c't-VDR 5

  • Interessantes zitat c't:


    "Eine große Nutzergemeinschaft auf www.vdrportal.de (mit Unterforum zur c't Distribution) hilft aber auch Anfängern. Die Helfer sind äußerst dankbar, wenn man vor dem Fragen die Suchfunktion genutzt und das dort verlinkte VDR-Wiki durchgestöbert hat, damit übliche Fragen nicht ständig neu beantwortet werden müssen".


    a) sind wir damit jetzt schon c't Supportforum ?


    b) ... möchte man wohl für gutes Wetter sorgen und alzu simplen 'Belästigungen' vorbeugen


    :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • a) ist wilderigel
    der aber sein c't Abo selber zahlt wenn er es überhaupt noch hat 8)


    aber mal ernst, eigentlich macht man das ja gern nur der Lösungswillen muss schon vom User kommen.


    Die ganz schlimmen landen hoffentlich trotzdem im heise forum.


    Ein Beispiel für Support könnte sich die c't da vielleicht mal an Cooper oder helAu nehmen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von WildSide
    ....
    Da installiere ich lieber wieder die MiniVDR, die tut das sofort nach der Installation.


    Ich klinke mich dann wieder aus hier.


    Gruß, und viel Glück, WildSide


    hotzi
    du zitierst falsch,
    seine Meinung nach dem anschauen,
    ist doch völlig OK


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,
    evtl. etwas Offtopic, aber kann mit bitte jemand mal eine aktuelle sources.list zur Verfügung stellen, um den c't vdr auf aktuellen 2.6er kernel, vdr 1.4 etc. zu aktualisieren. Der Hinweis mit E-Tobi ist zwar ganz nett, aber da ich nicht so den Durchblick hier habe nützt das mir leider recht wenig.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch


    die sources.list sollte um diese zeile ergänzt werden.
    dann apt-get update
    apt-get upgrade



    upps für kernel 2.6 kann ich dir leider nicht helfen.

  • Zitat

    Warnung: Versucht nicht dieses System zu installieren...


    Also ich kann nur Florops Befürchtungen bestätigen...
    Leider


    1. Es gibt nur noch die atuo Installationsoption. Alle anderen sind unter den Tisch gefallen.


    2. Kommt man an den Punkt der Partitionierung ist das alte Problem wieder da. Entweder bügelt man die Platte platt, oder man kommt nicht weiter. Man landet in der alten Schlaufe aus dem nicht starten von fdisk mit dem folgenden Fenster "Es wurden Änderungen an der Partitionstabelle vorgenommen, wollen sie diese durchführen"
    Ein falscher Klick und die Videopartion ist Vergangenheit!
    Auch "zurück" startet nicht fdisk...


    Also mal im Ernst ct... das ist ein echt alter Hut, das hättet ihr schon vor einem Jahr beheben können! Warum habt ihr das nicht wenigesten mal getestet?


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine andere Platte zu nehmen, zu installieren und dann die ursprünglich geplante dranzuhängen und mit Copy mit cp -axv / /mnt/hdb1 alles rüberzukopieren...


    Was für ein Krampf!

  • seit wann tuts die manuelle partitionierung nicht mehr? hat schonmal jemand am bootprompt "manual26" probiert? klappte bei der 4.5er auch noch....

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo,


    das "manual26" tut nicht mehr. Es gibt nur noch "auto" und "rescue". Ich kann das Problem mit dem nicht von Hand durchführbaren Partitionieren nur bestätigen. :(


    Grüße,


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Zitat

    Original von g3joker
    seit wann tuts die manuelle partitionierung nicht mehr? hat schonmal jemand am bootprompt "manual26" probiert? klappte bei der 4.5er auch noch....


    hehe ... soweit komm ich mit der neuen heftcd gar nicht, da die tastatur keine eingabe akzeptiert .... *grrrrr*

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ey, das ist echt bedauerlich, dass ein gutes Produkt derart dumme Fehler hat!
    Jammerschade


    Nunja.. Das was die c't drumrumgebastelt hat, ja. Ein normales Debian inkl. VDR hat man in gut einer Stunde am laufen. Und das komplett nach seinen eigenen Wünschen anpassbar..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • .. ct beschädigt auch den guten Ruf des VDRs wenn Newbies diese CD verwenden. Das gefällt mir gar nicht. :(


    Zumal ich als ct-Abonent solche Qualität nicht gewohnt bin und die ct die Meßlatte für andere recht hoch legt.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag: Ich meine ausdrücklich den Heise-Verlag und nicht die Arbeit rund um e-tobi.

  • Zitat

    .. ct beschädigt auch den guten Ruf des VDRs wenn Newbies diese CD verwenden. Das gefällt mir gar nicht. unglücklich


    Naja, soweit würde ich nicht gehen, da zum Beschädigen ja auch aktiver Wille dazugehört. Bei Newbies ist es auch vielleicht nicht so wichtig, da die vielleicht eh alles auf einer Partition wollen.


    Ironsicherweise bekommt leider der Hinweis auf den Support im Forum dadurch einen fahlen Beigeschmack! Im Artikel las sich das ganz gut, auch die danknde Erwähnung an Klaus, Tobi und Tom... Aber wenn wir das jetzt geradebügeln sollen.. auweia...

  • ne wenn das manual26 nich mehr tuts dann will ich die cd nich mehr haben...


    die von der ct haben echt stark nahcgelassen zumal dich die eigentlich zeitschrift ct nicht gerade an newbies richtet...aber irgendwie rutscht die immer mehr auf "bild"-niveau ab...(mal völlig off-topic)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von Lanzi


    Also ich kann nur Florops Befürchtungen bestätigen...
    Leider


    1. Es gibt nur noch die auto Installationsoption. Alle anderen sind unter den Tisch gefallen.


    Hallo,


    es gibt noch die Boot-Optionen 'install' und 'expert'.


    Als 'expert' bringt man zumindest ein Grundsystem mit eigenen Partitionswünschen auf die Platte.


    Wie es dann weitergeht - keine Ahnung. Vielleicht kann man /main/c/ctvdrcfg/ctvdrcfg_1.20_i386.deb von Hand nachinstallieren und starten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...


    Die auf der ctvdr5-CD-ROM vorhanden manual-Konfigurationsdatei wieder in den isolinux Loader zurückupatchen klappte bei mir übrigens nicht. Im Installationsverlauf wurde die CD als manipuliert abgelehnt.


    Ich denke die c't wird sicher bald etwas lauffähiges nachlegen - happy jigdo ...


    Ciao
    Gurky

    c't VDR 1.4.1-1ctvdr4 (e-tobi Repository) Kernel : 2.6.16-ct-1,
    VIA ME-6000, WinTV Nexus-S rev2, SAMSUNG SP1614N, ATA DISK drive , TEAC DV-W50D, ATAPI CD/DVD-ROM drive

  • Zitat

    s gibt noch die Boot-Optionen 'install' und 'expert'.


    Komme gerade heim, und das lässt mich ja nicht in Ruhe ;)


    Also beide sind scheinbar undokumentiert (was schade ist). Ich dachte schon, ich hab mal wieder in der Eile was überlesen...
    Andererseits ware sie ja schon in der 4er Version vorhanden. SInd also dringeblieben, aber halt nicht mehr erwähnt.


    Habe jetzt mal "Expert" getestet und man bekommt damit nur den Debianinstaller gestartet. Habe dann abgebrochen, da ich ja auch zusätzlich 'nen VDR testen möchte ;)


    Install habe ich jetzt noch nicht getestet. Was war das gleich? Habe etwas Ansgt, dass er mir alles platt macht... (klingt so wie autoinstall...)


    Ich habe die Befürchtung, dass wir einfach warten müssen...


    Nacht zusammen...

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von Gurky
    Ich denke die c't wird sicher bald etwas lauffähiges nachlegen - happy jigdo ...


    und wir glauben auch alle noch an den Weihnachtsmann ...
    Wer es in über einem Jahr nicht hinbekommt ein funktionierendes Installationsscript hinzubekommen, sollte einsehen, das es in diesem Fall an elementarer Kompetenz mangelt.
    Das Projekt abzugeben (z.B. an iX ;) )wäre eine mögliche Lösung.
    Oder externe Vergabe wie bei der ersten c't vdr !
    Aber jedesmal auf Aktualisierungen über jigdo zu hoffen und zu warten, welch ein Schwachsinn.
    Wie bereits von anderer Seite erwähnt, std. Debian-Installation und sources.list anpassen ist wohl seit c't-vdr2 die einzig sinnvolle Lösung, wenn es denn ein vollständiges Debian sein soll.


    mfG
    Carsten


    (der sich schon länger nicht mehr über den zunehmenden Mangel an Kompetenz bei sog. "Fachzeitschriften" wundert.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!