c't-VDR 5

  • Nachdem ich den Thread gelesen habe möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben


    Meiner Meinung hach hat die ct seit dem sie im 14 Tage Rhytmus erscheint massiv an Qualität eingebüßt. Hatte mir ernsthaft überlegt mein Abo zu kündigen, dann kamen plötzlich Artikel zu Linux. Leider nicht so gut aufgebaut wie z.b. die Delphi Programmierserie. Leider sind andere Linuxmagzine noch flacher oder ohne Informatikstudium nicht lesbar...


    Was den ct VDR betrifft hätte ich mir auch mehr Howto Funktionalität erwünscht. Eine detaillierte Beschreibung von 5 Plugins hätte ct besser gestanden als dass überschwemmen der Release mit denselben. Als Nicht-Linux-Profi-User ist man eben auf grandiosen Support wie die freundliche Unterstützung hier im Forum angewiesen, ohne die der VDR nie so groß geworden wäre.


    Was das Installieren angeht, glaube ich nicht dass sich ein MS System anders verhält und jede nicht Standardinstallation ebenso Probleme macht.


    Fazit: Wir müssen halt leider mit der Veroberflächlichung der geliebten ct und dem "Ich will immer das neueste" leben und leiden. Das das unausgegorene teilweise schwer verdaulich ist, versteht sich wohl von selbst.


    So, Offtopic Ende


    Ich wünsch uns trotzdem weiter viel Spaß, denn der Weg ist das Ziel

  • Habe mal ein kleines How To für eine Neuinstallation von ctvdr5 geschrieben. Ist in der Rubrik Howto ctvdr5 abgelegt.


    Kurzes Resumee. Bin recht begeistert. Bootzeit P3 mit Kernel 2.6.16 43s mit IDE Disk. NVram, Burn, mp3 und beide Karten laufen. Lirc bisher ungetestet, Rotor ebenfalls ungetestet. Mplayer zickt (noch keine Ahnung, Codecs sind drauf!)

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ct hat seit dem 2-wochen Erscheinungsrythmus an Qualität verloren - aber es stimmt - andere Magazine sind noch schlimmer.


    Ich habe die neue ct vdr cd auf zwei Rechnern probiert, hat aber bei keinem auf Anhieb funktioniert (Schwarzer Bildschirm, Konsole reagiert nicht).
    Mein Fazit:
    Wenn ich sowieso noch Stunden mit der Installation zubringen darf, dann kann ich auch gleich ein standard debian vdr system aufsetzen. Da weiss man dann was man tut und hat.
    Allen VDR Anfängern kann ich da nur raten die LinVDR Iso Cd zu verwenden die ging bei mir bisher überall (ist zum Test von Hardware, Satkarte Diseq etc. halt ganz praktsich).


    Ich denke Ct sollte die CD nachbessern und ein ISO Image ins Netz stellen. Von mir aus auch erst wenn das akltuelle Heft 11 vergriffen ist.

  • Also ich hab mit den Anleitungen hier im Forum mein c't VDR 4.5 auf 5 upgedated (inkl. Kernel) und alles läuft perfekt. Die sollten sowieso so eine Update-Funktion anbieten, ist ja völlig hirnrissig, jeweils das ganze System neu zu installieren: Partitionen neu einbinden, channels.conf zurückkopieren, LIRC neu einrichten, den Apache-Server wieder einrichten, den ich auf dem selben Server habe, Samba anpassen, das ist alles viel zu aufwenig, um es bei jedem c't VDR Update neu zu machen!

  • Ich besitze seit 4 Jahren einen LinVDR und habe auf einem 2. System die c't VDR5 Version aufgespielt. Die Hardware wurde ohne Probleme erkannt, die auch sehr stabil lauft.
    Jedoch werde ich es warscheinlich wieder runterwerfen.
    Der Grund ist das ich kein Netzwerkzugriff bekomme, und was noch schlimmer ist, das unter VDR5 LIRC ein absolute katastrophe ist.
    Hat schon jemand LIRC unter VDR5 zum laufen bekommen!!!


    Gruß
    hoernie

    VDR 1 : LinVDR0.7 - ACCENT HT-100, Geode 1750+, M811, 256MB, 250GB (SP2514N), TT-1.5 - IR-Einschalter - Dr. Seltsam Kernel, Tarandor/MT/Cody Patch (60Watt)
    VDR 2 : LinVDR0.7 - YY-206, Geode 1750+, K7SX41, 256MB, 160GB (SP1608N), TT-1.3, TT-1500S (65Watt)

  • Hi!


    Ich hatte auch das Problem mit den Netzwerkzugriffen.
    Nachdem ich das Interface von Hand konfiguriert hatte, funktionierte alles soweit.
    Bin aber auch zeimlich schnell wieder zu LinVDR 0.7 zurückgegangen, weil mir beim c't-VDR u.a. die Möglichkeit fehlte, die Aufnahmen als MPG2 zu exportieren.


    Zu LIRC bin ich somit gar nicht erst gekommen.


    Viele Grüße

    VDR-Server: yaVDR 0.3 headless 2xDVBS2 & 1xDVBS-FF
    Recordings --> Fileserver 5x1,5TB Raid5
    Client1: yaVDR 0.3 XBMC VNSI-PVR-Client hdmi-out
    Client2: mediaMVP

  • Hmm also irgendwie bekomme ich den Eindruck ich müsste mal was positives berichten.


    Bei mir lief die Installation ohne Probleme durch, lirc läuft auch sauber. Der Aufwand vom einlegen der CD bis zum ersten Bild (Remote.KBD) betrug ca. 10 min. Bis zum Lirc nochmal 10 minuten mehr.


    Netzwerkzugriff war nach Reboot aus war aber mit etwas Linux/Debian Kentnissen leicht wieder herzustellen (ETH0 auf auto setzen).


    Danach hab ich noch mal ca. 10 Stunden vor der Kiste verbracht bis er jetzt so ist wie ich haben möchte :


    - Plugins installiert
    - mpplayer eingerichtet
    - X installiert und amarok eingerichtet (Display auf 8Zoll TFT als Partyplayer)
    - Kanalliste aufgeräumt
    - Skin optimiert
    - externe Sammlungen eingebunden (Filme und MP3)



    Einige kleine Probleme tauchten natürlich auf so ganz ohne Linux und VDR Vorkentnissen ist diese Distri nicht zu empfehlen. Aber alles in allem nichts dramatisches.

  • Bei mir lief auch alles rund. Installiert, Plugins ausgewählt, Kanalliste angepasst, fertig.
    Einziges Problem war, dass sich die Skins von text2skin nicht installieren liesen, die im Paket vdr-skins hätten stecken sollen. Aber die liesen sich leicht von Hand in das entspr. Verzeichnis kopieren.
    Bin wirklich sehr zufrieden! :tup

  • kann mir das iso image wer bereitstellen??


    Heft gibt bei uns (AUT) nicht mehr und mein kumpel findet die CD nicht...


    speicherplatz hätte ich zur verfügung.

    VDR1: AM2NF3-VSTA, Athlon 64 X2 4600+ EE, 2048MB Ram, 1x160GB-Boot HDD, 3x 160GB HDD 2x 320GB SATA HDD im RAID, 1x USB DVD-Brenner, 1x TT S-2300 2.3, 2x Nova-CIs, Cryptoworks+ORF Karte, Alphacrypt+Premiere, Mahlzeit ISO 4Beta2
    Ziel: Opensuse XEN mit MahlzeitISO und Windows als Gast ;)


    MediaMVP über VOMPServer zZ nicht in Betrieb
    arillus.at

  • Zitat

    kann mir das iso image wer bereitstellen??


    Kann ich machen, ist ca. 200 MB gross.... Kann also einwenig dauern.... ;)


    Zitat

    speicherplatz hätte ich zur verfügung


    Schick mir per PN einfach die Daten, dann werde ich es uppen....

  • Hi...


    auch was positives zu berichten: Ich hatte die erste ct vdr Version seit einiger Zeit am laufen und wollte jetzt auf die 5.0 updaten. Ok, updaten ist wohl das falsche Wort, mit den Partitionierungsoptionen beim Installieren ist Plattmachen wohl eher das richtige Wort.
    Da ich aber keine wichtigen Videos drauf hatte war's mir egal, der Backup über LAN hätte mir zu lange gedauert.
    20Minuten Installation, VDR läuft mit den Standardplugins prima, null Ausfälle.


    Aber doch ein Problem: Ich möchte mplayer und mencoder installieren. Meine Sources.list scheint bis auf den ftp.nerim.net -Eintrag ok zu sein. Wenn ich mplayer mit apt-get install vdr-plugin-mp3 installieren möchte kommt der Fehler
    "Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhänigkeiten:
    vdr-plugin-mp3: Hängt ab: mjpegtools (>=1:1.8.0) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete"


    Die Fehlermeldungen bei install mplayer und mencoder sind ziemlich ähnlich...


    Liegt das am falschen Ziel (deb ftp://ftp.nerim.net/debina-marillat sarge main)???


    Danke im voraus,


    Udo

  • Hi Igel,


    danke für die Hilfe! Installieren war schon mal ok. Nächster Versuch mit burn klappte nicht, Fehlermeldung. Guck ich mir aber nach dem Grillen an... liegt sicher an den Einstellungen in burn.conf (wenn das wohl so hieß).


    Nochmals danke,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!