


    ...ja, im Grunde schon.


    Ich mach das normal eigentlich ueber ein php-Skript, da ich dort eh den Apache am laufen habe, und dann Playlists aus einem XML-File herauslese die ich vorher entsprechend angelegt/editiert habe.


    Aber bin ueber den Thread gestolpert und mir war dann die moeglichkeit ueber inet.d eingefallen...habs mal kurz getestet; und mich dann ne Stunde dran aufgehaengt, weil eben das angesprochene Problem den Header korrekt zu lesen auftauchte...aber deswegen sind wir ja hier, oder?


    ...dachte das waer ziemlich simpel, da man immer eine aktuelle m3u-Playlist bekaeme, aber gerade wenn ich jede Zeile als Programm einlese, stimmt das nicht ganz. Origninal hat mein Streamdev 47, in der channels.conf cheinen >70 zu stehen, was mich zusaetzlich verwirrt.



    chab

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Zitat

    Original von sopinon
    [...]
    EDIT sagt: Da ich schon einige Anfragen bekommen habe, betreffend dem PHP-Script, stelle ich es hier als Download zur Verfügung.


    Gutes Script ...
    ... aber wenn man es auf dem VDR-Server laufen laesst, dann ist erst wget, dann upload via Browser, dann VLC eine Stufe zu viel.


    Habe das Script so umgeschrieben, dass es sich lokal (auf dem Server) die Datei per wget selbst holt und dann das "Original"-Skript für den Rest benutzt.


    Jetzt kann man einen direkten Link auf dem Server hinterlegen und bekommt sofort die aktuelle (Play-)Liste als Antwort.


    Gruß,
    Lothar

    Dateien

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

  • Anderes Scenario....


    Wie schaffe ich es eine Playlist für VLC zu erstellen für den Stream über das Internet ??


    bräuchte eine Liste mit
    zb. http://80.80.80.xxx/EXTERN/ und Kanalnumer


    Gibt es hierzu auch ein Möglichkeit ?


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec


  • Meinst Du mit Kanalnummer die eindeutige Kanalbezeichnung z.B.:
    http://80.80.80.xxx/EXTERN/S19.2E-1-1101-28106 dann geht es mit einem weiteren str_replace()
    $data = str_replace(":3000/PES", "/EXTERN", $data);
    an geeigneter Stelle z.B. nach dem Befehl für "Zeilenumbrüche entfernen".


    Falls Du die "normale" Nummerierung (1,2,3,4,5, ...) willst, so wäre wohl ein anderes Skript nötig, das die channels.conf verwendet und auch Zeilen mit ":@<nummer> <Sektionsname>" berücksichtigt.
    Da würde ich ein "einfaches" bash-Skript mit awk verwenden ...


    Gruß,
    Lothar

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für das Tutorial, funzt einwandfrei!


    Nun meine Frage: ich bekomme es leider nicht hin, mehrere Audiostreams anzuhören, also z.B. deutsche und englische Tonspur. Es stehen zwar beide Audiotracks zur Verfügung aber es wird immer nur die deutsche Spur abgespielt. Welche Einstellung ist dafür notwendig, weiss das jemand? Oder ist es generell nicht möglich?


    Danke und Gruß
    Doesel

  • ich hab die Playlist erstellen lassen und mit VLC geoeffnet.


    wenn ich auf das selbe Program klick welches der VDR auch gerade wiedergibt dann klappts.


    Wenn ich auf ein anderes Programm in der Playlist umschalten will dann klappt es nicht mehr.


    ich bekomme auch sehr viele Meldung das die einzelnen Programme nicht geoeffnet werden können bis er bei dem angekommen ist welches der VDR abspielt dann klappt zumindest dieses Programm.


    Ich hab eine DVB-S Budget und DVB-C FF.


    Mach ich da was falsch oder ist das so gedacht.

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

    Einmal editiert, zuletzt von kalles ()

  • Zitat

    Original von kalles
    Wenn ich auf ein anderes Programm in der Playlist umschalten will dann klappt es nicht mehr.


    hast du auch deine setup.conf geändert? Ev. mal vdr stoppen .conf ändern und vdr neu starten.


    Gruss lexi

  • ich hab das jetzt auch gemacht, problem bei mir ist, das die qualität für über wlan nicht so gut ist und häufig das bild vom vlc einfriert wie kann ich den stream die qualität verringern?


    kann ich das im vlc irgendwo einstellen, das er die m3u nur mit xy kb/s oder so abspielt?


    danke für eure hilfe.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • ähm sorry wilderigel kann damit nichts anfangen bin leider noch nicht lange im linux / vdr geschäft.


    bei mir sagt er auch das er
    #DSL2000
    #cat /tmp/out.avi


    nicht finden kann.



    aber gibt es keine config-einstellung im streamdev um die qualität des streams zu bestimmen oder die größe wie er sendet?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Möchte in den nächsten Tagen gerne meinen privaten Server vom Netz nehmen! Kann jemand das Script auf irgend einen PHP fähigen Server stellen?


    Bis jetzt wurden 1'752 Playlisten erstellt, täglich kommen ca. 5-10 neue dazu.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!