Control-Plugin: Versuchspatch gegen Abstürze

  • Moin,


    anbei ein Versuchspatch, der einen lästigen Fehler im Control-Plugin beseitigen soll. Wenn man nämlich eine Session in Telnet mit Ctrl-C schliesst, schmiert der VDR ab, sofern ein VDR-Aktion (z.B. OSD-Stausmeldung) später als 200 Sekunden nach dem Schliessen eintrifft.


    Ursache war wohl, daß der 'gateway'-Thread nicht beendet wurde, weil eine cList.Del()-Operation nicht funktionierte. Praktischerweise braucht man diese eine Liste aber gar nicht.


    Der Diff-File ist gegen das control-Plugin 0.0.2a. Es sollte mit und ohne den diversen 1.3.x-Patches anwendbar sein und sich mit allen vdr-Versionen vertragen, die das Controll-Plugin 0.0.2*-verwenden können.


    Getestet ist es auf 1.4.0


    Es ist ein Versuchspatch, also bitte in jeden Fall Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht funktioniert.


    Nicht abgedeckt wird der Fall der hohen CPU-Belastung bei hartem Abbruch der Telnet-Session (TCP/IP-Verbindungsabbruch). Da hatte meine Idee nicht funktioniert. Da kommt vielleicht in den nächste Wochen was.


    Gruss,
    Walter

  • Moin,


    da es von den bis dato 19 Runterladern des Patches keine einzige wie auch immer geartete Rückmeldung gab, nehme ich an, der Patch hat deren Rechner explodieren lassen.
    Oder wie soll ich diese Ruhe sonst verstehen?


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

    Einmal editiert, zuletzt von Walter, dg9ep ()

  • Muuahahaha... Scheint bei mir zu funktionieren. Hab jetzt nicht gerade ausführlich getestet, aber die Abstürze die ich sonst immer hatte sind passé. Vielen Dank für den Patch! Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen... Schön langsam ist mein VDR richtig stabil!


    Grüße,


    caps!

  • Mir fällt das aber auch grad zum ersten Mal auf.
    Hatte bislang immer das Problem dass der VDR beim Herunterfahren wirre Segfaults in eben einer cList schmeisst - mal sehen was der Patch da bewirkt :)


    Gruss

  • Hallo!


    Tobias (www.e-tobi.net) hat freundlicherweise schon vor einiger Zeit (genauer gesagt mit vdr-plugin-control-0.02a-24, aktuelle Version ist 0.02a-29) diesen Patch übernommen. Leider ist das Problem bei mir damit noch nicht vollständig behoben. "Nicht immer, aber immer wieder" versucht mein vdr nach Ende der control Telnet-Sitzung die CPU zu übernehmen.


    Passiert euch das auch? Hat jemand noch einen Patch parat?


    Gruß, Malte

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem wie maf - das Plugin ist somit für mich völlig unbenutzbar :(
    Leider habe ich von C/C++ zuwenig Ahnung, um selbst den Fehler suchen bzw. finden zu können (in Perl ließe sich das was machen :)
    Gibt es vielleicht noch andere ähnliche Möglichkeiten, um von der Konsole z.B. per Telnet/netcat auf das VDR-Menü zuzugreifen ?


    Gruß,
    Matze

  • Moin,


    nur der Form halber: Die Telnet-Sitzung muß mit Ctrl-C beendet werden, während man noch in der Sitzung ist. Also nicht abschiessen (z.B. bei Putty auf das X klicken oder Alt-F4 verwenden).


    Ich habe seit den Änderungen keine Probleme, aber ich benutze keine fertigen Binaries, sondern alles selber kompiliert (tw. mit diversen Patches). Deshalb ist keine komplette Vergleichbarkeit gegeben.


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Hallo Walter,


    der Korrektheit wegen muss ich noch hinzufügen, dass das Plugin mit Deinem Patch bei mir bereits einmal zufriedenstellend lief - allerdings mit selbstkompiliertem Kernel/VDR/Plugins.
    Aufgrund dessen, dass ich jedoch zuwenig Zeit habe, immer alles selbst zu kompilieren, bin ich irgendwann wieder zurück auf Debian + e-tobi-Pakete. Ich hatte mir vorhin mal kurz die Sourcen des Paketes angesehen - der Patch ist drin, ohne Zweifel - aber wie bereits beschrieben, der Fehler ist dort scheinbar wieder drin.


    Gruß,
    Matze


    PS.: Ja, ich habe die Telnet-Session immer mit STRG+C beendet.

  • Interessant!
    Ich kann hier eigentlich keine Probleme ausmachen, nutze ich die Telnet-Verbindung aber nur selten.
    Allerdings beende ich die PuTTY-Session so gut wie immer mit STRG+Z.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • hi,


    bei mir scheint es auch zu funktionieren-danke.


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!